Gebratener Bärlauch mit Cheddar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Für zahlreiche Bärlauch-Freunde hier möchte ich folgendes Rezept empfehlen: dieses Rezept ist vor allem dann praktisch, wenn es Bärlauch tonnenweise in den Wäldern gibt. Das ist momentan bei uns der Fall - nur in einer halber Stunde haben meine Frau und ich 1,5 kilo Bärlauch gesammelt.


    Zutaten für ca. 4 Personen:

    • 1kg Bärlauch
    • ca. 3L Wasser zum Kochen
    • etwas Butterschmalz zum Braten (oder Butter/Pflanzenöl)
    • 150-200g Cheddar (gerieben)
    • Salz und Pfeffer nach Geschmack


    Kurz zusammengefasst:

    Bärlauch wird kurz abgekocht, dann abgetropft und mit Käse angebraten.


    Zubereitung:

    • Bärlauch waschen und grob hacken.
    • Wasser im Topf zum Kochen bringen, einen Teelöffel Salz dazu geben.
    • Bärlauch ins kochende Wasser reinlegen, ca. 5-8 Minuten lang kochen.
    • Wasser abgießen, Bärlauch im Sieb abtropfen lassen.
    • Danach wird Bärlauch im Butterschmalz angebraten, bis er leicht bräunlich wird. Das dauert ca 20 Minuten. Alle paar Minuten soll man ihn gut rühren.
    • Ich gebe nach ca. 10 Minuten gerne geriebenen Cheddar in die Pfanne dazu und brate ihn mit - das macht das Gericht meiner Meinung nach viel leckerer.
    • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.


    Mann kann es als Beilage servieren oder einfach aufs Brot legen. Die Schärfe verschwindet und der Geschmack ist eher mild.


    Als Grundlage für dieses Rezept habe ich ein Rezept für H'onk/Hjönk - ein Gericht der tschetschenischen Küche - benutzt. Das Rezept habe ich vor Jahren im Web gefunden, im Original wird allerdings kein Käse verwendet.

    Hier fand ich einen Blog-Eintrag darüber, sogar auf Deutsch.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob Tschetschenen den "normalen" Bärlauch Allium ursinum oder eine verwandte Art wie Allium victorialis sammeln.



    Fotos:


    Über 1 Kilo Bärlauch


    Grob hacken:



    Abkochen:


    Abtropfen:


    In der Pfanne:



    Cheddar schmilzt sofort:



    Fertig:


    Aufs Brot:


  • Hallo Alexander!

    Das liest sich echt lecker, wo ich doch die Geschmacksrichtung "zwiebelig-lauchig" in allen Facetten mag... Das ruft nach nachkochen. Und dann ein frisches Backhausbrot damit belegen. ==Pilz27

    Dann viel Spass beim Nachkochen, Tuppie! Du kannst später gerne hier kurz darüber berichten wie es Dir geschmeckt hat.

    Übrigens, die Pfanne ist bereits komplett leer ^^ Unsere Kinder haben wahrscheinlich wieder einen Wachstumsschub, putzen alles weg. Es waren etwa 1,3 kilo Bärlauch!!

  • Hallo Alexander,

    das Rezept werde ich morgen mal probieren, sieht wirklich gut aus.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die fertige Masse eine gute Füllung für (rollbare/ klappbare) Pfannekuchen ist.

  • Hallo,

    gesagt getan - wenn auch leicht abgewandelt.

    Bärlauch geerntet, aber nur 250 gr. (das war aber genug für 2 Personen, jeweils eine Pfannekuchenfüllung), grob gehackt und in Salzwasser abgekocht (nicht ganz so lang, bestimmt nur 3 Minuten, bis er zusammen gefallen war), in Olivenöl angebraten (wahrscheinlich auch nicht so lang, 10 Minuten höchstens ... habe wohl keine Geduld) - kurz vor Ende etwas geriebenen Käse hinzugefügt.

    Cheddar war aus (den mag ich auch ganz gerne, vor allem die kräftige Sorte), alternativ hatte ich nur Ziegengouda (mild) oder Rohmilchkäse (stinkig-kräftig) und habe mich für den Ziegenkäse entschieden.

    Der Bärlauch hatte das "Lauchige" fast völlig verloren, es ging schon in Richtung Spinat, wenn man lange auf den Blättern pur kaute, kam dann doch noch so eine Hauch von Lauchgeschmack wie man in von gegarten grünen Anteilen von Porree kennt. Durch meine etwas verkürzte Garzeit war noch etwas "Biss" da, nicht super-super-weich.


    Ich wollte damit Pfannekuchen belegen/füllen - unter Pfannekuchen versteht ja jeder auch etwas anderes. Ich kenne die von früher auch eher weich mit Auszugsmehl, habe auch ein gut machbares Rezept für echt franzöische Crêpes - aber eigentlich mag ich es lieber vollkorniger und etwas puffig-knuspriger.


    Teig:

    2 Eier mit Dinkelvollkornmehl (7-8 Esslöffel) verrühren, als Flüssigkeit habe ich Mineralwasser mit Kohlensäure genommen, mit Wasser schmeckt der Teig intensiver nach dem verwendeten Getreide - Teig relativ dünn einstellen, auch Backpulver nehme ich (ohne Phosphat, Weinsteinbackpulver), etwas Salz.

    2 große Pfannen mit etwas Olivenöl erhitzen, 2 Pfannekuchen backen (sehr leicht gebräunt von beiden Seiten)

    Auf die schon so gut wie fertigen Pfannekuchen noch etwas geriebenen Käse verteilen, Bärlauchkäsemischung auf eine Hälfte füllen und Pfannekuchen klappen.

    Bei sehr kleiner Hitze noch etwas weitererwärmen/ garen, kann so auch noch etwas warmgehalten werden.


    Auf dem Bild:

    Das "Rote" ist Tomatenmark mit Sojamilch glattgerührt., das "Grüne" ist der Bärlauch (durch die Pfannekuchenaktion noch etwas nachgegart), das "Weiße" ist der geschmolzene Ziegenkäse, das "Braune" ist der Pfannekuchenteich (mit "Löchlein" durch das Backtriebmittel und das Mineralwasser)

    Hat geschmeckt!



  • Hallo abeja,


    Danke fürs Zeigen und für Dein Pfannkuchen-Rezept! :thumbup:Ich muss es mal ausprobieren.

    Freut mich dass es geschmeckt hat! :)

    Der Bärlauch hatte das "Lauchige" fast völlig verloren, es ging schon in Richtung Spinat, wenn man lange auf den Blättern pur kaute, kam dann doch noch so eine Hauch von Lauchgeschmack wie man in von gegarten grünen Anteilen von Porree kennt.

    Ja, das Ergebnis schmeckt überraschend mild für Bärlauch.

    Ich finde es interessant, dass man den Bärlauch dann doch eindeutig herausschmecken kann in diesem "Hauch von Lauchgeschmack wie man in von gegarten grünen Anteilen von Porree kennt".

  • Hallo zusammen, Hallo Alexander

    Habe deine Rezeptur etwas abgewandelt ausprobiert (mit Pecorino statt Cheddar) . Das hat wirklich klasse geschmeckt. Nicht als Brotaufstrich "klassisch" sondern als Bruschetta. Sehr fein ==Gnolm8


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo,


    die beiden Gerichte sehen sehr lecker aus.

    Danke für die Idee.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Alexander,


    das sieht köstlich aus und nachdem Abeja geschrieben hat, dass der sehr intensive Bärlauch Geschmack durch die Zubereitung abgemildert wird, ist das ein Rezept zum unbedingt nach kochen! Vielen Dank für die Inspiration.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen