Hilfe bei einer Vogelbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte vor ca. 20 Jahren leichtsinnigerweise einige Kastanien (Früchte) auf der Straße vor meinem Büro eingesammelt und diese anschließend auf meinem Pachtgrundstück versenkt. Mittlerweile sind aus den braunen Murmeln kleine Bäume geworden, die ihrerseits Früchte tragen.
    Leider werden die Bäume, wie alle anderen Roßkastanien auch, von der besagten Miniermotte befallen. Das geht unmittelbar nach Abschluss der Kastanienblüte Anfang Juni los und verschandelt die an sich hübschen Bäume sehr.
    Jahrelang wurde in den einschlägigen Medien disskutiert, welche Gegenmittel helfen könnten. Das beste Mittel ist noch, das Laub im Herbst einzusammeln und zu verbrennen. Nur - man bekommt es nie zu 100% weg und der Rest reicht für eine neue Generation Motten meist aus.


    Vor zwei Jahren konnte ich erstmals beobachten, dass sich so ab Anfang August kleine Vögel in den Bäumen tummeln und im befallenen Laub herumpicken. Zuerst hielt ich die Vögel für eine Meisenart. Nachdem ich einige Fotos angefertigt hatte, bin ich mir aber sicher, dass es sich um etwas ganz anderes handeln muss. Scharfe Bilder von denen, aus drei Meter Entfernung, sind nahezu ausgeschlossen. Die Vögel benehmen sich fast so wie Kolibris und sind auch nicht viel größer. Max. 8 - 10 cm Körperlänge vom Schnabel bis zur Schwanzspitze.


    Hier das "beste" Bild:



    Nach intensiver Internetrecherche bin ich auf eine Art namens Goldhähnchen-Laubsänger gestoßen. Kann das Jemand bestätigen, oder gibt es da noch andere Fleucher. Vielen Dank jedenfalls an die Vögelchen, für die Bekämpfung der Mottenplage.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo, Ingo!


    Schon schlimm, das mit den Miniermotten. X(



    Nach intensiver Internetrecherche bin ich auf eine Art namens Goldhähnchen-Laubsänger gestoßen.


    8|8|8|


    Ich sehe eine Blaumeise!


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Und die Moral von der Geschicht' - Vertraue diesem internetten Internet doch lieber nicht! :D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Ingo!
    Goldhähnchen sind, soweit ich weiß, die kleinsten Vögel in Deutschland. Von daher ist Dein Größenvergleich mit den Kolibris nicht so abwegig.
    Vergleiche Dein Bild mal mit dieser Seite:
    http://www.naturschule.com/Vog…aehnchen%20-%20rechts.htm


    Ich vermisse bei Deinem den bunten Schopf. Aber vielleicht gibt es den nur im Frühjahr, oder nicht bei jungen Tieren? Doch eine Meise?


    Ich hoffe, es meldet sich noch einer unserer Vogelspezialisten!


    edit: Bei genauerer Betrachtung stimmt auch die Gesichtszeichnung nicht.

  • Hallo ingo,



    ja ich sehe auch eine Kohlmeise.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ah, meinen Beitrag von eben ignorieren: gib mal ein "Blaumeise juvenil". Dann kommen Bilder, die Deinem Vögelchen erstaunlich ähnlich sehen. Mit Augenstreifen und grauem Schopf.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vielen Dank für die Artbestimmung. Da sie so eindeutig ausfiel, kann ich mir ja nun den Weg zum nächsten VSV (Vogelsachverständigen) sparen. Da habe ich also 'ne Meise - und davon nicht nur eine. :D


    Ich erkenne ausgewachsene Blaumeisen schon. Die hier haben mich aber ganz schön hinters Licht geführt. Nicht zuletzt, weil es ausnahmslos die Jugendlichen waren, die in den Kastanien gewildert haben. Dass das Gefieder noch nicht vollständig ausgebildet ist, war mir nicht bewusst.
    In Gruppen bis 20 zu Exemplaren waren die mitunter unterwegs. Vielleicht sind die ausgeswachsenen Meisen ja auch schon zu "schwer" für die akrobatischen übungen auf den Blättern.


    Grüßlis und einen schönen Feierabend - Ingo.