Gute Anleitung für IrfanView

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit IrfanView heruntergeladen und im Netz nach einer guten Anleitung gesucht - und hier gefunden: Anleitung.

    Vielleicht kann sie noch jemand brauchen ...


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ja Heide, das ist ein tolles Programm. Läuft aber leider nicht auf dem Mac==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange Zeit IrfanView benutzt, für privaten Gebrauch kostenlos. :thumbup: Ein sehr gutes Programm.

    Ja Heide, das ist ein tolles Programm. Läuft aber leider nicht auf dem Mac==Gnolm6

    In dem Zusammenhang möchte ich XnView als Alternative erwähnen. Die Variante XnViewMP läuft auf allen Plattformen, auch Linux/Ubuntu und Mac.

    In Großem und Ganzem macht XnView auch dasselbe wie IrfanView.

  • In dem Zusammenhang möchte ich XnView als Alternative erwähnen.

    In Großem und Ganzem macht XnView auch dasselbe wie IrfanView.

    Schön, dass mal einer eine Lanze für XnView bricht!:thumbup:

    Seit mehreren Jahren ist das mein bevorzugtes Fotoprogramm.

    Fast alle meine Bilder bearbeite ich nur damit. Das geht schnell und und mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

    Gelegentlich noch etwas Gegenlicht mit Photoscape - fertig!


    IrfanView mag ähnlich sein.

    Falls ich Zeit habe, werde ich es demnächst testen.


    Danke für den Beitrag, Heide.:thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Alexander, Danke für den Tipp. Im Moment hat mich das Arbeitsleben wieder und ich habe keine Zeit, mich in ein neues Programm hineinzuarbeiten. Ich bin so was von computertechnisch unbegabt. Aber wenn mal wieder Zeit ist, gucke ich mir das genauer an.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj,


    Schön, dass mal einer eine Lanze für XnView bricht!:thumbup:

    ach, darauf hast' gewartet?


    Ich benutze es auch seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    IrfanView war für mich immer ein treuer Begleiter seit ich mit Windows unterwegs bin.

    Toll finde ich, dass man, sofern man auch die Plug-Ins installiert hat, fast alle Formate öffnen kann.

    Das geht sogar mit meinen Raw-Bildern.


    Wer Windows 10 hat, sollte aber auch mal das interne Fotoprogramm "Fotos" ausprobieren.

    Hier nutze ich insbesondere die einfache Zuschneidefunktion, aber auch von der Fleckenentfernung mache ich gerne Gebrauch (z.B. um kleine Schmutzkörner auf den Pilzen zu entfernen). Weiter kann man auch Belichtung, Kontrast, Schatten, Lichter, Farben, Schärfe (Klarheit) und die Randhelligkeit (Vignette) beeinflussen.

    Einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, "Mit Fotos bearbeiten" auswählen und dann "Zuschneiden" oder "Anpassen" auswählen.

    Die Bedienung der "Fleckenentfernung" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man führt zunächst den Mauszeiger (blauer Punkt) ohne zu klicken an die betreffende Stelle und vergrößert dann diese mit dem Mausrad.


    Herzliche Grüße

    Josef