Schlüssel für Armillaria

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo, ich suche einen Schlüssel oder eine Gegenüberstellung, Herausarbeitung der Merkmale, der einheimischen Armillaria



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj,


    hab' da was gefunden...


    ...hey, wieso kann ich keine Word-Docs anhängen...?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Stefan,


    danke für den Link! Ich kannte die Zusammenstellung noch nicht, da ich bisher primär mit Helga Marxmüllers Publikationen gearbeitet habe. Wobei mich dieses Merkblatt durchaus ärgert.

    Sie nutzen Helgas Zeichnungen - und so wie ich Helga kenne, hat sie diese gerne zur Verfügung gestellt - und sie fassen Helgas Beschreibungen zusammen. Die Merkmalstabelle stammt ja nicht aus der Arbeit der Autoren des Merkblatts, sondern von Helga bzw. aus Helgas Studien.


    Ich finde aber nichtmal eine Danksagung, dass die Zeichungen genutzt werden dürfen noch Zitierung ihrer Artikel. Finde ich nicht schön, auch wenn die Zusammenstellung praktisch ist.


    Ich empfehle aber zusätzlich unbedingt Helgas Aufsatz in der Mycologia Bavarica, da sie hier ausführlich diskutiert, wie man mit untypischen Kollektionne umgeht - so kann Armillaria gallica aussehen wie Armillaria cepistipes (nur umgekehrt nicht). Oder Armillaria ostoyae sehr hell sein und dann fast an Armillaria borealis erinnern - dessen typisch schon jung herablaufende Lamellen sind zwar gezeichnet (klar, stammt ja von Helga), aber in der Tabelle wird nicht drauf eingegangen. Daher empfehle ich eine gewisse Vorsicht auch beim Nutzen der Bestimmungstabelle walten zu lassen. Das Foto von Armillaria mellea hätte ich jetzt nicht als A. mellea s.str. erkannt - da fehlen die winzigen, fast schwarzen Velumflöckchen auf dem Hut - und man sieht die Basis des Büschels nicht. A. mellea ist m.E. von den beringten am leichtesten erkennbar.


    Liebe Grüße,

    Christoph