Pilze nur von oben - und schlimmer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Computer einrichten müssen und die Gelegenheit zum Aufräumen meiner alten Fotos genutzt. Dabei gab es jede Menge unbestimmter Pilze. Bei vielen kann ich mich nicht mal an den Fundort erinnern und oft sind es Fotos nur von oben. Aber weil Ihr im Moment nicht so viele Bestimmungsanfragen bekommt, dachte ich, Ihr freut Euch vielleicht auch über ein paar murkelige Rätselpilze==Gnolm7.Insbesondere Gnorbert und Brassella muss ja auch mal Gelegenheit zum Rätseln gegeben werden. Leider wird es keine Auflösung geben, denn mehr als diese Fotos und die dürren Informationen, die ich dazu schreibe, habe ich nicht.


    Und ja, ich weiß das ist alles völlig suboptimal. Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten... Aber die Fotos stammen zum Teil noch aus einer Zeit, als ich noch nicht viel mehr über Pilze wußte, als dass sie schön aussehen können. Aber es ist eigentlich gar nicht so wichtig, sie zweifelsfrei zu bestimmen, finde ich, denn beim Grübeln und Mutmaßen lernt frau mehr als mit jedem Pilzbuch. Also, ich freu mich auf Eure Beiträge.


    1 a. Dieser Pilz mit Trichterlingshabitus war sehr klein, maximal 2,5 cm und wuchs an einer senkrechten moosbewachsenen Betonstützmauer sehr schattig. Auffallend war, dass dieser Pilz über einen sehr langen Zeitraum dort stand und erst nach vielen Wochen verging. Könnten es Rasentrichterlinge gewesen sein?




    1b - 1a in alt edit: wahrscheinlich ein ganz anderer Trichterling - Hinweis von Pablo



    1c Hier vermute ich dieselben wie oben, sie wuchsen unweit der Anderen. edit: falsch. Vermutlich Mehlräslinge (Pablo)



    2. Hier gibt es nur die stark hygrophanen Hüte. Eigentlich wollte ich das Foto entsorgen, weil ich so gar keine Ahnung habe, was das für Pilze waren-vielleicht abgewaschene Hallimasch. Aber vielleicht gibts bessere Ideen.



    Hier eindeutig ein Sabrobiont - ich denke auf Kuhdung. Irgendwas aus der Richtung Rötelritterling, Röteltrichterling oder Trichterling vielleicht. Aber möglicherweise auch etwas ganz anderes. Zumindest scheint da helles Sporenpulver zu liegen. Ich bin aber nicht sicher, das kann auch Schimmel oder sonstwas sein.

    3a



    3b


    Und weil wir gerade bei Saprobionten sind, hier noch einer. Der Stand auf verrottetem Mist neben Violetten Rötelritterlingen und Fuchsigen Trichterlingen. An Details kann ich mich nicht erinnern.

    4a



    4b



    Hier fehlt das Bild von oben, warum auch immer und die Stielbasis leider auch. Es sieht nach einem Braunsporer aus und der Stiel erscheint zäh, faserig und gedreht zu sein. Irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen, jedenfalls finde ich nichts mit so einer Kombination. edit: vermutlich Fälblinge

    5.



    Noch ein Saprobiont auf einem Zapfen. Schlechte Fotos und ich habe keine Erinnerung an den Geruch oder sonstige weitere Merkmale. edit: vermutlich Falsche Pfifferlinge

    6a


    6b


    Und noch ein Holzbewohner: Ich vermute einen Nabeling. Könnt Ihr den Geselligen Glöckchennabeling bestätigen?

    7a



    7b



    Dieser Kandidat ist nur streichholzkuppengroß gewesen. Untergrund Fichte.

