Cotylidia pannosa

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo Leute,


    eine weiterere hübsche Pilzrarität, die sich den Sommer 2017 ausgesucht hat, ist der Striegelige Kreiselpilz Cotylidia pannosa:


    1


    2


    3


    Unser Zuehli-Harald wird ihn auch kartieren :)


    Man möchte ja meinen, dass die Art per Bildvergleich leicht zu bestimmen sei. Die Evolution hat aber wohl "gestielte stereoide Fruchtkörper" mehrfach konvergent entstehen lassen, wie >dieses Paper< aufgedröselt hat. Makroskopisch wäre also noch eine Podoscypha multizonata (andere Ordnung Polyporales, nicht Hymenochaetales) Verwechslungskandidat (Beispiel).


    An Literatur habe ich nur PdS Bd.2 Nr. 184 gefunden, weiß jemand mehr?


    Netterweise hat Mycobank Mikro-Bildchen eingestellt:


    Cotylidia pannosa


    Podoscypha multizonata



    Neben Sporen und Zystidenvergleich reicht es demnach schon, keine Schnallen zu sehen. Und mein Ememplar hat definitiv keine :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena!


    Schicker Fund, der fehlt mir auch noch. :thumbup:
    Und danke auch für die Recherche, denn Podoscypha multizonata hatte ich bisher gar nichta uf dem Schirm, daß es die gibt. Interessant, vor allem daß zwei mikroskopisch in so vielen Punkten so unterschiedliche Arten makroskopisch so ähnlich sehen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena,


    wie cool - Gratulation zum Fund! :thumbup: :cool:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Verena,
    schöner und seltener Fund.
    Wir hatten die Art vor 3 Jahren bei Stolberg/Harz.
    Leider wurde das Biotop durch Baumfällung/Auslichtung verändert und es war dieses Jahr dadurch zu trocken, daß unsere Nachsuche auch dieses Jahr erfolglos blieb.
    LG Ulla

  • Hallo Verena, Gratuliere zu den Pilzlein. Die sind ja hübsch, wie ein Blumenstrauß.
    Danke fürs Zeigen


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Update:
    über den Pilzstammtisch Marburg hat sich noch ein weiterer Kontakt ergeben, dass die Art im Burgwald gefunden wurde. Mal sehen, was bei der Untersuchung rauskommt ;)