(Fast) gänzlich ohne Pilze - das Apfelsaft-Projekt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Da es bei uns nun wirklich nichts zu finden gibt, und es somit auch darüber nichts zu berichten gibt, zeige ich Euch mein Alternativprogramm.


    Wenigstens Äpfel gibt es in diesem Jahr reichlich, wenn auch zum Teil (wie aus meinem drögen Garten) echt klein, jedoch mit toller Süße und super Aroma. Sonne hatten sie ja wirklich genug...


    Also habe ich alle verfügbaren Flaschen bereitgestellt, noch ein kleines Fass und einen Satz Bag-in-Boxes gekauft. Am Mittwoch und gestern wurden im Garten, bei Nachbarn und auf den Pferdekoppeln meiner Nichte Äpfel gepflückt, etwa 180 kg...









    Dann, heute um 10:30 Uhr hatten wir einen Termin in unserer uralten Kelter. Dieses altertümliche Gerät wurde in den 50er Jahren mittels Crowdfunding von den Mitgliedern des heimischen OGV angeschafft, eine tolle Sache. Sie wurde schon diverse Male repariert, aber noch tut sie ihren Dienst, und das sollte man unterstützen.


    Hier ein paar Bilder in der Kelter. Der "Staub", den Ihr hier seht ist quasi pulverisierter Apfel der entsteht, während die Äpfel für die Presse geschreddert werden, man atmet also pures Apfelaroma ein.





    Hier die geschredderten Äpfel



    Die Pressschichten werden gebaut







    Der Apfel-Brei wird verteilt, F., der Kertermeister baut 5 Schichten übereinander



    Jetzt gibt's "Luft auf's Kerrnche", die alte Maschine ächzt und baut Druck auf, um die Schichten auszupressen.



    Und schon fließt der goldene Saft ==Pilz27




    Hier unsere "Strecke", etwa 120 l frischer, duftender Most



    Jetzt geht die Verarbeitung zu hause los: umfüllen in den Sterilisiertopf, erhitzen und schließlich abfüllen in die Bag-in-Boxes. Es waren am Schluss 25 3-Liter-Boxen.



    Die Flaschen habe ich direkt befüllt und dann sterilisiert.



    Und einen Rest haben wir dann in ein kleines 20-l-Gärfass gefüllt und hoffen nun, dass die guten Hefe-PILZE ihren Dienst tun, und uns einen erfrischenden Apfelwein daraus machen.



    Ich hoffe, das war ein wenig Ablenkung in diesen pilzarmen Zeiten.





    Zum Schluss noch ein Vers von Fredl Fesl:


    "Zwei Knaben machten sich den Jokus

    und tranken Most im Keller.

    Da mussten beide auf den Lokus,

    jedoch der Most war schneller!



  • Hallo Tuppie,


    danke für den interessanten Bericht. Selbstgemachter Apfelsaft/ Most ist sehr lecker, hat mein Opa auch früher immer gemacht.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Tuppie,

    toll. Das ist wirklich eine perfekte Art mit dem Apfelreichtum dieses Jahres umzugehen. Es ist so schade, dass die meisten Äpfel unter und an den Bäumen vergammeln, weil die Leute lieber im Superkmarkt Äpfel einkaufen. Für Obstliebhaber, die nicht wissen, wo herrenlose Obstbäume stehen gibt es eine gute Nachschlagmöglichkeit Mundraub.org

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Timo!

    Gern geschehen! Schön, dass Du noch Erinnerungen an diesen Geschmack hast.


    Und: Jaa, der Stoff ist wirklich gut! Zumal er aus komplett ungespritztem Anbau kommt und zu 95 % aus alten Apfelsorten, die zwar stark oxidieren, aber dafür auch richtig Aroma haben.


    (Der Bericht war mir ein Bedürfnis. In Zeiten, in denen das Obst überreif von den Bäumen fällt und keiner scheint es ernten zu wollen, Saft gibt es doch im Supermarkt.)

  • Hallo Claudia!

    Ja, der Reichtum der Kulturlandschaft wird zugunsten der Bequemlichkeit gerne vergessen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung ==21. Es bedarf eben Planung und einer Menge Arbeitseinsatz. Der Geschmack ist jedoch nicht zu toppen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Menschen, die ihre Obstbaumstücke nicht mehr selbst beernten können, sehr froh sind wenn sie gefragt werden, ob man Ihr Obst ernten dürfe.

    Wenn man dann hinterher vielleicht noch ein Glas Gelee oder eine Flasche Saft als kleines Dankeschön vorbeibringt, darf man sicher im nächsten Jahr wieder ernten.


    Dramatisch ist jedoch der Zustand der meisten Obstbäume. Sie werden so gut wie gar nicht mehr gepflegt und vergreisen, sind viel zu dicht und große Äste brechen heraus. Kaum jemand kann diese Arbeit noch machen. Sei es aus mangelnder Kraft, mangelndem Wissen oder mangelndem Gerät... Bäume, die wir gestern beerntet haben sind so groß, dass wir mit der Leiter kaum ins untere Drittel gelangten. Es ist sehr traurig.

