Es sächselte im nebligen Altmühltal - Climbing war (dieses Mal) nicht angesagt - sportlich war es trotzdem

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Oh ja Pablo, die Gegend hier ist wirklich unfassbar vielfältig und schön.

    Naja, am Dienstag haben wir schon ein wenig mehr unternommen aber das Wetter war wirklich besch ... eiden. Und genau deswegen habe ich persönlich auch kaum Fotos gemacht - die habe ich ja bei strahlendem Sonnenschein im Laufe des Jahres schon reichlich geschossen und auch gepostet. Ein paar Pilze haben wir natürlich auch gefunden - die für mich fotogensten/schönsten Sparrigen Schüblinge zum Beispiel ...

    Einige dieser Gestielten Boviste hat Stefan ja mitgenommen - mal sehen was er heraus bekommt :).

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Mal Pilze beiseite , auf dem Radweg in Talmitte unter den 12 Aposteln bin ich auch schon mal durchgerollt.

    Weckt Erinnerungen...

    Gruß

    Norbert

    Vielleicht kennst Du ja dann auch den 13. Apostel Norbert - echt empfehlenswert :)

    Liebe Grüße


    Maria

    P. S.: Der 13. Apostel ist eine "berühmte" Lokalität am Fuße der 12 Apostel, eine Felsformation im Altmühltal.

  • Hallo Maria und Climby,


    danke fürs Teilhabenlassen an eurer tollen Pilzwoche! Die begeisterten Berichte und die schönen Fotos machen Lust aufs Altmühltal. ==Pilz25 Ich freu mich auf den Rest.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Mittwoch - Heumöderntal


    Und plötzlich war er da, der letzte Tag von Stefans Besuch - viel zu schnell war die Zeit vergangen. Wir blieben dieses Mal in Treuchtlingen und besuchten ein ganz kleines Stück des Heumöderntales. Auch hier gab es kaum noch Pilze aber ein paar schöne Sachen fanden wir da schon - finde ich zumindest.


    Los ging es gleich neben dem Parkplatz mit "meinem" Rotbuchenholzstammstapel ;) (solche Wortkombinationen gibt es auch nur in der deutschen Sprache). Dort findet man eine unglaubliche Vielzahl verschiedenster Pilze so unter anderen die nächsten zwei Pilze.



    Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus) - leider ist keines der Fotos so richtig scharf geworden




    Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)
    (Hier habe ich ein wenig geschummelt da ich am Mittwoch diesen Pilz nicht noch einmal fotografiert hatte. Das Foto habe ich zwei Wochen vorher gemacht)




    In der Überschrift schrieb ich ja, dass Klettern nicht angesagt war aber das es durchaus sportlich war. Auf dieser missglückten Pilzfotografie sieht man was ich meinte - die Hänge sind hier zum Teil, naja oft, schon eine kleine Herausforderung, da bleibt man gerne auf den quer verlaufenden schmalen Pfaden oder gleich auf den Wegen.




    Wir fanden wunderschöne Buchenschleimrüblinge




    Natürlich die verschiedensten "Rinden-Pilze" Bei dem hier habe ich alles vergessen was der Stefan evtl. dazu gesagt hat, aber irgendwie war der einfach toll.




    Und die hier gefallen mir persönlich jedes Mal - ich denke der Großsporige Gallertbecher (Ascocoryne cylichnium) Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)

    Natürlich gab es noch viel mehr der diversen Pilze an Holz, ich erinnere mich z. B. an Judasohren, Kreiseldrüslinge und so etwas, aber ich denke dies genügt, denn, es kommen ja noch mehr Pilze.




    Ganz begeistert waren wir beide wieder einmal von den Spechttintlingen.




    Und dann kamen wir in meine absolute Lieblingsecke dieses Waldstückes. Hier fanden wir, zum Teil nebeneinander, drei verschiedene Erdsterne - so schön :)
    Allerdings muss ich hier etwas schummeln, denn die Fotos der ersten beiden Erdsterne sind vor zwei Wochen entstanden - ich habe einfach keine Fotos gemacht da ich da schon so viele habe - blöd aber auch.


    Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum)




    Kleiner Nesterdstern (Geastrum quadrifidum)




    Und dann fand Stefan genau dort noch eine ganze Reihe eines weiteren Erdsternes, was mich unheimlich gefreut hat, und dies war dann der

    Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum)




    Und jetzt muss ich etwas ausholen, denn der nächste Fund war so unglaublich schön für mich, dass ich immer noch grinse.

    Vor einem Jahr fand ich genau in dieser Waldecke den Orangefarbener Wurzelbecherling der dann mikroskopisch von Thorben als Sowerbyella imperalis bestätigt wurde. Doch dann kam der Harvester und die Trasse führte genau über die Fundstelle. Dies erzählte ich Stefan, auf der Trasse/damaligen Fundstelle stehend, vor Ort und wie traurig ich darüber wäre, dass ich ihn in diesem Jahr nicht wieder gefunden hätte. Stefans Blick schweifte an unseren Füssen vorbei und dann kam ein: "Na da ist er doch!"
    Tatsächlich, neben der Harvester-Trasse standen drei Fruchtkörper - er hat überlebt! Ich kann Euch gar nicht sagen wie glücklich ich darüber bin :)


    Prächtiger oder auch Orangefarbener Wurzelbecherling (Sowerbyella imperalis)





    Am Schönsten an diesen ganzen Tagen waren für mich aber nicht die Pilze, am Schönsten war es einen unglaublich netten Stefan persönlich kennen lernen zu können und mit zwei wirklich tollen Freunden zusammen zu sein. Auch zu erleben, dass auch andere, genau wie ich, einfach nur noch entzückt sind und auch den 25. Spechttintling noch fotografieren müssen - Stefan, unsere Spechttintlings-Fotos ähneln sich doch auffällig häufig :D . Es war einfach nur toll!!!

