Unbekannte Pilze aus Moskau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallöchen,

    ich bin in privat in Moskau und war im Wald und habe interessantes gefunden. Erstmal ein paar Speisepilze (v.a Graustieltäublinge (orangerot+gelb), paar Pfifferlinge, paar Scheidenstreiflinge, 2 Birkenpilze, 1 alter Steinpilz (Russen nehmen es leider nicht so genau wie wir ;) ), 2 wunderschöne Rotkappen (jung und alt)...


    Dann kommt das unbekannte:

    1. Löwengelber Dachpilz?

    2. Komplett unbekannt, evtl Träuschling?


    Danke und LG Michi :)

  • Hallo Michi !

    Die erste Unbekannte kann sein Lövengelber Dachpilz schaut an erste Blick gute Option aber nur per Bild ist schwierig .

    Die zweite unbekannte ist Träuschling - Stropharia nicht , das kenn Dachpilz - Pluteus (Bild 5 rosa töne Lamellen) oder irgendwelche Rötling - Entoloma sp sein . Wer weis was alles in Russland wachst ?

    LG beli !

  • Hallo Beli, danke dir ;)

    Sorry, is etwas verwirrend mit den Bildern, merke ich gerade. Der Dachpilz ist Bild 2 + Bild 5. Rest der unbekannte :)


    Danke dir.

    LG Michi

  • Hallo PilzMichi!


    Deinen Beitrag kannst du ja bearbeiten und die Bilder sicherlich in die richtige Reihenfolge bringen.

    Bei der Gelegenheit schreibst du gleich noch was zum Fundort, Geruch (ich könnte mir ja was spermatisches vorstellen) und was du sonst noch so über die Arten rausgefunden hast.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • In

    Hallo Ingo,

    hab ich gemacht :)

    Sorry, hab ich irgendwie vergessen :(

    Fundort war beim komplett unbekannten am Waldrand, neben einem Schotterweg.

    Geruch hab ich mir leider nicht gemerkt, aber Spermatisch glaube ich nicht, das wäre mir aufgefallen. Sonst hab ich leider nichts - sorry :(


    LG Michi

  • Servus,

    also von der Hutoberfläche her könnt ich mich auch mit einem Rissi anfreunden. evtl

    I. appiculatus, den Lamellenansatz kann ich aber leider nicht erkennen und der Stiel scheint mir auch etwas zu lang und dünn für I.appiculatus.

    Aber so gut kenn ich mich mit Rißpilzen auch nicht aus.

    Beispielbild



    Grüße

    Felli

  • Hallo Michi !


    Ach so , nr 5 ist Lamellenbild von Pilz nr 1 , von Pluteus ,

    Nach Bilder einsortieren die zweite schaut wie irgendwelche Inocybe sp

    LG beli !

    Hallo Beli, ja, okay, danke dir :)

  • Hallo Felli, danke dir auch. Könnte evtl sein, aber keine Ahnung...


    LG Michi

  • Hallo Beli, Gras nicht wirklich, Wegrand. Man sieht ungefähr den Standort auf den Bildern.


    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Die Stiellänge bzw. das Verhältnis Stiellänge zu Hutbreite scheint aber etwas variabel zu sein. Ditte >bildet Inocybe appendiculata auch mit teils recht langen Stielen ab<.

    Womit ich jetzt nicht gesagt haben will, daß es die Art sein muss. Sieht aber ziemlich passend aus, ich wäre nicht drauf gekommen, denn die hatte ioch noch nicht.



    LG; Pablo.