Austernseitlinge mit "Pickeln" in den Lamellen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Guten Abend zusammen :)

    Ich war diese Woche mal wieder im Winterwald unterwegs und habe ein paar Austernseitlinge gefunden (denke ich jedenfalls). Was mich aber ein wenig irritiert hat waren diese "Pickel" in den Lamellen. Ist das normal, ist das eine "Pilzkrankheit" oder sind es vielleicht Querverbindungen in der Entstehung? Oder waren es am Ende gar keine Austernseitlinge? Ich habe den Pilz jedenfalls nicht gegessen. :)


    Viele Grüße,
    ein Riedochse

  • Hallo,

    Erstmal Willkommen hier im Forum.

    Und zu den Pickeln : keine Ahnung.

    Entstehende Querverbindungen sind es schonmal nicht.

    Das heisst : ohne Mikroskopische Bestimmung keine Aussage.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Stimmt, um da wirklich was Nachhaltiges sagen zu können, müsste man die fruchtkörper wohl selbst in der Hand haben und eventuell auch durch die Linsen gucken.

    Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) machen aber immer mal wieder zwei Sachen, die man sich hier vorstellen kann.

    1.: Aushyphen. Dabei wird aus den reifen Fruchtkörpern heraus neues Mycel entwickelt, das zunächst die Fruchtkörper überzieht und später dann auch auf Detritus / Substrat in der Umgebung übergreifen soll. Ob und wie sie das machen ist stark abhängig von den äußeren bedingungen.

    2.: Nematoden fangen und aufessen: Austernseitlinge sind "Fleischfresser", und schnappen sich mit speziellen Hyphen der Fruchtkörper kleine Würmchen, die sie auflösen und verspeisen. Der Stoffwechsel der Pilze findet zu einem großen Teil extrazellulär statt, ein "Substrat" muss also von Hyphengeflecht / Mycel durchzogen bzw. umhüllt werden, die Zellen geben Enzyme ins Substrat (oder in dem Fall die Nematoden) ab und nehmen dann die außen verstoffwechselten Nährstoffe auf. So eine Vespernematode am Fruchtkörper muss also auch mit einem Mycel- / Hyphenklümpchen eingehüllt werden.



    LG, Pablo.

  • Ahoj,


    mir fielen spontan zwei Aspekte ein:


    1.) Edelschimmel (Wo, zum Geier, habe ich das erst kürzlich gelesen...?)

    2.) Nematoden, Siehe Pablo.


    Genauere Information geben die Bilder aber auch in der Vergrößerung nicht preis.

    Das Auge müsste näher ran...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • kleine Würmlein

    womit wir nahe bei den Nematoden wären...

    Evtl noch Fliegenlarven?


    Alles Spekulatius, bis Riedochse "seine Pickel" offnet...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi.


    Ich sehe diese "Pickel" auch manchmal an Austernseitlingen.



    Ich habe mal einen Pickel unter Mikro gequetscht. Dort sehe ich mehrere solche länglichen Dinger. Sind das die gefangenen Nematoden?


    Kongo 1000x



    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Ja, ich habe das leider nicht durchgängig scharf bekommen und vermutlich war der Pickel auch noch zu dick als Präparat. Jetzt habe ich keine Pickel mehr übrig.


    Hat jemand vielleicht ein Mikro-Bild parat von Nematoden in Austernseitlinge zum Vergleich wie das ausschaut? Ich habe online nicht wirklich was gefunden.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Was es nicht alles gibt...


    Hier und Hier habe ich was gefunden. Hilft Dir das?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hi Christine.

    Ja das hilft, zumindest falls das hier korrekt ist:

    Zitat

    You'll be happy to know that the fruiting body of the mushroom never develops these secretory cells, so you don't have to worry about ingesting any toxins when you cook up your own oyster mushrooms.

    Dann braucht man im Fruchtkörper ja eigentlich nicht nach gefangenen Nematoden zu suchen. Dann war das irgendwas anderes was ich da gesehen habe.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]