Pilzjahr 2018 - ein Rückblick

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 14.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Moin Moin

    na hört ihr richtig? Hat Harzi etwa Pilze in diesem extrem trockenen Jahr finden können?
    Bis Februar 2018 hatte ich ja schon ein paar Pyrenos zeigen können.
    LG Harzi (Fortsetzung folgt :kaffee:

  • Leider war 2018 ein Extremjahr, Anfang März war es noch sehr eisig.. also weiter Pyrenos sammeln

    04. März 2018 die Selke ist noch zugefroren, eigentlich wollte ich in die Tulpen starten, Exkursion wurde verschoben








    ein für mich interessanter Pyreno, in Kongo mit kreisrunden Appikal, sowas hatte ich noch nicht gesehen, Björn half wieder: SYDOWIELLA FENESTANS

    Sporen [95% • 17 • QPr • v • H2O(nat) ] = 16,7 - 20,8 - 25 x 9,6 - 10,7 - 11,7 µm


    geht gleich weiter

  • Trichia scabra 25.03.2018 NSG Zehling











    Tulostoma spec. aus Italien, sehr interessante Art mit langgezogenen Graten auf den Sporen, die werd ich demnächst mal unterm REM anschauen













  • Anfang April ein paar Austage zum Erholen. Pilzmäßig mäßig :( aber es hat mich gefreut, WESTHARZER mal persönlich kennenzulernen auf einer schönen Tagestour



    den hatten wir schon vorgestellt :)





  • 21.04.2018 Gyromitra parma sehr mickrig - das kenn ich anders aus dem Tal der Scheiben




    Elke und Martin konnte ich dann wenigsten noch den Periodischen See im Südharz zeigen, diesmal sogar etwas mit Wasser gefüllt

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Spärlich im Gesamten, dieses Jahr, aber dennoch enige sehr beachtliche Funde bei dir!

    Und wie immer in traumhaften Bildern. Beitrag #7 Bild #5: Ist das Omphalina galericolor?

    Bei der Tulostoma aus Brindisi hätte ich fast gedacht, daß ich die kenne. Aber das Sporenornament sieht ja schon ganz anders aus.



    LG; Pablo.

  • Hallo Harzi,


    die an den Tulpen gibts ja nix zu meckern und der Wuffi gefällt mir natürlich auch, von den Fotos ganz zu schweigen. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Weiter gehts mit Monat Mai: trocken trocken trocken



    Annulusmagnus triseptatus 07. Mai 2018 NSG Selketal Harz



    Pseudohalonectria lutea 07. Mai 2018 NSG Selketal Harz



    Graddonia coracina und Vibrissea truncorum Stadlern (Bayern) Höhe 850m



    Trematosphaera hydrela Stadlern (Bayern) Höhe 850m



    der Maiurlaub im Oberpfälzer Wald war zielmich pilzleer, da kann sich Harzi auch mal ärgern

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    In der Tat!

    Feine Sache, wenn man in solchen Jahren immerhin ein paar Sümpfe hat. Solche schicken Vibrissea - Sachen zum Beispiel fehlen mir ja auch noch in der eigenen Sammlung.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht, auch wenn es ab Mai ja noch trockener wurde...



    LG, Pablo.

  • Moin

    ja es wurde sogar noch vieeel trockener, zu guter letzt war Harzi nur noch in den Bächen unterwegs. LG Harzi

  • so, nun folgt ein sehr trockener Juni 2018



    eine blühende Wiese am 03. Juni in Königshütte, der Wiesenbochsbart bekommt seinen Parasiten nicht mehr los 8|



    Trematosphaera hydrela auch hier (scheinbar ein Massenpilz, man muss ihn nur finden)



    Scutellinia umbrorum, schon viele Jahre standortstreu auf der Giepenbachwiese



    Coprinellus spec.



    Delicatula integrella am Bremer Teich



    unbekannte Flattermänner überall auf den Bärwurzwiesen



    Graddonia coracina NSG Selketal am 3.Hammer



    Peziza badioides Bärenrode Feuchtgebiet



    Finder unbekannt, lagen am Weg rum



    23.06.2018 Walkenried Hohenbuehelia auriscalpium

  • Tolle Serie, Harzi!

    Da sieht man mal, welch Artenvielfalt es selbst in trockenen Jahren gibt, wenn man einen Blick auch für das "Kleinzeug" hat.



    unbekannte Flattermänner überall auf den Bärwurzwiesen

    Der hübsche schwarze Falter mit den weißen Flügelspitzen ist der Schwarzspanner (Odezia atrata).

    Sehr schöne Vergleichsbilder findest Du bei schmetterling-raupe.de


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72