    8a



    8b


    Und der hat den vom Bild vorher noch getopt. Zahllose Winzlinge - namenlos, die vermutlich zu schlecht fotografiert sind, um ihnen einen Namen geben zu können. Ich versuchs trotzdem mal und frage Euch:

    9




    Und jetzt eine etwas peinliche Frage. Ich denke, dass man/frau den stattlichen Pilz durchaus erkennen können sollte. Tu ich aber nicht. Es gibt nur diese Fotos. Wahrscheinlich saurer Boden. Sonst null Erinnerung und an einen Täubling glaube ich aufgrund der Lamellenfarbe nicht. Einen Burggraben kann ich auch nicht erkennen, oder ist das doch einer auf dem ersten Foto? Cortinareste sind nicht zu sehen. Also was habe ich da damals, als es noch viele Pilze gab, fotografiert?

    10a


    10b


    10c


    10d


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    1c: Düfte nach mehlgurkig gerochen haben und rosabraun abgesport haben. Sieht jedenfalls stark nach Mehlräsling (Clitopilus prunulus) aus.

    1a und 1b ist definitiv was Anderes.

    2: Hallimasch kann ich mir da sehr gut vorstellen

    5: Wäre wohl bei den Fälblingen (Gattung: Hebeloma) einzuordnen.

    6: Höggschdwahrscheinlich einer der Falschen Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca s.l.)

    7: Aus meiner Sicht ist deine bestimmung plausibel.

    8: Ganz junge Dunkelstielige Flämmlinge (Gymnopilus picreus) sehen so aus. Muss nichts heißen, aber die Ähnlichkeit ist groß.

    9: Möglicherweise auch Xeromphalina campanella in ganz jung


    Rest: Sieht durchaus spannend aus, aber da fehlen mir leider sinnvolle Ideen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, Danke!

    - leider erwischt! Mehlräslinge kann ich nicht erkennen bzw. sie von Trichterlingen unterscheiden. Und ich würde es tatsächlich nicht beschwören wollen, dass 1a und 1b dieselben Pilze sind. 1a ist jedenfalls mein Küchenfensterpilz. Den hatte ich vor drei Jahren fotografiert, vorletztes Jahr auch und im letzten Jahr hatte ich wohl nicht genug gegossen und kam er nicht. Hoffen wir also auf den Pilzsommer 2019.

    5. Kein Wunder, dass ich die nicht erkenne, Fälblinge sind mir noch immer nicht geheuer.

    6. Falsche Pfifferlinge - blass und fies. Da wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl das ein Millionenpilz war in diesem Jahr:gplemplem:.

    10 - dass Du dazu auch keine Idee hast, gefällt mir ganz ausgezeichnet, so fühle ich mich ich ausnahmsweise einmal in hervorragender Gesellschaft :grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo

    Nr 10 Cortinarius sp


    LG beli !

    Hallo beli,

    danke, der könnte es vielleicht sein. Aber ich habe es eigentlich nicht für möglich gehalten, weil ich keine Cortina- bzw. Sporenreste am Stiel gesehen habe. Ich habe noch Fotos von einem anderen aber, recht ähnlich aussehenden Pilz. Den habe ich eine Woche später gefunden und unter Cortinarius abgelegt, weil am Stiel etwas braunes Sporenpulver zu erahnen ist. Vielleicht sind die ja miteinander verwandt.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia


    Nr 10 und dein neue gezeigte Pilz aus Beitrag nr 5 sind gleiche Art . Cortinarius sp. Nach deine neue Bild bin überzeugt .

    LG beli !


    Wen Uwe diese Beitrag anschaut er wird gleich wiesen um welche genaue Art gehet

  • Ok, danke, dann werde ich Uwe mal anschreiben. Jetzt bin ich richtig neugierig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    kenne ich nur zugut: Pilze zu finden, sich über die Funde zu freuen und bei aller Euphorie zu vergessen, weitere Merkmale zu checken, geschweige denn zu dokumentieren.

    Aber toll, das du die trotzdem für uns einstellst :daumen:Denn das macht doch Spaß, ein wenig zu grübeln und nur anhand der vorhandenen Fotos zu tippen, in welche Richtung die Funde gehen könnten.

