Mit der neuen Kamera unterwegs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    nachdem nun auch in Sachsen der Frühling losgegangen ist, war ich in den letzten Tagen mit ein paar Pilzfreunden draußen und habe mal mit meiner neuen Kamera ein bisschen was probiert. Es sind die ersten Gehversuche mit der neuen Kamera. Es ist bei weitem noch nicht alles super, aber Potential auf tolle Bilder hat sie schon mal. :)


    Hier die Ergebnisse:


    Noch nie bewusst gesehen Weiße Pestwurz - Petasites albus



    Mal wieder ein Sensationsfund: Mit dem Pilz hatte ich letztes Jahr einen sächsischen Erstnachweis Großfrüchtige Kohlenbeere - Hypoxylon macrocarpum. Diesmal am Donnerstag von Heidrun auf einer gemeinsamen Tour gefunden. Besonderes Merkmal sind die KOH extrahierbaren oliv-bräunlichen Pigmente. Aus dem Formenkreis von Hypoxlon rubiginosum ist dies die einzige Art, die das kann.




    Einen Versuch von unserem Chorfotographen möchte ich euch nicht vorenthalten. Er gab mir nach unserer Chorprobe einen kleinen Crash-Kurs. Mit Blendeneinstellungen, Belichtungszeit usw. habe ich mich bisher noch gar nicht groß befasst.




    Gestern gings zur unserer alljährlichen Frühjahrsascoexkursion; leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Wir fanden nur ein paar vereinzelte Böhmische Verpeln - Verpa bohemica und leider keine Tulpenbecherlinge oder Gyromitra. :(




    Judasohren - Auricularia auricula-judae mussten mangels gescheiter Motive halt mal als Modelle herhalten.



    Immer wieder schön (Nobis) Leberblümchen - Hepatica nobilis ==Gnolm7


    In Sachsen alles andere als häufig. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica



    Die ersten Anfänge für gute Fotos sind erstmal gemacht. Jetzt hilft nur noch selber Erfahrung sammeln. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Läuft also mit den Bildern. :thumbup:

    Glückwunsch nochmal zu der knuffigen Kohlenkruste. Das sind halt auch so PIlze die man kennen muss, um sie zu kennen. :cool:



    LG, Pablo.

  • Ahoj, Stefan,


    dann drücke ich mal die Daumen, auf dass wir uns an Deinen Superbildern werden erfreuen können!


    GLG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Sehr schön Stefan, jetzt gibts auch von Dir schicke Bilder. Ich bin gespannt, was Du uns alles zeigen wirst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, wenn du uns noch verraten würdest um welche Kamera es sich handelt ?

    LG Uli

    Hi,


    mach ich gerne. Ich dachte, das wäre nicht so wichtig.


    Es ist eine Sony Alpha 57 SLT, die ich gebraucht zu einem guten Preis erworben habe. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.