Kiefernsteinpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Maunz!


    Wo, wo wo.....:gschock:


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Wäre ich kommunikativ auch so sparsam orientiert, würde meine Antwort jetzt so aussehen:

    Zitat

    :giggle:


    Aber ich babbel ja gern vor mich hin, also:
    Auch ohne Ansicht der Unterseite (Poren werden hier aussehen wie bei allen anderen Steinpilzarten auch) wird da nix anderes raus kommen als >Boletus pinophilus<. Diese Hutfarben, die Bereifung, auch die Stielfarben sind doch ganz schön typisch. Ausnahmsweise, es gibt auch Kollektionen, die nicht so einfach einzuordnen sind.



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank für die Reaktionen, liebes Forum,

    ich hab die Gruppe einfach wunderschön gefunden und wollte das mit Euch teilen (Der Beitrag steht ja auch nicht unter "Bestimmungshilfe").

    Gefunden hab ich sie im Oberpfälzer Wald. Dort sind sie in den reinen Kiefernwäldern vor 20, 30 Jahren häufig erschienen, von Mai bis Oktober. Mittlerweile gibt es Jahre, in denen ich keinen einzigen finde.


    Viele Grüße Reiner

  • Vielen Dank für die Reaktionen, liebes Forum,

    ich hab die Gruppe einfach wunderschön gefunden und wollte das mit Euch teilen (Der Beitrag steht ja auch nicht unter "Bestimmungshilfe").

    Gefunden hab ich sie im Oberpfälzer Wald. Dort sind sie in den reinen Kiefernwäldern vor 20, 30 Jahren häufig erschienen, von Mai bis Oktober. Mittlerweile gibt es Jahre, in denen ich keinen einzigen finde.


    Viele Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    was mich betrifft gab es bisher kein einziges Jahr, in dem ich den Gesellen gefunden habe !

    Glückwunsch zu dem tollen Fund !!!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reiner!


    Das stimmt, so eine schöne, fotogene Gruppe habe ich wohl auch noch nie gefunden. :thumbup:

    Diese hübsche Art ist bei mir auch sehr selten, und ich kenne sie nur von wenigen Stellen, in manchen Jahren taucht sie gar nicht auf. Die ergiebigste Fundstelle liegt übrigens in einem reinen Bestand aus Eichen und Rotbuchen, die brauchen also nicht unbedingt Kiefer als Mykorrhizapartner.



    LG, Pablo.