Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • Hallo ihr, heute im trockenen Nadelwald gefunden. Ist das ein Fichtenspargel oder die Vogel-Nestwurz??

    (Sorry, aber ich wusste nicht, in welches Unterforum ich die Anfrage schreiben soll)

    LG Michi :)

  • Hallo Michi,


    ich bin absolut kein Experte, aber ich würde sagen Vogel-Nestwurz. Wo hast Du sie denn gefunden?

    Merk Dir die Stelle für nächstes Jahr, je nachdem wo Du sie gefunden hast, gibt es vielleicht auch noch mehr interessante Pflanzen. Und außerdem ist dies eine wunderschöne Orchidee wenn man genauer hinsieht - ich mag sie sehr :)

    Aber wie schon gesagt, ich bin absolut keine Expertin, habe die Vogel-Nestwurz in diesem Jahr erstmalig selbst gefunden, und kann daher auch komplett daneben liegen.

    Liebe Grüße


    Maria

    P.S.: Wenn Du in fb bist hätte ich eine wirklich gute Gruppe für die Bestimmung für Dich (Pflanzenbestimmung / Botanik-Gemeinschaft)

  • Hallo Maria, danke dir.

    Ich habe sie bei Nürnberg am Faberhof gefunden, falls es Dir was sagt.

    Vielen Dank, ich werde mal nachschauen.

    LG Michi :)

  • Allmächdna ;) , ja klar sagt mir das etwas, da bin ich ja fast aufgewachsen und schon als Kind zum Pilze suchen mit meinem Opa gewesen, später dann mit meinen Eltern zum Essen ;) und noch später mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg mit deren wirklich empfehlenswerten Pilz-Lehrgängen.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Allmächdna ;) , ja klar sagt mir das etwas, da bin ich ja fast aufgewachsen und schon als Kind zum Pilze suchen mit meinem Opa gewesen, später dann mit meinen Eltern zum Essen ;) und noch später mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg mit deren wirklich empfehlenswerten Pilz-Lehrgängen.

    Liebe Grüße


    Maria

    Na allmächd, des is ja ein Zufall 😂 ;)

    Ja, die NHG kenn ich gut, bin auch seit Januar Mitglied ;)

    Die Wanderungen sind echt interessant.

    Vielleicht sieht man sich ja mal ;)


    LG Michi

  • Eher erst einmal nicht mehr Michi, ich bin vor kurzem ins Altmühltal umgezogen.
    Aber in der Gegend rund um Nürnberg / Fürth / Erlangen gab es (und gibt es sicher noch) im Forum viele pilzbegeisterte User und einige total nette!!! kenne ich auch persönlich :)

    Und wer weiß, vielleicht, eines Tages, bei einem interessanten Vortrag eines weiteren geschätzten Mitglieds dieses Forums ;) in Nürnberg …


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ich glaube ich weiß , wen du meinst... ;) ;) ;)

    LG Michi :) :)

  • Das ist Fichtenspargel. Bei der Nestwurz sitzen sie Blüten nicht so locker und die Farbe ist auch anders.


    Grüsse

    Plejades

    Hallo Plejades, danke Dir.


    Liebe Grüße, Michi :)

  • Die Farbe könnte von der Trockenheit beeinflusst worden sein.

  • Servus Michi,


    wie Plejades schon schreibt ganz klar Monotropa und keine Nestwurz.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi Christoph, danke dir!!

    Monotropa soll ja eher selten sein, oder?


    Liebe Grüße, Michi

  • Guten Morgen Michi,


    erstes Gefühl bei mir.........Fichtenspargel. Weil...........ich auch mal welche gesehen habe. Und habe in Erinnerung, dass sich die Blütenstängel oben leicht "einrollen". Das konnte ich auch an dem linken Exemplar gut sehen.


    Bei einer Orchidee sollte man auch Blattwerk erkennen können. Das sehe ich dort nicht. Und Fichtenspargel hat meines Wissens nach keine Blätter.


    Und noch was.......ist alles gut. Deine Anfrag war sicher im richtigen Unterforum.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Morgen Heidi, danke auch dir, der Fichtenspargel also....


    Naja, eigentlich ist der Fichtenspargel (und der Nestwurz) ja kein Pilz, sondern eine Pflanze, aber wenn Du es sagst ;)


    Liebe Grüße, Michi :)

  • Hallo Michi,



    Du sagst es.........es ist eine Pflanze. Eine für mich sehr bemerkenswerte Pflanze. Sie bildet nämlich kein Chlorophyll. Und das ist etwas, was ich faszinierend finde. Ich lernte den Fichtenspargel auch erst hier im Forum kennen. Wie soooo vieles andere auch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Stimmt. Das Forum is wirklich sehr lehrreich!!!!

    LG Michi

  • Hallo,

    die beiden Pflanzen können aber in der Tat ziemlich ähnlich ausschauen, vor allem in so abgeblühtem Zustand (noch Reste der Blüte vorhanden und die Frucht noch nicht voll ausgebildet).

    Farblich und auch sonst vom Erscheinungsbild kenne ich Fichtenspargel exakt so (von der einen Stelle, wo er hier überhaupt wächst) - ich habe ein ähnliches Bild vom August - auch so mit diesen gelben Stängeln (und dem stärker gestielten Blütenrest).


    Trotzdem... wenn man nicht ganz sicher ist, hilft ein Bildvergleich auf (guten) Seiten, wo nicht nur die Pflanzen im Idealzustand abgebildet werden, sondern auch verblüht, bzw. fruchtend. Manchmal sind auch Zeichnungen besser, um die Merkmale zu erkennen.

    Die Früchte jedenfalls sehen bei den beiden genannte Pflanzen auch ähnlich ... und doch ganz anders aus ;).

    Auf den Fotos kommt das noch nicht wirklich so gut herüber, man könnte es aber vor Ort gut sehen.


    Nestwurz:

    Nestwurz / Neottia nidus-avis (Blaetter) aus dem Online-Herbarium von Ursula Burri

    Fichtenspargel:

    Gewöhnlicher Fichtenspargel / Monotropa hypopitys (Besonderes) aus dem Online-Herbarium von Ursula Burri


    Fichtenspargel (unten links die Früchte);

    157_monotropa_hypopitys.jpg


    Fichtenspargel:

    Gewöhnlicher Fichtenspargel, Monotropa hypopitys - Blütenpflanzen - NatureGate


    Nestwurz:

    Neottia nidus-avis

  • Ich habe gerade mal mein Bild herausgesucht (nicht so der Renner, da habe ich noch geübt, außerdem hat es da wohl geregnet... ich habe nur ein Bild von diesem Zustand gemacht).


    August 2014 Monotropa hypopitys



  • Ich habe gerade mal mein Bild herausgesucht (nicht so der Renner, da habe ich noch geübt, außerdem hat es da wohl geregnet... ich habe nur ein Bild von diesem Zustand gemacht).


    August 2014 Monotropa hypopitys



    Hi abeja, danke dir für die Links und die Bilder!

    Lg Michi