Erster Ausflug 2018

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,



    heute war unser erster Ausflug im Jahr 2018. Und er war klasse. In meiner Reha habe ich ja mental sehr viel gelernt. Unter anderem kann ich jetzt besser und weitere Strecken laufen. Damit ich das nicht verlerne, waren wir heute im Wald.
    Es nebelte und war feucht. Goldrichtig für meine strapazierte Nase und dem Husten. Wie eine Inhalation sozusagen. So sahs aus...........
    1




    Keine 200 Meter war schon der erste Fund. Das eine ist ein Spaltblättling.......is klar. Aber das andere..........ist für mich schon nicht mehr sooo klar. So aus dem Bauch raus........fällt mir eine Datronie ein, aber...............ich bin mir sehr unsicher.


    2


    Werden das mal große Spaltblättlinge? Oder was ist das?


    3


    Gefrorener Bach.........faszinierend für mich.


    4




    Erste, zarte, grüne Spitzchen.......vllt der Frühling?


    5



    Juhu, juhu......ich habe meine neue "Herbstbehausung" gefunden..............damit ich immer vor Ort bin, wenns soweit ist.


    6


    Erst dachte ich, dass das Schwarze nur aufgemahlte Kohle sei. Zumal ja Rüdigers Finger auch schwarz war. Aber dann.............konnte das sooooo flächig sein? Und dann mehr oder weniger unregelmäßig? Nur an einigen Baumstämmen? Fragen über Fragen.............Vllt weiß ja jemand, was das ist...........


    7



    Rüdiger fand dann diesen Porling. Für mich war das Substrat nicht mehr so einfach erkennbar. Kann das ein rotrandiger Baumschwamm sein?


    8




    Ich kenne ihn eher so........


    9


    Ich hoffe, Ihr hattet ein klein wenig Kurzweil bei unserem Spaziergang im Wald. Und.......für die ein oder andere Benennung wäre ich dankbar. Habt noch einen schönen Restsonntag.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    ach je, ihr hattet es ja noch richtig eisig und neblig heute. Prima, dass ihr euch trotzdem in den Wald gewagt habt - praktisch der erste Unruhestand-Ausflug. :thumbup: Schöne stimmungsvolle Fotos hast du mitgebracht.


    Was das Schwarze ist, kann ich auch nicht sagen. Aber Nr. 8 ist schon ein Rotrandiger, halt ein Jungspund.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heidi,
    ein Ausflug im Nebel. Da siehste mal, dass das Wetter eigentlich keine so riesige Rolle spielt. Der Wald tut einfach gut.
    Ich denke auch an einen Rotrandigen, Die heißen ja so, weil sie unglaublich variabel sind, aber fast nie einen roten Rand haben :evil:
    An der Hütte musst Du sommers noch bissi Brennholz sammeln. Herbstnächte sind manchmal ganz schön kühl im Bauwagen. Schaff dir einen Hund an, der Dich wärmt und die Wildschweine verjagt :haue:


    Ich habe heute auch meinen ersten größeren Waldspaziergang der letztens 14 Tage gemacht- herrlich bei Schnee im Sonnenschein, 5 Grad plus . Vorher war es einfach zu kalt für meinen Husten, musste nach 10 Minuten bellen frustriert wieder umkehren. Ich schätze mal, dass ich mir eine Grippe gefangen habe, jeden Abend Fieber, totale Matschbirne. Nix hilft. Morgen geh ich mal zum Arzt. Frühlingswetter lass ich mir nicht durch Grippe versauen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Heidi


    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Erst dachte ich, dass das Schwarze nur aufgemahlte Kohle sei. Zumal ja Rüdigers Finger auch schwarz war. Aber dann.............konnte das sooooo flächig sein? Und dann mehr oder weniger unregelmäßig? Nur an einigen Baumstämmen? Fragen über Fragen.............Vllt weiß ja jemand, was das ist...........[/font]


    Es sollte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Bispora antennata handeln.


    VG : Thorben

  • Grüß Dich Thorben,




    ich danke Dir von Herzen.


    Bei 123 steht unter Priorität eine 3. Also recht selten?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Servus Heidi,


    Bispora antennata ist extrem häufig und alles andere als selten.


    Die Grünen Spitzen sind kein Frühlingsbote, sondern ein Polytrichum (ein Moos).


    Der Rotrandige ist auche in Rotrandiger, die Datronia allerdings keine Datronia (aber ein Porlingsbaby, kann ich am Foto nicht bestimmen).


    LG
    Christoph

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    so.......jetzt weiß ichs dann ganz genau. Ich wußte........hier werde ich geholfen. Lächel.
    Ich hatte schon Hoffnung, wenn das Moos etwas sprießt, dass dann der Frühling ein wenig um die Ecke lugt. Bin ich richtig beim Sternchenmoos?


    Habt lieben Dank für Eure lieben Worte und für die Hilfe.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Schön zu lesen, daß es bergauf geht. :thumbup:
    Auch wenn die Stimmung auf den Bildern noch kühl und nebulös ist, kommt doch etwass an "Aufbruch" rüber. Und gestern und heute muss es ja auch bei euch ein wetter zum genießen gewesen sein. :)


    Aus dem knubbligen Porling (2) an dem Stamm zwischen den Spaltblättlingen und Bispora antenna würde ich übrigens am liebsten eine junge >Striegelige Tramete< machen wollen. Muss man mal anklicken und groß machen, die beiden Bilder, dann wird es ziemlich deutlich.



    LG; Pablo.