  • Hallo Tuppie, danke für den schönen Bericht. Toll, dass ihr in eurem Ort so eine Anlage benutzen könnt. Bei uns im Münsterland sind mobile Saftpressen unterwegs, da kann man auch den Saft von den eigenen Äpfeln im Bag in Box System bekommen. Wird sehr gut angenommen und viele Leute haben wieder Spaß am eigenen Obst.

    Liebe Grüße von Irmtraud

  • Hallo Irmtraud!

    Diese mobilen Saftpressen gibt es bei uns auch, zur Zeit gibt es gerade einen kleinen Ruck in Richtung "selber machen". Sei es Handarbeiten oder Urban Gardening oder eben Omas Obst- und Gemüsegarten wiederentdecken, aber es müsst wieder mehr Angebote in dieser Richtung geben.


    Die Zukunft unserer Obstpresse stand vor 2 Jahren auch auf der Kippe, da der örtliche OGV nicht mehr zu retten war. (Ich war eines der jüngsten Mitglieder)

    Zum Glück hat der NaBu die Presse übernommen und der Keltermeister hat sich bereit erklärt, weiterzumachen. Nachdem alle Versicherungsfragen geklärt waren, ging es weiter.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ja auch hier in Mainz herrscht Pilzarmut. Leider. Oder zum Glück........Stirnrunzeln. Denn...........


    Äpfel gibts hier auch im Überfluß. Im Gegensatz zu letztem Jahr. Da sind im Frühjahr durch Frosteinbruch sämtlich Blüten bei uns im Garten an den Obstbäumen erfroren. Also was macht frau da? Ja genau. Äpfel ernten und Saft machen. Ich habe einen Dampfentsafter. Aus diesem bekam ich echt leckeren Saft. Ich habe den Saft dann eingekocht, damit ich ihn bei Bedarf auch später noch zu Gelee verarbeiten kann. Selten, dass ich sooo leckeren Gelee gegessen habe.


    Und ja Tuppie, Du hast recht. Fragt man bei uns die Obstbauern, ob man sich ein wenig vom Boden aufklauben darf, dann................passiert folgendes: Frau wird förmlich bedrängt, man solle doch bitte vom Baum ernten, soviel man möchte. Und........nächstes Jahr bitte wieder kommen. Die Obstbauern hier sind froh, wenn das Obst nicht verdirbt. Und es gibt hier zahlreiche Obstbauern. Weil.........Ingelheim ist die Rotweinstadt, Stadt des Spargels und auch des Obstes. Sehr bekannt.


    Aber nicht nur das. Quitten, Quitten gibts hier dieses Jahr: Unglaublich. Ich liebe Quittengelee, schon als Kind. Dieser Tage werden zwei 10 Liter Eimer Quitten verarbeitet werden. Ich freu mich schon drauf. Diese Menge an Quitten ist natürlich nicht mit Tuppies Menge an Äpfel zu vergleichen. Zumal ich ja den Quittengelee alleine verspeisen, Rüdiger mag ihn nicht soooo gerne.


    Das mache ich zur Zeit, weil ich ja nicht in den Wald gehe. Es gibt ja nix bei uns. Heul.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • [edit]

    Dramatisch ist jedoch der Zustand der meisten Obstbäume. Sie werden so gut wie gar nicht mehr gepflegt und vergreisen, sind viel zu dicht und große Äste brechen heraus. Kaum jemand kann diese Arbeit noch machen. Sei es aus mangelnder Kraft, mangelndem Wissen oder mangelndem Gerät... Bäume, die wir gestern beerntet haben sind so groß, dass wir mit der Leiter kaum ins untere Drittel gelangten. Es ist sehr traurig.

    [/edit]

    Hallo Tuppie,

    das ist mir auch aufgefallen. Zum einen sind die Bäume völlig verfilzt. Die Äste liegen übereinander, dann hängen von der Last der Äpfel heruntergebrochene Äste herum und die Äpfel am Boden werden nicht entsorgt, sodass die Fliegen, die aus den Maden schlüpfen paradiesische Vermehrungsmöglichkeiten haben. Schade. So ein Baumpatenschaftsprojekt für einen Baum geht wohl nur in stadtnahen Räumen, wäre aber eine Option. Wir haben gerade ein Stück lauwarmen Apfelkuchen aus den angeditschten Bosköppen verspeist. Ein Genuss! Die Menschen wissen gar nicht, worauf sie freiwillig verzichten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Heidi!

    Schön, dass Du die Möglichkeit hast, Obst zu bekommen.


    Die Quitten kommen bei mir später dran, meine sind noch nicht reif. Ich habe eine Apfelquitte im Garten stehen, die scheint etwas länger zu brauchen als die Birnenförmige. Und Quittengelee liebe ich auch sehr! Vorletztes Jahr habe ich Gelee Double gemacht, weil ich so viel Quittensaft hatte, habe ich ihn zuerst einreduziert und dann zu Gelee verarbeitet. Das war auch echt lecker.


    Für den Gelee benutze ich auch immer den Dampfentsafter, wie für die Trauben und Beeren.


    Unser Keltermeister hat mir aber gesagt, er keltere auch Quitten und Trauben, das ist super. zu wissen, da gekelterter Saft als Saft irgendwie besser schmeckt. Dann kann ich alles mischen.==Pilz27