Es gibt sie ja doch noch - bei uns und im Harz!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

  • 2017 gab es bei uns und im Harz sehr viel Regen - z.T. sogar Hochwasser und böse Überschwemmungen.

    Wir mußten im Garten kaum gießen, und der Harz hatte sich in ein Pilzparadies verwandelt! ==Pilz22


    In diesem Jahr war es genau umgekehrt, wir haben im Garten Kannen geschleppt ohne Ende.

    4 Besuche im Harz waren total frustrierend.........das Moos im Wald staubtrocken...... es gab einfach nix. ==7


    Mitte September haben wir uns mal wieder bei uns umgeschaut........


    1)





    ...........es gab sie wieder, die kleinen Pilze!


    2)




    3)




    4)









    Einen netten, geduldigen Zuschauer hatten wir auch! :)



    Ende September mußten wir aber noch mal an die Ilse im Harz.........


    6)





    7)




    8)



    9)




    10)




    Was ist das - gefunden an einer Buche - Krause Glucke?


    11)




    12)




    13)




    14)



    Steini? ==3



    Wir waren soo happy.........endlich wieder Pilze........mit einer solchen Vielfalt hatten wir nicht gerechnet.


    Wer mag, darf unsere Funde gern bestimmen.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    P.S.: Kann ich auch wieder die Fotos mit Picr.de einstellen - ist für mich viel einfacher! :gwinken:

  • Hallo Doris und Helmut,


    eure 9. und 10. ist ein schon recht alter Klapperschwamm.


    Tolle Aufnahmen, vielen Dank euch fürs Zeigen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo


    Bildhintergrund ist künstlich schwarz und alle Bilder schauen ungewöhnlich schwarz


    1. Mycena cp Helmling

    2 Riesenporling - M. giganteus jung

    3 Tramette

    4 Wahrscheinlich Fältling ?

    5 Frosch ?

    6- Lycoperdon sp

    7. Porling

    8 Fliegenpilz

    9. - 10- Eichhase oder Klapperschwamm nicht per Bild gut erkennbar

    11. Pholiota sp - Schüppling

    12. Buchen Schleim Rübling Q. mucida

    13. Kiefern Braunporling P. spadiceus sehr jung ????

    14. Steinpilz


    LG beli !

  • Hallo Doris und Helmut, was für ein Glück! Da habt Ihr ja wieder Nachschub für die Fotowettbewerbe! Wunderschöne Sachen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doris & Helmut!


    So schöne Bilder - davon gab's in diesem Jahr einfach zu wenige.

    1: Vermutlich der große Blumilchhelmling (Mycena haematopus)

    4: >Gallertfleischiger Fältling<

    7: >FomPini<

    9: >Klapperschwamm< passt, wenn auch etwas komisch hell und angegilbt, aber das dürfte eine Folge des schlechten Wetters sein.

    13: Würde ich jetzt für junge Nerdische Schwammporlinge (Climacocystis borealis) halten, ganz frisch machen die auch mal einen auf gelb. g:-)



    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Kommentare, das Bestimmen und das nette Lob. ==Pilz24

    Der Klapperschwamm ist auf jeden Fall ein Erstfund für uns, klasse!

    Die Krause Glucke finden wir hoffentlich auch mal irgendwann...........


    @ beli: Der Hintergrund ist nicht "künstlich" schwarz, sondern es war halt so.

    Wenn Helmut ihn heller aufgenommen hätte, wären die Pilze überbelichtet gewesen. :gzwinkern:


    @ Pablo: Wir hätten schon noch einige Fotos, von daheim und auch vom Ausflug in den Regenwald. :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut