unabsichtliche Pilz-Skiwanderung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    weil die vorherrschende Farbe gerade weiß ist, hatte ich vor, eine Pilzpause einzulegen. Hab den PSH eingewickelt, die Ski gegriffen und bin los. Schon den dritten Tag. Sonne, Traumschnee, Raureif, Windstille, einfach perfekt. Heute hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf gespurte Strecken und bin quer waldein gelaufen. Das war eher so eine Art Crosslauf, weil unterhalb von ca. 650 m der Schnee nur sparsam aufgelegt war. Dafür lag der Schneebruch quer über die Wege und die Wildschweine hatten ganze Arbeit geleistet. Eigentlich hatte ich gar keinen Blick für potenzielle Pilzfundstellen, weil der krumpelige Boden meine ganze Aufmerksamkeit benötigte. Ich finde Hinfallen immer so demütigend. Aber plötzlich gab es eine echte Überraschung. Und ich hatte die Leiter nicht dabei==Gnolm12...

    Aber erst mal ging es so los:


    Das Glitzern war so schön, dass es fast weh tat.



    Der PSH hätte es wahrscheinlich ganz gern etwas wärmer gehabt, aber er hat fast drei Stunden auf eigenen Beinen durchgehalten.







    Ein komischer Skifahrer war da schon vor mir unterwegs, also musste es ja irgendwie gehen.



    Der erste vielversprechende Austernstamm seit fast einem Jahr. Jedoch bei 6 Grad unter Null und zweieinhalb Metern aufwärts hatte ich keine Chance.==Gnolm2 Ich habe an einem etwas weiter unten wachsenden jungen Pilz gerüttelt, gezerrt und mit dem Skistock draufgeschlagen. Nichts. Die waren wie einzementiert. aber da ich nicht wusste, ob der Hund den ganzen Rückweg durchhalten würde, hätte ich sowieso keine Pilze in den Rucksack tun können.

    Nur finden und ansehen ist ja auch ganz schön, hab ich mich getröstet.



    Und dann sogar noch eine aparte Kombination in Orange und Weiß. Ich weiß immer nicht ob Gallertfleischiger Kammpilz oder Kammfleischig Orangepilz oder
    Fältlicher Orangekammpilz. Menno - die sehen doch alle gleich aus und nun sind sie auch noch tiefgefroren.


    Zum Abschluss zurück auf dem Rennsteig fand ich noch eine alte Zunderschwamm-Buche mit Rindengedöns, an die ein P gemalt war. Ich habe das nicht fotografiert, weil dem Hund langsam kalt wurde und ins Warme musste. Aber schmunzeln musste ich. Beorn ist also auch schon dagewesen. Logisch eigentlich. Wo ein Pilz ist...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach wie schön, Claudia!

    Bei uns gab es diesen Winter eigentlich noch keinen Schnee. Und obwohl gestern und heute schönstes Wetter war, konnte ich nicht raus, mal wieder Migräne.

    Umso schöner, Dich und Deinen PSH beim Langlauf begleiten zu dürfen. Langlauf-Ski habe ich seit Jahrzehnten nicht auspacken brauchen... (weiß gar nicht, ob die Schuhe mir überhaupt noch passen)

  • Hallo Tuppie, Du mit Deiner blöden Migräne. Die hat Dich ziemlich oft im Griff. Ich hoffe, dass Du bald wieder fit bist und einen freien Kopf hast. Die Schuhe passen Dir sicher noch. Stell die bereit und kram die Bretter unter den Schlafgnolmen hervor, bis März/April wird es sicher auch bei Dir schneien.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Absolutes Lieblingswetter.... trocken, Sonne, Schnee. Traumhafte Bilder, vor allem 1 und 3....

    ... noch 4 Wochen, dann gehts in den Schwarzwald.


    Danke furs Fernweh Claudia

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Absolutes Lieblingswetter.... trocken, Sonne, Schnee. Traumhafte Bilder, vor allem 1 und 3....

    ... noch 4 Wochen, dann gehts in den Schwarzwald.


    Danke furs Fernweh Claudia

    Gern geschehen, Marco==Gnolm13

    diese Raureifkristalle sind wirklich schön und verzaubern die Landschaft. Noch schöner wäre es, wenn die Bäume weiße Mützen hätten, aber so war es auch gut. Ich drück Dir die Daumen für gutes Winterwetter im Schwarzwald.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia, du hast den Winterzauber schön eingefangen. Wenn schon Schnee, ist er so doch am schönsten.


    LG, Craterelle

    Japp, das ist schon schöner als Glatteis vorm „La Palma“ in der Florastraße ==Gnolm7. Danke fürs Mitkommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Boah hast Du das schön dort, wo Du wohnst. Alle meine Winter-Sport-Erinnerungen an genau diese Orte werden wach. In meinem Neid kann Ich Dir auf jedenfalls klar bestätigen: Alles richtig gemacht Claudia!


    Tom aus dem Häusermeer...

  • Boah hast Du das schön dort, wo Du wohnst. Alle meine Winter-Sport-Erinnerungen an genau diese Orte werden wach. In meinem Neid kann Ich Dir auf jedenfalls klar bestätigen: Alles richtig gemacht Claudia!


    Tom aus dem Häusermeer...

    Danke Tom, so ist es. Und keinen einzigen Tag bereut. Aber Du wehklagst auf hohem Niveau, da Du ja immerhin am Rande des Meers wohnst und auch mal fix ans Ufer schwimmen kannst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.