Getrocknete Maronenröhrlinge / Habichtspilze durchgaren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen Maronenröhrlinge und Habichtspilze getrocknet (ca 40 Grad, Dörrex) und würde die gerne in trockenem Zustand einer Knödelmasse zugeben. Die Habichtspilze habe ich zu Pulver zermahlen. Wenn man die Knödel in fast kochendem Wasser ziehen lässt, ist ja anzunehmen, daß -zumindest in der Mitte- nicht alles optimal durchgegart ist. Geht das mit diesen Pilzen oder hat das dann womöglich gastrointestinale Konsequenzen?


    Viele Grüße
    Ralph

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen Maronenröhrlinge und Habichtspilze getrocknet (ca 40 Grad, Dörrex) und würde die gerne in trockenem Zustand einer Knödelmasse zugeben. Die Habichtspilze habe ich zu Pulver zermahlen. Wenn man die Knödel in fast kochendem Wasser ziehen lässt, ist ja anzunehmen, daß -zumindest in der Mitte- nicht alles optimal durchgegart ist. Geht das mit diesen Pilzen oder hat das dann womöglich gastrointestinale Konsequenzen?


    Viele Grüße
    Ralph


    Hi,
     
    ich würde die Pilze, sofern noch nicht zu Pulver verarbeitet erstmal über Nacht in Wasser einlegen und das Pilzwasser dann für die Knödel dann mit verwenden. Mit dem Durchgarungsgrad der Pilzfragmente bei Knödelmassen kenne ich mich nicht aus, da ich max. nur Klöße (aus Kartoffeln) mache und keine Knödel (aus Weizenmehlteig). In jedem Fall würde ich das schon als fraglich ansehen, ob die Pilzfragmente egal in welcher Masse zugegeben ausreichend durchgegart werden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ich habe mal frische Steinpilze in die Semmelknödelmasse mit rein gemacht. Geschmeckt hat das fantastisch. Nur...............


    Mit der Bindung war das so eine Sache. Und wenn ich mir vorstelle, dass da getrocknete dann rein sollen, dann..............könnte ich mir auch vorstellen, dass das die Bindung außer Kraft setzen könnte. Weil.......getrocknete Pilze saugen Flüssigkeit auf. Auch die aus dem Ei. Und futsch isse.......die Bindung.
    Ich habe jetzt meinen lieben Mann gefragt........er würde es wie Stefan machen. Und ich tendiere auch dazu.


    Wie wäre es, wenn du das mal ausprobieren würdest? Deine Version.........und berichtest dann? Und dann probierst Du unsere auch noch aus? Und da berichtest dann? Natürlich nur, wenn Du magst. Das würde mich nämlich auch interessieren.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Ralph,
    ich hätte wohl Bedenken, dass keine vernünftige Erhitzung erfolgt.
    Daher würde ich die Pilze einweichen, gut in Butter braten, kurz vor Ende das Pilzpulver einstreuen, nochmal aufschäumen lassen und alles zusammen in die Pilzmasse geben. Dabei leidet die Bindung nicht, die Pilze sind gegart und Butter muss - bei Semmelknödeln zumindest - ja evtl. sowieso dazu.
    Damit wärst Du auf der sicheren Seite und man kann die Knödel dann sicher noch mehr genießen.


    Viele Grüße
    Anke

  • Hallo Anke, Heidi und Stefan,


    danke für Eure Tipps. Ich denke ich werde die Pilze heute Nacht einweichen und sie morgen zusammen mit dem Habichtspulver in etwas Butter schwenken. Sie kommen dann zusammen mit Petersilie, feingewürfeltem Peccorino, Parmesan, Gruyère und div. anderen Zutaten (à la Südtiroler Käseknödel) in die Knödelmasse.
    Falls das Ergebnis überzeugt, schreib ich Euch das genaue Rezept hier auf.


    Liebe Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    mit den Südtirolern habe ich keine Ahnung.... im Schwäbischen gibt's halt Semmelknödel.


    Mit der Bindung und dem Zerfallen hatte ich schon ähnliche Erfahrung. Evtl. kannst du durch Hinzugabe von etwas Speisestärke und Eiern die Knödelmasse besser binden.


    Mit Steinpilzen ist das Garen ja gar kein Problem, die kann man auch roh essen. Durch den beschriebenen Mahlvorgang sollte sich aber auch bei Maronen und Habichten die Garzeit verkürzen. Und Knödel kochen ja auch schon eine ganze Weile.
    Ggf. musst du andere Pilze vorher garen bevor du sie der Knödelmasse (abgekühlt !) hinzugibst.


    LG,
    Markus


    PS: Den Doppelthread habe ich wunschgemäß gelöscht.