Kurz mal ein bisschen Sauerstoff tanken

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,


    heute Nachmittag gegen 14.30 bekam ich das Bedürfnis ein bisschen raus zu müssen. Setzte ich sofort in die Tat um.g:-)


    Nach 15 Minuten Autofahrt war ich auch schon am Ziel. Parken und dann loslaufen. Einige Pilze standen natürlich auch rum.


    Ich versuche mal diese mit Namen anzusprechen - Verbesserungen sind immer willkommen.


    Unterwegs am Wegrand im Gras - eine größere Gruppe Zitzenwarziger Riesenschirmpilz (Macrolepiota mastoidea) -

    Ich finde ja, dass dieses Jahr alle Macrolepiota sehr geschrumpft daher kommen.

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.



    Folgende Pilze habe ich alle in einem Nadelwald gefunden:

    Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis)

    7.


    8.



    Ein Trichterling.....eventuell der Fuchsige

    9.


    10.



    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

    11.


    12.


    13.


    Geflecktblättriger Flämmling

    14.


    Ein weiterer Trichterling - kein besonderer Geruch - sah manchmal wachsartig aus - sehr gesellig

    15.


    16.


    17.



    Auf dem Rückweg entlang des Weges im Gras


    18. Kaffeebrauner Gabeltrichterling


    und zuletzt auf einer Wiese kurz vor dem Parkplatz


    Pilz des Jahres 2018: Wiesen -Champignon (Agaricus campestris)

    Kein gilben, kein unangenehmer Geruch, gesellig

    19.


    20.


    21.


    23.



    Relaxt und zufrieden fuhr ich nach Hause... schön war's




    Euch Allen noch einen schönen Abend.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Oooh...der Kaffebraune.

    Lange nicht mehr gesehen.

    Danke für's Mitnehmen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Beli,


    bin da auch nicht sicher.....wollte es eigentlich mit einem Fragezeichen kennzeichnen.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Malone,


    ich danke Dir fürs mitgehen:). Ich dachte eigentlich schon, dass der Kaffebraune dieses Jahr nicht erscheint.

    Hast du den auch schon einmal verkostet?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ahoj,

    Hast du den auch schon einmal verkostet?

    ich meine, ja.

    In einem Mischpilzgericht. Da ist er mr nicht besonders aufgefallen.

    Und seit mehreren Jahren die Stelle vergebens abgesucht.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Dodo,

    Schöne Aufnahmen==Pilz22

    Nr 9+10 sieht nach dem Fuchsigen Rötelritterling/ ....inversa aus


    Beim Flämmling hätte ich aber Bedenken, ist aber schlecht am Bild zu beurteilen

    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Hm, schöne Eindrücke von Land, Wald und Nebel auch.

    Bei diesem Nummer - 9 - Pilz dachte ich acuh an Lepista inversa = Lepista flaccida = Lepista gilva = Fuchsiger Röteltrichterlinge. Aber: Gerade da unten in der Ecke, im submediterranen Klimaraum muss man mit dem Wohlriechenden Trichterling (Clitocybe amoenolens) rechnen, ein unangenehmer Giftpilz, der dem Fuchsigen Röteltrichterling offenbar täuschend ähnlich sehen kann.

    Ist in Deutschland bisher noch nicht nachgewiesen (wohl aber Fraankreich, Schweiz, Österreich (?)), aber man sollte mit dem Auftreten dieser Art hierzulande rechnen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Malone, ich werde den Kaffebraunen heute mal als "Single" probieren. Nur etwas Butter und ein klein bisschen Salz. Mal schauen - viel ist ja nicht dran.


    Hallo Felli, was den Flämmling betrifft: das Foto ist wirklich schlecht - habe ich quasi im vorbeilaufen geschossen. Da ich mir eigentlich sicher bin, dass er es ist, habe ich nicht näher nachgeschaut.


    Danke, Pablo, für deine wertvollen Infos über den Wohlriechenden Trichterling (Clitocybe amoenolens). Wäre natürlich schon eine kleine Sensation, wenn ich diesen finden könnte. Mit der Trichterlingserkennung habe ich jedoch so meine Schwierigkeiten, bzw. habe mich noch nicht richtig damit befasst.

    Außer der Sporenfarbe und dem Geruch (ist immer etwas schwierig zu definieren) - Welche Merkmale sind noch zu beachten im Vergleich zum Fuchsigen? Standort vielleicht?


    Was die Nr. 15 ist würde mich auch noch interessieren.......


    Für weitere Merkmale gehe ich gerne nochmal in den Wald, leider habe ich keine mitgenommen - weiß aber wo sie stehen.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Das ist für mich sehr schwierig abzuschätzen!

    Den Parfümierten (Clitocybe amoenolens) müsste man halt mal in der Hand gehabt haben, um sich da wirklich ein Urteil zu erlauben. Bis dahin kann ich eigentlich nur sagen: Lepista flaccida (= Lepista inversa): Sporen warzig. <---> Clitocybe amoenolens: Sporen glatt.

    Es wird aber vermutlich so sein, daß man die irgendwie auch makroskopisch auseinanderhalten kann, nur kann ich das nicht, und habe den Fuchsigen darum vorerst von meiner privaten Positivliste gestrichen.
    Es gibt wenig plausible Abbildungen von Clitocybe amoenolens im Netz, nach denen sähe der >so aus<, aber man muss sich klar machen, daß die Variationsbreite der Art viel größer sein kann. Und das nicht nur in >diese Richtung<.



    LG, Pablo.