Flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben!


    Gestern hatte ich einen Riesenfund von monströsen Pilzen, was mich sehr gefreut hat.


    Ich sehe den flockenstieligen Hexenröhrling, würde aber gerne die geschätzte Meinung von Euch einholen!


    Anbei ein paar Bilder eines Teiles des Fundes...


    Fundort Mischwald, jedoch in unmittelbarer Nähe eines Nadelbaumes (weiß leider nicht welcher)


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Hallo Falafist,
    Ich sehe hier den Flockenstieligen Hexenröhrling Boletus erythropus. Der Fruchtkörper auf Bild 3 ist allerdings bereits am Verwesen.
    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo Falafist,
    alles Flockis, aber wie Sparassis schon schrieb:den auf dem dritten Foto nicht mehr nehmen....
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo,


    mich erinnern die mehr an glattstielige Hexen - Suillellus queletii


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Flockenhexe



    Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Glattstieligen:


    Stiel: [...] blassgelb, zitronengelb oder schmutzig cremefarben, an der Stielbasis mit roten Flecken, teils auch *im unteren Stielteil* mehr und mehr gleichmäßig weinrot gefärbt; [...]


    Paßt nicht.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo allerseits,


    bild 5 passt bei mir so gar nicht zum Flocki.


    weiß allerdings nicht was es ist.


    LG J.
    [hr]
    Eichenfilzröhrling: Basis rotbräunlich - könnte es das sein?

  • Hallo Joseph, hallo Chris,


    Nr. 5 könnte tatsächlich der Glattstielige sein...

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Auf jeden Fall.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Bevor ich da an queletii glaube, will ich erst ein Schnittbild (vollständig, nicht nur ein halbes!) und die Hutoberfläche sehen.
    Auch Flockis gibt's mit spärlich und fein beflocktem Stiel und auch mal mit rötlichen Hutfarben.



    LG, Pablo.

  • Hallo miteinander, hallo Falafist
    Schade dass sich dazu bislang niemand mehr geäußert hat...
    Finde die ganz interessant, also schreib ich was damits in den neuen Themen auftaucht.
    Jedenfalls ist es hier nicht mit dem Hinweis auf b. Queletii getan, das sind jedenfalls 2 Arten, Flockenhexen sind evtl. Gar nicht dabei, siehe Stielnetze. Gibt es denn weitere Fotos die
    -Schnittbilder mit Verfärbungen
    -Röhrenboden
    -Details der Stiele
    -Hutfarben zeigen
    So dass man sie den einzelnen zuordnen kann?
    Ich kann jetzt auch nur raten...da wäre ich dann bei b. Queletii und möglicherweise b. Mendax (dabei würde mich die Größe deiner Exemplare stören) oder b. Rubrosanguineus (wo sind die roten Hutfarben, knallig genug?)
    Ich hoffe mal auf Foren-Evergreens um Licht ins Dunkel zu bringen, wie z.b. einen gewissen Pelzwechsler der evtl. gerade mit katerstreicheln beschäftigt ist😆 Jedenfalls mich würden weitere Fotos vielleicht schlauer machen!
    Schöne Grüße! Und Glückwunsch😊


    Edit: oha, doch zu lange rumgetippt am Handy;) @Pablo, da sind teils deutlich Netze an der Stielspitze zu sehen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andri!


    Das ist kein Netz im Sinne einer aufliegenden Zeichnung. Der Stiel ist da etwas aderig - schrumplig, was auch bei Flockis passieren darf. ;)
    Die vier, von denen man die Hutoberflächen auf dem letzten Bild sehen kann, sind definitiv >Flockis<.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    ja, und auf Bild 2 sieht man es auch sehr gut. :thumbup:
    Du hast das schon richtig und auch kritisch beobachtet, so soll das sein.
    Nur: Mit den Hutoberflächen kann man nichts anderes draus backen. Bei den Röhrlingen mit sehr feinem Stielnetz (an der Stielspitze aber als aufliegende Struktur) ist sowas satt dunkel schokobraunes nicht dabei.



    LG; Pablo.

  • Ok...Krass, Flockis mit 'Stielnetz' 8|
    vielleicht sieht das ja in natura nicht ganz so netzig aus? Das hoffe ich mal, um meine bescheidenen Pilzkenntnisse nicht völlig ins Chaos zu stürzen;)
    bleibt mir des weiteren die Hoffnung dass der blasse mit rosa Hut kein gar so sicherer Flocki ist? und wir evtl. noch Bilder bekommen...
    Danke derweil für die Aufklärung!


