Hallo, Besucher der Thread wurde 831 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Unbekannte Pilze aus Moskau

  • Hallöchen,

    ich bin in privat in Moskau und war im Wald und habe interessantes gefunden. Erstmal ein paar Speisepilze (v.a Graustieltäublinge (orangerot+gelb), paar Pfifferlinge, paar Scheidenstreiflinge, 2 Birkenpilze, 1 alter Steinpilz (Russen nehmen es leider nicht so genau wie wir ;) ), 2 wunderschöne Rotkappen (jung und alt)...


    Dann kommt das unbekannte:

    1. Löwengelber Dachpilz?

    2. Komplett unbekannt, evtl Träuschling?


    Danke und LG Michi :)

  • Hallo Michi !

    Die erste Unbekannte kann sein Lövengelber Dachpilz schaut an erste Blick gute Option aber nur per Bild ist schwierig .

    Die zweite unbekannte ist Träuschling - Stropharia nicht , das kenn Dachpilz - Pluteus (Bild 5 rosa töne Lamellen) oder irgendwelche Rötling - Entoloma sp sein . Wer weis was alles in Russland wachst ?

    LG beli !

  • Hallo Beli, danke dir ;)

    Sorry, is etwas verwirrend mit den Bildern, merke ich gerade. Der Dachpilz ist Bild 2 + Bild 5. Rest der unbekannte :)


    Danke dir.

    LG Michi

  • Hallo PilzMichi!


    Deinen Beitrag kannst du ja bearbeiten und die Bilder sicherlich in die richtige Reihenfolge bringen.

    Bei der Gelegenheit schreibst du gleich noch was zum Fundort, Geruch (ich könnte mir ja was spermatisches vorstellen) und was du sonst noch so über die Arten rausgefunden hast.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • In

    Hallo Ingo,

    hab ich gemacht :)

    Sorry, hab ich irgendwie vergessen :(

    Fundort war beim komplett unbekannten am Waldrand, neben einem Schotterweg.

    Geruch hab ich mir leider nicht gemerkt, aber Spermatisch glaube ich nicht, das wäre mir aufgefallen. Sonst hab ich leider nichts - sorry :(


    LG Michi

  • Servus,

    also von der Hutoberfläche her könnt ich mich auch mit einem Rissi anfreunden. evtl

    I. appiculatus, den Lamellenansatz kann ich aber leider nicht erkennen und der Stiel scheint mir auch etwas zu lang und dünn für I.appiculatus.

    Aber so gut kenn ich mich mit Rißpilzen auch nicht aus.

    Beispielbild



    Grüße

    Felli

  • Hallo Michi !


    Ach so , nr 5 ist Lamellenbild von Pilz nr 1 , von Pluteus ,

    Nach Bilder einsortieren die zweite schaut wie irgendwelche Inocybe sp

    LG beli !

    Hallo Beli, ja, okay, danke dir :)

  • Hallo Felli, danke dir auch. Könnte evtl sein, aber keine Ahnung...


    LG Michi

  • Hallo Beli, Gras nicht wirklich, Wegrand. Man sieht ungefähr den Standort auf den Bildern.


    LG Michi

  • Hallo zusammen!


    Die Stiellänge bzw. das Verhältnis Stiellänge zu Hutbreite scheint aber etwas variabel zu sein. Ditte >bildet Inocybe appendiculata auch mit teils recht langen Stielen ab<.

    Womit ich jetzt nicht gesagt haben will, daß es die Art sein muss. Sieht aber ziemlich passend aus, ich wäre nicht drauf gekommen, denn die hatte ioch noch nicht.



    LG; Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.