Psilocybe im Garten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    da ist er wieder mein KBP - wie fast jedes Jahr im Mai. Er steht bei uns im Rasen, meist gesellig.

    Ich nehme mal an, dass es immer der selbe Pilz ist, auch wenn das Aussehen malchmal sehr schwankt. Mal ist er halbkugelig und glatt, mal ausgebreitet und stark gerieft.

    Letztes Jahr kamen beide Formen zur selben Zeit direkt nebeneinander vor, so dass ich denke es ist ein und die selbe Art. Auch die Mikromerkmale sind vergleichbar.


    Hier die Daten:

    Hut: 1 cm; hygrophan, (mit Sandkörnern vom Rasen); Hutrand: behangen

    Stiel: 3 x 0,2 cm

    Lamellen: mit Zahn herablaufend - breit angewachsen

    Schneiden: heller

    Fleisch: hell


    Bild 2018


    Bild 2016 (beide Formen nebeneinander)


    Bilder 2014 (beide Formen)




    Sporen: glatt, dickwandig, mit Apikulus und Keimporus; 6,7 x 4,3 µm (5,7 - 7,7 x 3,4 - 5,0); Q = 1,5;

    Basidien: 18,7 x 6,1 µm (16,6 - 20,1 x 5,6 - 6,3); - 4 Messungen


    Cheilozyystiden: flaschenförmig, schmal




    Ich hoffe mal mit Psilocybe liege ich richtig. Beim Schlüsseln komme ich beim Blasigen Kahlkopf (PSILOCYBE SUBVISCIDA VAR. VELATA) raus.

    Kann das stimmen?

    Sind das alle Pilze einer Art oder doch verschiedene zur selben Zeit?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mhh, ich weiß nicht, eine Tubaria oder Galerina würde ich hier auch nicht ausschließen wollen. Mit was hast du denn geschlüsselt?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ich habe nur mit Pilze der Schweiz und Großpilze Baden Würtemb. geschlüsselt. Bin allerdings direkt von Psilocybe ausgegangen.


    Gruß

    Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Wow, das erste Bild ist ein gutes Beispiel, wie man sich über eine reine Fotobestimmung gefählich vertun könnte! 8|

    Eine (mutmaßliche) Galerina durch Pollenstaub als Stockschwämmchen getarnt. Das nur am Rande...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so was dachte ich mir schon, aber bei solchen Funden, ist es wirklich erstmal wichtig die Gattung festzunageln und bei der Optik wäre Galerina oder Tubaria locker drin; evtl. noch andere (Klein)Gattungen, die ich nicht aktuell auf dem Schirm habe.


    Leider ist außer Psilocybe alles nicht so wirklich meine Baustelle, so dass ich leider weiter nix gescheites beitragen kann. Ich hoffe, dass ich hier Karl W noch meldet, er hat von solchen Pilzen mehr Ahnung wie ich.


    l.g.

    Stefan

  • Ich hatte einen Gattungsschlüssel benutzt, bei dem ich bei Psilocybe rausgekommen bin.

    Wenn das natürlich schon nicht stimmt, dann muss ich von Vorne anfangen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia

    Leider sagst Du nichts über die Farbe des Sporenpulvers. Auch bei den kleinen Braunen gibt es da deutliche Unterschiede, die hilfreich ein können und außerdem kannst Du dann sicher sein nur reife Sporen zu messen. An der Bestimmung habe ich trotdem nichts auszusetzen. Zumindest reife Sporen im Präparat lassen auf recht dunkles Sporenpulver schließen. Dickwandige Sporen die teilweise in Seitenansicht etwas hexagonal sind passen gut und die Zystiden entsprechen meinen Funden dieser Art. Die dunkleren, am Rand fast gekerbten Hüte halte ich für etwas Anderes.

    LG Karl

    PS. P. subviscida steht inzwischen wie auch P. montana und einige weitere Arten in der Gattung Deconia.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Hübsche Pilze, und schön dokumentiert. :thumbup:

    Wie Karl schon schrieb: Alleine die Sporenform sollte hier in Kombination mit dem makroskopischen Erscheinungsbild die Gattung (Deconica bzw. Psilocybe s.l.) festlegen.

    Ein kleiner Tip für die Mikroaufnahmen: Versuch mal, die Blende weiter aufzuschieben. Dadurch hast du zwar weniger Kontrast, aber die Details werden schärfer, so auch die Sporenwände und Konturen.



    LG, Pablo.

  • Danke Karl, Pablo,


    die Pilze waren innerhalb eines Tages fast weg (zu trocken hier). Bin froh, dass ich noch einen mikroskopieren konnte. Daher hatte ich kein SPP. Die letzten Jahre war es dunkel braun, ich würde sagen so was wie tabakbraun.

    Ich muss wohl bis nächstes Jahr warten, damit ich das mit der Hutriefung noch mal prüfen kann.


    Ja, bei den Microfotos muss ich noch etwas rumprobieren. Momentan stellt mir das Messprogramm die Helligkeit immer um. Scheint automatisch eingestellt zu werden. Muss mal sehen, wie ich das ändern kann. Und auch an der Blende rumspielen, die hatte ich immer recht weit geschlossen. Danke für den Tip.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • 'n Abend,


    ich arbeite zZ damit,


    49-84 Hausknecht, A., Krisai-Greilhuber, I. Die Gattungen Deconica, Leratiomyces und Psilocybe (Strophariaceae) in Österreich


    Sollte noch relativ aktuell sein,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Peter,


    habs gefunden. Mal sehen, was ich damit rausbekomme.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!