  • Dat sachst Du jetzt so in deinem jugendlichen Leichtsinn;)
    ganz ehrlich, ich wundere mich schon. Hab nun zwar noch keine tausenden Flockies gesehen, aber dreistellig bestimmt. In der Ausprägung ist mir das noch nie aufgefallen. Runzelig hab ich allerdings auch schon gesehen.
    Ich verbuche das unter 'wieder was gelernt'.
    Wär allerdings doch schön wenn sich der Falafist nochmal äußern würde;)
    -->
    "Anbei ein paar Bilder eines Teiles des Fundes"...

  • Wow, vielen Dank Leute für euer reges Interesse und eure zahlreichen Antworten! Sehr spannend, Danke.
    Tut mir leid, dass ich nicht mit weiteren Bildern aufwarten kann, die Pilzchen sind schon verarbeitet und haben sehr gemundet :)
    Heute hatte wieder einen sehr schönen großen Fund, echt eine super Pilzzeit gerade hier in der Steiermark!
    Zu dem mache ich morgen vielleicht mal noch einen Thread. Besonders dankbar war ich heute für den Fund von drei perfekten Exemplaren von Dickfußröhrlingen, wie aus dem Lehrbuch.
    Da sieht man mal den deutlichen Unterschied zwischen Netzstruktur und Flocken mit bloßem Auge :)

  • Hallo !


    Lösung ist nicht so schwierig NUR :


    An Bild nr 4 kann man Röhrenboden sehen WICHTIG IST WELCHE FARBE IST , leider an mein Bildschirm diese teil zu viel blitzend .


    Flockenhexen - B. luridiformis = Röhrenboden gelb


    Kurznetzstieliger Hexen - B. mendax = Röhrenboden leicht orangenrot


    An Bild ist irgendwelche klein netz an Stielspitz zu sehen (Passt an B. mendax) . Hutfarbe ist bei B. mendax sehr variabel .


    Bin absolut siecher das um Boletus queletii gehet nicht .


    Entdecken sie Röhrenbodenfarbe bei Bild nr 4 und Lösung ist da .


    LG beli !

  • Auf deine 'Dickfussröhrlinge' simmer nun aber auch gewiss alle gespannt!;)
    Ich glaub die Bezeichnung ist noch nicht genau genug um zu wissen was man da hat. Oder du meinst den der auch Schönfuss heißt?
    Schade wenn es nicht mehr Bilder von den vorigen gibt.
    Schöne Grüße:)

  • Hallo nochmal,
    ich möchte jetzt ungern penetrant wirken...wobei, wohl schwer zu verhindern :D
    In Anbetracht der vorigen Diskussion eine Frage: Haltet ihr es zumindest für möglich dass das Bild hier ebenfalls einen Flocki zeigt?

    Edit...

    bin immer noch verwirrt, auch wenn mein Bild (zugegeben) deutlicher ist

  • Hallo,


    nee das ist eindeutig ein Netz!


    Für mich passt das Schnittbild eindeutig zu queletti, dieses gelbe Fleisch und das Weinrote, auch das Bild drunter, so ein Rot der Röhren und am Schnitt sieht man auch das Weinrote am/im Stiel zugegeben, wenn ich die Hüte von oben sehe sehe ich auch keinen glattstieligen


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andri!


    Darum ist es so wichtig, vollständige PIlze zu beurteilen. Jetzt nur so mit der Sicht von unten, ohne Standort, ohne guten Blick auf die Huoberfläce, ohne Shcnittbild und ohne Stielbasis, könnte das sehr gut Boletus rubrosanguineus sein.
    Ist aber eine vernutung, wenn man's bestimmen wollte, müsste man mehr sehen vom Pilz.



    LG; Pablo.

  • Danke Pablo,


    ich war da nur immer noch perplex dass Flockis solche Netzstrukturen haben können... :/ und wollte es nicht ganz glauben;)
    Ich denke tatsächlich dass das b. rubrosanguineus ist und habe auch mehr Bilder davon. Kam noch nicht dazu eine Anfrage draus zu machen.


    Das zweite Bild ist natürlich eine Kopie aus dieser Anfrage hier.


    Deine Einwände habe ich übrigens schon kapiert (schrumpeln vs. aufliegende Struktur bzw. totschlagkriterium Hutfarbe)
    Grüße