Noch ein unbekannter Amanita

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

  • Hallo,


    Heute gefunden in Portugal.


    Fundort: Zwischen Wiese und Laubwald auf Lehmerde

    Hut: ca. 10 cm, grau mit unregelmäßigen dunkelgrauen dicken Velumsresten, geriefter Hutrand

    Stiel: ca. 14 cm, schlank, leicht konisch verdick zum Stielende, weißlich bei jungen und grau bei alten Pilzen, hohl oder gestopft

    Fleisch: rein weiß, keine Farbveränderung

    Geruch: angenehm pilzartig, nicht sehr stark


    Welcher Amanita könnte das sein?


    Lg. Dieter



  • Ahoj,


    ich werfe mal A. vaginata in den Ring.

    Ist aber bloß ein Verdacht...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Dieter,


    bis vor kurzem hätte ich den auch A. vaginata genannt aber die grauen Scheidenschtreiflinge werden gerade neu aufgedröselt. Pablo (Beorn) sagt nicht umsonst: "Das Grauen hat einen Namen".


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Hätte es nicht heißen müssen "Das Grauen hat keinen Namen"?
    Oder: "Das Grauen hat viele Namen"?
    Wobei "Das Grauen" natürlich für den bzw. die grauen Scheidenstreflinge steht, und der Rest dafür, daß man (ich) die einfach nicht bestimmen kann.
    Inzwischen sollte es aber einige Schlüssel geben, mit denen man durchaus arbeiten kann, aber mir fehlt für eine Einschätzung die Felderfahrung.



    LG; Pablo.

  • Hallo Dieter,


    aus der Vaginataecke könnte der schon sein.


    Aber die auffallend großen Velumschollen, wollen mir zum typischen Grauen nicht so recht passen. Auch die rotbraun fleckende Scheide fällt auf.


    Der Tintling verweist z.B. auf A. argentea, aber es gibt noch ein paar weitere Graue.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich weiß noch immer nicht, wie ich A. vaginata und A. magnivolvata unterscheiden kann. Ich stell mir vor, dass A. vaginata etwas zierlicher ist, aber das ist wohl kein sehr zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal.


    Lg. Dieter