Toter Birkenporling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    Ich war gerade unterwegs um den Birkenporling zu finden. Wahrscheinlich bin ich aber zu spät dran. Habe zwar ganz viele Birken gefunden, auch mit vielen Pilzen dran, aber die sehen mir nicht mehr so frisch aus.

    Könnt ihr mir denn sagen, ob das der Birkenporling war oder ist?

    Und die kleineren, ist das der Birkenporling im Wachstum oder ist das ein anderer Pilz?


    Grüße

  • Hallo!

    Also Birkenporlinge sind das nicht! Die ersten zwei Fotos zeigen etwas uraltes, ich kann aber nicht genau sagen, was es sein soll. Eventuell Zunderschwamm oder irgendein Feuerschwamm?

    Das dritte Bild zeigt etwas anderes, da fehlt ein Foto von der Unterseite (wie auch bei den ersten Fotos). Könnte vielleicht ein Schichtpilz sein, oder auch eine Tramete.


    Auf jeden Fall nix Birkenporling ;)


    LG und viel Erfolg noch bei der Suche!

    Michi

  • Ok, schade.

    An einer anderen Stelle hatte noch etwas gefunden das eher wie der Birkenporling aussah, oben braun und unten weiss. Allerdings war auf der unteren Seite auch noch ein anderes weißes Zeug drauf, sah wie ein weiter Pilzbefall aus. Leider kein Foto davon...

    Ist jetzt überhaupt noch Saison um den zu finden?

    Habe mal was gelesen, dass man den am besten zwischen September-Dezember sammelt?

  • Ok, schade.

    An einer anderen Stelle hatte noch etwas gefunden das eher wie der Birkenporling aussah, oben braun und unten weiss. Allerdings war auf der unteren Seite auch noch ein anderes weißes Zeug drauf, sah wie ein weiter Pilzbefall aus. Leider kein Foto davon...

    Ist jetzt überhaupt noch Saison um den zu finden?

    Habe mal was gelesen, dass man den am besten zwischen September-Dezember sammelt?

    Laut deiner Beschreibung KÖNNTE das andere ein Birkenporling sein.

    Js, finden kann man ihn, ich weiß aber nicht, ob er jetzt aktiv Sporen bildet oder man ihn jung finden kann. Da warte mal lieber auf die Antwort der echten Experten ! ;)


    LG Michi

  • Hallo Patme85,


    der Pilz auf dem Birkenstamm wird ein Strigeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) sein, zwar kann man die Unterseite nicht sehen, aber die welligen Fruchtkörper mit der feinen Behaarung lassen darauf schließen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patme85,


    der Pilz auf dem Birkenstamm wird ein Strigeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) sein, zwar kann man die Unterseite nicht sehen, aber die welligen Fruchtkörper mit der feinen Behaarung lassen darauf schließen.

    Hi,


    sehe ich ähnlich; oben sehr wahrscheinlich Zunder in uralt, unten entweder ein Stereum oder aber Trametes versicolor, eins der ultimativsten Chamäleonen schlechthin. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die großen, abgestorbenen Porlinge können sowohl Mumien von >FomFom< sein, als auch Ruinen von >FomPini<.

    >Birkenporlinge< sehen ganz anders aus und fühlen sich ganz anders an. Es gibt halt jede Menge an "Baumpilzen", die an Birke wachsen.
    Frische Fruchtkörper von Birkenporlingen (also solche, die auch verwertet werden können), werden ungefähr ab Frühsommer gebildet, bis hinein in den Herbst findet man immer wieder mal junge, frisch wachsende Exemplare. Im Winterhalbjahr dagegen wird das seltener und man findet vorwiegend nur noch alte, abgestorbene oder ebsterbende Exemplare.

    bei den Pilzen auf dem letzten Bild täte ich auch am ehesten an Schichtpilze glauben (Stereum hirsutum oder Stereum subtomentosum kämen in Frage), aber man muss immer die Unterseiten sehen. Wäre ja auch möglich, daß wir es da mit komisch gefärbten und gewachsenen Schmetterlingstarmeten (Trametes versicolor) oder einer Ockertramete (Trametes ochracea) zu tun haben.



    LG; Pablo.

  • Hi Pat, es gibt bei mir im Moment noch jüngere Birkenporlinge. Allerdings sind die inzwischen ziemlich vermadet und ich würde sie nicht mehr verwenden. Am besten, Du wartest bis zum Sommer oder Herbst, da wirst Du welche finden. Ansonsten kannst Du natürlich jetzt Ausschau halten, wo alte Exemplare wachsen. Dort wirst Du mit großer Wahrscheinlich in der Saison neue Fruchtkörper entdecken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.