Bestimmungshilfe gebraucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben.

  • hallo zusammen,


    Als PilzSammler bin ich Anfänger. Kann mittlerweile die aller alltäglichsten pilze erkennen aber heute habe ich im Wald die zwei Sorten gefunden und bin hier leider ohne PilzBuch. Soll ich sie mitnehmen?


    (Die Insekten scheinen leicht weg zu fallen)


    Auf jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Liebe grüße,


    Ben

  • Moin


    Beim ersten musst du noch etwas warten, bis man den Pilz anhand eines Buches bestimmen kann.

    Das wird höchstwahrscheinlich ein Riesen porling sein.

    Das zweite etwas aus der Gattung der seitlinge


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Moin Alex, moin Pablo,


    Vielen dank für die Beratung. Wenn sie Austernseitlingen sind wäre das toll. Bin hier bis morgen früh und könnte sie dann sammeln. Wie kann ich bestimmen ob sie solche sind und nicht ein ungenießbarer oder giftiger Cousin?


    Liebe grüße,

    Ben

  • Moin


    Das wird dir hier im Forum niemand absegnen, damit du sie essen kannst!

    Einzige Möglichkeit ist bei einem pilzsachverständigen vorbei zu schauen und es richtig vor Ort bestimmen und bestätigen zu lassen.


    Alex

  • Moin Alex,


    das kann ich gut verstehen. Trotzdem vielen Dank für deine Beratung - auch deine Pablo.


    Ich hab ein Paar von den Seitlingen mitgenommen und als ich gestern Abend wieder zu Hause war, konnte ich mit Hilfe meiner Bücher bestätigen, dass sie Austernseitlingen sind. Also ich habe sie gegessen, sie waren lecker und ich bin noch gesund!


    Viele liebe Grüße,

    Ben

  • Moin Ben!


    Das nenne ich mal ... leichtsinnig ...

    Denn viele auf den Bildern zu sehenden fruchtkörper sind schon überständig... sprich zu alt, sieht man recht gut anhand der Verfärbung und der „hyphenrückbildung“ auf der hutoberseite...