Hallo, Besucher der Thread wurde 607 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von schwarzalex68 am

Winterwald - ein Gedicht

  • Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr eine Art "Schaukasten" an meinen Zaun gebaut, wo ich die Pilze, die es aktuell gibt ausgestellt habe.Dazu paar Infos oder Hinweise auf giftige Verwechslungspartner.

    Jetzt im Winter hab ich paar Zunderschwämme drin und bisl Deko.. find ich aber jetzt nicht so toll.

    Drum hab ich im Netz nach passenden Gedichten oder Wintersprüchen gesucht und wurde leider nicht so fündig. Drum hab ich mir jetzt selbst was ausgedacht und wollte mal nach Eurer Meinung fragen:

    Könnte ich dieses Gedicht nehmen? Was haltet Ihr davon? Hintergrund wird blau und dazu noch mein angehängtes Foto? Verbesserungsvorschläge?





    Winterwald


    Es schneit seit Tagen oder Wochen,

    fast immer mal ununterbrochen.

    Die letzten Winter eher lahm

    ist dieser hier gar nicht so zahm.


    Die Bäume brechen unter ihrer Last,

    Es seufzt und knarrt ein jeder Ast.

    Im Tiefschnee versinkt ein jeder Schuh

    im Wald herrscht angenehmen Ruh.


    Drum schleiche ich mich leis hinaus,

    nicht zu verschrecken Reh und Maus.

    Trag mein Pilzkörblein unterm Arm

    Die Zipfelmütze hält mich warm…


    Denn ein Geheimnis weiß ich gut:

    Auch unterm Schnee manch Pilzlein ruht!

    Bisweilen braucht man lange Stecken,

    nach Austern muss man sich sehr recken!


    Bei manchem Baumstumpf bleib ich stehen

    Um nach Winterpilzen noch zu sehen.

    Es leuchtet da ein gelber Hut!

    Samtfußrüblinge schmecken gut!



    Ich freu mich, hab schon nach paar Minuten

    Schwamme satt – und nur die Guten!

    Die trag ich jetzt ganz schnell nach Haus,

    und mach mir eine Suppe draus.


    Und zuhause vor dem knisternden Kamin

    Lass ich die Gedanken nochmal ziehn:

    Schön war‘s heut im Winterwald-

    Ich komme wieder! Bis dann Bald!



  • Hallo hilmgridd,

    Ja , das Gedicht hat was , nur bischen lang für einen Schaukasten.

    Vorbeigehende Menschen lesen gerne Kurzes.

    Ist Kürzen möglich ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hilmgridd,


    ich finde das Gedicht sehr schön und stimmungsvoll. Du hast die winterliche Schwammerlsuche wunderbar eingefangen. ==Pilz22 Hie und da hat es ein paar Schwächen im Versmaß, aber das empfinde vllt. nur ich so. ==Gnolm19

    Daß es für einen Schaukasten sehr lang ist, darin stimme ich Norbert zu, würde aber nicht dieses Gedicht kürzen (das ist für mich ein bestehendes schönes Kunstwerk), sondern ein neues, ähnliches, von vornherein kürzeres verfassen.

    "fast immer mal ununterbrochen" ist eine interessante Zeile, die sich in sich mehrfach widerspricht...aber das fasse ich mal als Kunstgriff deinerseits auf. ==Gnolm4

    Die Idee eines Schaukastens am Haus zur Information für Passanten find ich überhaupt klasse.

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nö, hilmgridd,


    ich find's putzig!


    hie und da ein ganz klein wenig am Versmaß schleifen

    und dann läuft das.


    Musst halt nur drauf achten, daß der Farbkontrast

    im Schaukasten groß ist und "anziehend"


    LG

    Malone

  • Danke für Eure Antworten.

    Ja, ich weiß es ist ganz schön lang geworden...

    Vielleicht verfasse ich noch was Kürzeres. Ich hoffe, dass die Omis die immer vor meinem Zaun rumstehen genug Zeit haben auch dieses lange Stück zu lesen :-)

    Versmaß... ist so ein Ding an dem ich wirklich noch arbeiten muss- manchmal sind meine Ergüsse eher "reim dich - oder ich freß dich" !8o

    Vielen Dank also nochmals für die konstruktive Kritik und auch Euer Lob==Pilz26 !

  • Hallo Hilmgridd,


    stell doch mal ein (oder mehrere) Fotos deines Schaukastens ein! Mich würde brennend interessieren, wie der aussieht und was du den Leuten da so präsentierst!

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.