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    die Ascocoryne war S. sarcoides; nicht S. cylichnium. Beim Bild darüber dachte ich erst an einen jungen Inonotus; leider konnte ich mikroskopisch keine Seten finden, so dass sich meine Idee nicht bewahrheitete...


    Ich habe auch noch andere unklare Pyrenos für Steffen (Toffel), bzw. Rindenpilze für Tomentella-Frank oder sonstige interessierte Rindenpilzfreaks.


    l.g.

    Stefan

  • Ahoj und Danke für's Mitgehen lassen!

    Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)
    (Hier habe ich ein wenig geschummelt da ich am Mittwoch diesen Pilz nicht noch einmal fotografiert hatte. Das Foto habe ich zwei Wochen vorher gemacht

    Dann darf also gehofft werden, daß noch Bilder vom inzwischen größeren Bart kommen?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dann darf also gehofft werden, daß noch Bilder vom inzwischen größeren Bart kommen?

    Hallo Peter,


    von diesem hier wahrscheinlich nicht, außer die wachsen auch im gefrorenen Zustand weiter. Aber die Dornigen Stachelbärte wachsen hier in der Gegend anscheinend häufiger, zumindest habe ich in diesem Jahr über 10 gefunden, darunter auch wesentlich größere. Nächstes Jahr, sofern ich wieder welche finde, poste ich gerne auch einmal hier im Forum Fotos.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    N'abend!


    Toll. g:-)

    Rotbuchenholzstammstapel sind famos, und normalerweise findet man daran sogar noch mehr Pilzarten als Buchstaben.

    Der schicke Porling nach den Schleimrüblingen schaut aus wie ein Knotiger Schillerporling (Inonotus nodulosus).

    Der Kammerdstern allerdings verwundert mich. Das Peristom sieht nicht gerade gefurcht aus. Müsste normalerweise eher so sein:



    Könnte theoretisch noch was Selteneres sein, was ihr da gefunden habt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    es gab dort an zwei Stellen Erdsterne die anders waren als die Gewimperten oder die Kleinen. Ich hänge jetzt einfach noch einmal zwei Fotos an.

    Dieses hier ist einer der Pilze der ersten Stelle. Ich weiß nicht, aber dies könnte doch der Kammerdstern sein - oder?




    Nee - von der zweiten Fundstelle habe ich doch kein Foto bei dem das Peristom anders aussieht wie bei dem weiter oben gezeigten Foto - man kann vielleicht Furchen erahnen aber richtig klar sind die nicht - die sind alle mit einer Art "fusseligem Pulver" bedeckt. Was könnte das denn evtl. noch sein? Wäre ja ein Ding - 4 verschiedene Erdsterne an einem winzigen Fleck.


    a



    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mich gestern Abend noch mit der Tulostoma befasst. Außer fimbriatum käme noch T. kotlabae in Frage. Zudem gibts ja auch neu beschriebene Arten; wie z.B. T. winterhoffii.


    Aktuell halte ich aber T. fimbriatum oder kotlabae am wahrscheinlichsten...


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nun noch die letzten Fotos meinerseits:


    Maria hat ja schon die tollsten Sachen gezeigt, so dass ich mich hier recht kurz halten kann. :)


    Macrotyphula fistulosa - Röhrige Keule



    Hier wirds spannend: Brauner Ritterling bei Kiefer und Espe;, magerer saurer Sandboden, Geschmack bitterlich; Guajak leicht positiv. Könnte gut Tricholoma pessundatum - Getropfter Ritterling sein.



    FomPini an Salix hatte ich auch noch nicht.



    Hier musste ich an meinem letzten Tag nochmal das Mikro rausholen. War zum Glück nicht weiter kompliziert. Coprinellus micaceus - Glimmertintling




    Hatte ich vorher auch noch nicht. Dank Maria kann ich die Art nun auch abhaken; Exidia recica - Kreiseldrüsling



    Ein Erstfund für mich Clitopilus hobsonii - bei 123pilze heißt der Laubholzmuscheling




    Die anderen Bilder habe ich schon bei den entsprechenden Anfragen gepostet. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern war ich wieder einmal im Heumöderntal und habe mir die Kammerdsterne noch einmal angesehen - als diese wurden sie ja hier bereits bestimmt.


    Es hat sich nicht viel verändert, außer dass es noch viel mehr Erdsterne gab. Haben wir die nicht gesehen oder wachsen die trotz Frost auf einmal? Jedenfalls habe ich einfach einmal gegen ein Peristrom gepustet. Ein vorher und ein nachher-Foto füge ich unten ein - mir gefällt so etwas einfach :) Ich denke, wenn es nicht so feucht gewesen wäre oder ich einen Pinsel gehabt hätte, hätte ich das Peristrom frei legen können.


    Liebe Grüße


    Maria


    Vor dem Pusten



    Nach dem Pusten