Schon wieder Konidien

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Freunde, Römer, Landsleute
    egal wo ich hinschau und etwas zum Bestimmen mit nach Hause nehm stoß ich auf Konidien
    von denen ich keinen blassen Schimmer hab.


    Aber schaut selbst- und vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen/schreiben
    - wäre schön


    Als erstes orange Konidien auf einem Abgestorbenen Birkenast
    Ist das evtl. "nur " eine Kondienform Nectria-cinnabarina ?


    Sporengröße: 8-9 x1,5-2 µ




    Weiter gehts mit einem Berberitzenzweiglein auf dem kleine schwarze "Dornen" mit heller Spitze wachsen.


    Sporengröße:25-32 x3 µ / 0-3x septiert, gebogen- abgeknickt.






    Wem es jetz noch nicht zu langweilig geworden ist, der kann sich nun Konidienschwammerl auf Hainbuche antun


    Sporengröße:20-30 x 3 µ, 1 x septiert






    Ja und zu guter letzt noch ein Fabklecks fürs Gemüt
    Gaggerlgelbe Becherchen - Dachte ich-
    gewachsen auf der Rindeninnenseite einer alten gefallenen Kiefer


    Sporengröße: 1.5-2 µ, rund






    Und nun ?


    Grüße
    Felli

  • Hallo Felli,
    nun, bei bananenförmigen ein oder mehrfachseptierten Konidien wie Du sie in deinem Bild 11 schön zeigst, kannst Du schon mal Fusarium sagen... dann wirds kniffliger :)
    Grüße
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Felli,
    nun, bei bananenförmigen ein oder mehrfachseptierten Konidien wie Du sie in deinem Bild 11 schön zeigst, kannst Du schon mal Fusarium sagen... dann wirds kniffliger :)
    Grüße
    Eberhard


    Hi Felli und Eberhard,


    Fusarien sind doch schon in der Artbestimmung kompliziert genug. :D Bist du dir sicher, dass das wirklich Fusarien sind? Fusarien s.st. machen meines Wissens keine Acervuli oder Pycnidien! Das wäre zu klären. Sichelförmige Konidien können z.B. auch Colletotrichum Arten haben...


    Beim 1. musste ich an Libertella betulina danken; leider passt die Konidienform nicht.


    Dein 2.: diese "Nadeln" heißen Synnema. Leider kenne ich namentlich keinen Pilz, der Synnema ausbildet.


    Zum Rest: Hast du mal mit dem Ellis&Ellis geschlüsselt Felli?


    Wenn da nichts dazu steht, dann wirds extrem schwer.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Felli


    Dein letzter Pilz ist Dendrodochium citrinum.
    Bei den anderen Rätsel ich noch und würde mich melden wenn ich mehr weiß.


    VG : Thorben

  • Servus,
    Ja Eberhard, Fusarium hab ich schon mal drangedacht, aber da fand ich eigentlich nichts passendes.


    Stefan, Ellis und Ellis hab ich mir natürlich angeschaut aber.....


    Thorben,
    Danke für deine Bestimmung, bin gespannt ob du noch etwas rausbekommst


    Es gibt ja so viele Möglichkeiten :/
    Dank euch für eure Mühe


    Grüße
    Felli

  • Hallo zusammen,
    mal eine ganz allgemeine Frage. Wie erkennt ihr eigentlich, Konidien und unterscheidet die von Sporen?
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Servus Thomas,
    Du stellst fragen an den Laien
    ich versuchs mal
    Es gibt Basidiomyceten und Ascomyceten
    Wenn du jetzt was vor dir hast, das weder Asci noch Basidien hat aber 1000000 Sporen ( mußt natürlich zählen ;) ) unterm Deckglas siehst, ist es höchst wahrscheinlich das das Konidien sind.
    Konidien werden oft direkt an den Hyphen gebildet und abgeschnürt oft in Kettenoder Büscheln (also Konidie an Konidie) was die " Normale Spore " nicht macht.
    Wenn Konidien direkt an den (Ascus)-Sporen gebildet werden sehen diese meist viel kleiner aus. Ein schönes Beispiel Holwaya mucida


    Tut mir echt leid, das ich es nicht besser erklären kann


    HexeDee
    Wenn Thorben die Blilder gemacht hätte dann wären sie wesentlich besser :)


    Grüße
    Felli
    [hr]
    Servus Thomas,
    Du stellst fragen an den Laien
    ich versuchs mal
    Es gibt Basidiomyceten und Ascomyceten
    Wenn du jetzt was vor dir hast, das weder Asci noch Basidien hat aber 1000000 Sporen ( mußt natürlich zählen ;) ) unterm Deckglas siehst, ist es höchst wahrscheinlich das das Konidien sind.
    Konidien werden oft direkt an den Hyphen gebildet und abgeschnürt oft in Kettenoder Büscheln (also Konidie an Konidie) was die " Normale Spore " nicht macht.
    Wenn Konidien direkt an den (Ascus)-Sporen gebildet werden sehen diese meist viel kleiner aus. Ein schönes Beispiel Holwaya mucida

    Tut mir echt leid, das ich es nicht besser erklären kann


    HexeDee
    Wenn Thorben die Blilder gemacht hätte dann wären sie wesentlich besser :)


    Grüße
    Felli

  • Hallo Bernd,
    erstmal besten Dank.
    ich darf dich zitieren:
    "Du stellst Fragen an den Laien.."
    Da kann ich nur sagen du bist ein Witzbold😂ðŸ˜ðŸ˜€Was wäre ich denn dann?
    Noch eine schöne Woche.
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Servus Bernd,


    so ein Zufall, heute (jetzt schon gestern) habe ich ebenfalls Dendrodochium citrinum aufgesammelt. Ich musste gar nicht erst im Ellis & Ellis nachsehen, da ich den Thread entdeckt habe :cool:
    Es war aber ein reiner Beifang, da ich Amphinema byssoides aufgesammelt habe - und der hing auch an einem Kiefernast mit dran. Und an dem waren diese gelben Knöpfchen - nehme ich dann halt auch mit, habe ich mir gedacht. Und siehe da, ein Imperfekter. Und noch dazu ein hübscher. So schön gelb...


    LG
    Christoph

  • Hallo Bernd,
    ich habe dein Einverständnis vorausgesetzt, mal die Bilder leicht bearbeitet und glaube, dass man die Einzelheiten etwas besser sieht.


    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Servus Thomas,
    -->"und glaube, dass man die Einzelheiten etwas besser sieht."<--


    ja wenn du meinst :/


    denke du hast recht ;)


    Am besten sieht man es halt direkt im Mikroskop.


    LG
    Felli

  • Servus,
    jetzt muss ich doch glatt diese Thema wieder nach oben holen


    Auf Bild 11 mit den evtl. Fusariumsporen



    hat sich was getan.


    Es sind Nectrias darauf gewachsen :/
    Ob die Konidien da dazu gehören ?



    Die Sporen:
    10-12 x 3-4 µ, keine Ornamentation festgestellt aber nicht ausgeschlossen,
    möglicher Weise noch nicht ganz reif.


    Mit 3% KOH Verfärbt sich das Excipulum schön rosa-violett



    Während es mit Baumwollblau eine leuchtend gelbe Farbe annimmt



    Sporen und Konidien in Baumwollblau



    Ich hab noch keine Bestimmungsversuche unternommen
    wollt euch nicht beeinflussen ;)
    Grüße
    Felli