Pfifferlinge ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Foren Mitglieder


    nachdem der Pilz Virus mich erwischt hat u derzeit Urlaub habe , bin ich mehr im Wals als zu Hause
    Kann man denn Pfifferlinge verwechseln ? Trotz 2er Bücher bin ich mir nicht sicher
    Heute morgen im Mischwald ( Moos ) gefunden
    Vielen Dank für euer Hilfe

  • Hallo Bernd,


    deine ersten Bilder zeigen Pfifferlinge (auch da gibt es mehrere Arten). Prinzipiell kann man natürlich Alles mit Allem verwechseln. Wenn du Leisten und Lamellen unterscheiden kannst, dann fällt zumindest schon mal der falsche Pfifferling als Verwechslungspartner weg. Auch mit dem hierzulande (noch) seltenen Ölbaumtrichterling (giftig!) werden Pfifferlinge immer mal wieder verwechselt.


    Dein letztes Bild zeigt vermutlich irgendwelche Röhrlinge, der geschnittene könnte vll. ein Hasenröhrling (selten, schonenswert!) sein.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo,


    die ersten beiden Bilder sind eindeutig Pfifferlinge.
    Pfifferlinge könntest Du evtl. mit dem falschen Pfifferling verwechseln. Der ist aber in der Regel dünnfleischer und hat Lamellen während der Pfifferling Leisten hat.


    Auf dem dritten Bild sind Röhrlinge zu sehen. Das Bild ist mir zu undeutlich, um eine genauere Aussage zu treffen.


    HG, Josef


    Au, Florian war schneller (einen Hasenröhrling hatte ich leider noch nicht in der Hand).

  • Hallo !

    Rohrlinge , per nicht optimale Bild ich type an Hasenrohrling - Gyrophorus castaneus , ( geschnittene Exemplare helle Rohren , Stielspitz auch passt )
    Ich hoffe das nicht um so falsche Verfärbung gehet und das Hasen bitter schmeckt


    LG beli

  • Hallo,
    ich habe es mal als PSV erlebt , dass jemand Spitzbucklige Rauköpfe als vermeintliche Pfifferlinge mit im Sammelgut hatte. Seitdem halte ich mich mit Aussagen über Unverwechselbarkeit des Pfifferlings zurück. Oder wie es weiter oben hieß: grundsätzlich kann man alles mit allem verwechseln.
    Die meiner Meinung nach sicherste Methode für absolute Anfänger ist es (bitte nicht lachen), sich im Supermarkt drei bis vier Pfiffis in verschiedenen Altersstufen zu beschaffen und als Vergleichsreferenz auf die Pfifferlingspirsch mitzunehmen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,
    ich finde, dass auf ein ziemlich deutliches Unterscheidungsmerkmal hingewiesen werde muß: Die Pfiffis haben nahezu weißes Fleisch - beim durchgeschnittenen FK des ersten Bildes gut zu sehen. Falsche Pfiffer sind im Fleisch allenfalls etwas heller als die FK, aber nie ganz weiß. Das gilt auch für die Cortinarienvertreter!
    LG
    Rainer

  • Hallo Florian,


    danke für den Link.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der richtige Pfifferling immer etwas krumpelig und nie glatt und rund, während der falsche immer einen runden Hut hat, der sich etwas nach unten krempelt?


    Leider konnte ich aber zwischen den dortigen Lamellen und Leisten keinen wirklichen unterschied festellen :(


    Salut und schönen Tag.

  • Immer! einen runden Hut hat der falsche Pfiffi auch nicht- nur meistens.
    Lamellen lassen sich einfacher entfernen als Leisten.
    Am auffälligsten ist m.E. bei falschen Pfiffis die Konsistens- weicher, nachgiebiger als beim Pfiffi.


    Eine Verwechslung mit dem falschen Pfiffi sehe ich! im übrigen als nicht schlimm an. O.K. in größeren Mengen soll es schon zu Unverträglichkeiten gekommen sein, aber ansonsten schmecken die falschen nichtmal schlecht- auch wenn kein Vergleich zu den echten.


    Eine Verwechslung mit Rauköpfen (wenn das möglich ist) wäre in der Tat übel und eine Verwechslung mit dem Ölbaumtrichterling , den ich noch nie gefunden habe, auch "nicht erstrebenswert" (-;. Der Ölbaumtrichterling ist mittlerweile zumindest bis Niedersachsen schon vorgedrungen, wenn auch immer noch ziemlich selten.

  • Hallo minimietz,
    Leisten sind nur Ausbuchtungen (Runzeln) des Hutfleisches, die mit der sporentragenden Schicht überzogen sind. Lamellen dagegen sind am Hutfleisch angewachsen, aber morphologisch was Eigenes. Schneidest du den Hut durch, erkennst du ganz klar: wo hört das Hutfleisch auf, und wo fängt die Lamelle an? Das ist bei Leisten nicht so eindeutig sichtbar. Lamellen sind auch oft mit dem Fingernagel abschiebbar, bei Leisten geht das nicht, da sie nicht vom eigentlichen Hutfleisch getrennt sind.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()