    Pablo und Beli haben doch schon sehr brauchbare Ideen dazu. So soll es sein.

    Danke fürs Einstellen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfüßchen,

    ich bin froh, dass Du das so siehst und den schlecht fotografierten und nicht näher untersuchten Funden etwas abgewinnen kannst.

    Etliche der unbestimmten Pilze stammen aus der Zeit, als es einfach zu viele Pilze gab, um sich zeitnah um die Bestimmung zu kümmern. Manchmal bin ich auch in Begleitung und die Anderen wollten weiter. Da ist es schwierig, die Merkmale zu checken oder gar einzuprägen. Und das Forum ist ja immer eine sichere Bank, wenn es um Bestimmungsfragen geht.

    Pablo und beli haben es immerhin auf eine Quote von 80% gebracht. Nach belis Anregung bin ich beim Cortinarius beim Bittersten Schleimfuß gelandet. Den hatte ich sogar schon mal hier gefunden. Aber da hatte er Sporenpulver am Stiel und hat sich verraten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !


    Bei Cortinarius kann Sporenreste an Stiel aus verschiedene Grunde fehlen - zu trocken , zu viel regen usw.


    Meine Funde an dein Fund nr 10. sehr ähnlich


    1. Höhere Lage 1500 m ü NHN saure Fichtenwald


    -


    -


    2. Moorgebiet 500 m ü NHN saure gebiet Kiefern - Fichte - Birke


    -


    -


    Bin überzeugt das dein nr 10 Cortinarius ist

  • Ja, das denke ich inzwischen auch. Du hast mich überzeugt beli. Danke!


    Hast Du zu Pilz 3 und Pilz 4 eine Idee?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, das denke ich inzwischen auch. Du hast mich überzeugt beli. Danke!


    Hast Du zu Pilz 3 und Pilz 4 eine Idee?

    Hallo Claudia !


    Nr 4 ist mit mit große Sicherheit Clitocybe sp. Erinnert an C. nitrophila welche auch an Rindendüng wachst aber dein Fund auch kann ein von andere kleine Clitocybe Gruppe sein


    LG beli !


    PS nr 3 auch möglich Clitocybe sp

  • Hallo Claudia,


    ein paar Tipps hätte ich noch:


    1b: sieht sehr nach Gerronema (= Chrysomphalina) strombodes aus. Vergleiche mal z.B. hier. Für die habituell ähnliche Arrhenia epichysium ist mir der klar zu hell. AUf jeden Fall ist das was Besonderes.

    4: Kann auch gut eine Tephrocybe sein, z.B. T. platypus. Wobei da wirkliche Sicherheit nur mikroskopisch geht und mit eventuell ähnlichen Trichterlingen kenne ich mich nicht so aus, da ich Clitocybe nicht weiter bearbeite.

    3 sieht etwas nach einem Rübling, Gymnopus, aus. Wobei mir da eine zündende Idee fehlt, wenn es überhaupt einer ist.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke beli für Deine Tipps. Ich werde mich mal mit der Gattungen beschäftigen.


    Oh je Matthias, Du nennst Gattungen von denen ich noch nie gehört habe, geschweige denn von den Arten. Aber vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich weiß zumindest von der Nummer 4 den Standort und werde ihn beobachten. Der zeigt sich bestimmt noch einmal.

    Darauf, dass ich mit der 1b etwas Besonderes gefunden haben könnte, wäre ich nie gekommen. An den Standort kann ich mich nur noch ungefähr erinnern. Auf alle Fälle lehrt mich das, künftig den kleinen Unbekannten mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Aber mehr als 2-3 Pilze zum Mikroskopieren und Bestimmen mit nach Hause zu nehmen ist in der Pilzsaison für mich nicht sinnvoll. Und da ich noch nicht sehr viele Pilze kenne, habe ich mich bislang eher den Auffälligeren Arten gewidmet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.