Hmm.. :)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Ahoi, Armin,


    Du musst mehr Ansichten liefern, Schnittbild etc.
    So ist das Rätselraten... :)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Brüderchen und Schwesterchen



    [hr]
    Hi Malone,


    ich dachte mir bei diesem Pilz, da er weder Lamellen noch Poren hat wäre es einfach.
    Der Pilz liegt mir vor, weitere Bilder keine Thema.
    Mir liegt der Name auch schon fast auf der Zunge.


    Liebe Grüße,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Aufgrund der Farbe würde ich dann auf Albatrellus cristatus setzen, den Grünen Kammporling.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,


    mit allem Respekt, aber ich verneine Deine Aussage.
    Sehr Baumgebunden. Buche. Oberflächlich wie Pleurotus Ostreatus.
    Kleinwüchsig. Ich kann mir nicht vorstellen das der "groß" wird.


    Liebe Grüße,
    Armin

    • Offizieller Beitrag


    mit allem Respekt, aber ich verneine Deine Aussage.


    Das ist auch durchaus erlaubt. :) Ich bin gespannt, ob jemand eine bessere Idee hat.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Alex,


    frag mich nicht warum, aber ich habe da etwas im Hinterkopf.
    Ich versuche die Schriftstücke zu finden, bzw zu sortieren.


    Aber:
    Schenkt mir Mal jemand ein Flugzeug damit ich das Wachstum
    ständig miterleben kann?


    Liebe Grüße,
    Armin
    [hr]
    Als Anfänger behaupte ich Mal das es kein sabrobyont sein kann, da er an jungen Buchen wächst.

  • Das würde ich nicht so sehen


    Wenn du dir meine anschaust siehst du, dass sie genau am Weg standen und scheinbar aus der Erde kommen, ohne direkten Holz Kontakt


    Alex

  • Alex: das will auch nicht passen. Hmmm. :)


    Manche Dinge bleiben eben unbekannt. Nicht schlimm.


    Liebe Grüße.


    Fieß: wahrscheinlich wissen es Alle und keiner sagt es. :D:D
    Jaja, nur weiter so. :D Sooo schnell bekommt Ihr mich nicht los.
    :nana:

  • Hallo,
    ich würde bei Albatrellus pes-caprae nach blättern, was meint Ihr dazu?
    Einen schönen Abend, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ist ein mysteriöses Schwammerl. 8|
    Irgendwie glaube ich, sowas schon mal gesehen zu haben, aber ich komme nicht drauf.
    Wenn es ein Albatrellus wäre, dann kann ich mir eigentlich nur ganz junge Albatrellus cristatus vorstellen:

    Nur, warum sollte der so dunkel sein?
    Albetrellus pes-caprae müsste ja auch in dem alter schon gröbere Poren haben, wie unschuppig da die Hüte bei ganz jungen fruchtkörpern sein dürfen, weiß ich nicht. Den hatte ich noch nie ganz jung.
    Alle anderen arten der gattung sind heller.
    Ich denke noch mal ein bisschen drüber nach, du kannst auf jeden Fall mal den Fund trocknen und aufheben, Armin.
    Den kriegen wir schon raus.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Also manchmal steht man irgendwie etwas auf dem Schlauch und muss mal eine Nacht drüber schlafen.
    Bessere Sicht am heutigen Morgen: Der mysteriöse Pilz sollte >sowas hier< sein. :)



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,
    kann Boletopsis leucomelaena am Stiel so hell sein? Auch auf dem ersten Bild ist dieser bis auf die "Fingerabdrücke" ja nahezu weiß...


    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eberhard!


    Das ist eben die Frage. Allerdings: Diese Exemplare scheinen sehr jung zu sein. Zudem sind sie abgeschnitten (was immer ungünstig ist für eine Bestimmung). Wir wissen also nicht, wie der untere Teil des Stieles (Stielbasis) aussah und ob sich da schon ein dunkler Filz gebildet hat, der sich dann bei zunehmender Fruchtkörperreife weiter am Stiel nach oben entwickelt.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich erst einmal für Eure Ideen und Anregungen. :thumbup:
    Leider komme ich absolut nicht darauf wie dieser Pilz benamselt werden könnte. Am ehesten trifft für mich
    doch Jan-Arne`s Gedanke zu. :shy: (Asche über mein Haupt)
    Nur dieser angenehm pilzige Geruch...


    Ich habe gestern ein paar Bilder vergessen, die ich jetzt gerne nachliefern möchte:
    Standort:




    Wie Ihr sehen könnt wächst der Pilz nicht nur direkt am Stamm, sondern auch mit Abstand.
    Sehr junge Exemplare.


    Hier ein Foto kurz nach der Entnahme. Leider unscharf. Sorry. :(



    Es gab aber noch mehr zu Sehen:


    1.


    2.
    Schwarze Täublinge. Habe ich so noch nie gesehen:



    3.
    Ein Riesenschirmling...





    4.
    Ein Boletus mit prächtigem Farbenspiel. Am Wegesrand im Buchenwald.
    Der Geruch war - ich sage mal - "neutral", irgendwie nach nichts. Nur gaanz zart "pilzig" evtl.





    5.
    Sollte ich hier meinen ersten Panterpilz gefunden haben? :shy:



    6.
    Ein mir unbekannter Täubling. Seit ich so manch Erfahrung mit der Geschmacksprobe,
    insbesondere bei Roten Arten, gemacht habe, muss ich nicht mehr alles probiert haben. :giggle:
    Schöne Farben allemal.




    Vielleicht kann man ja trotz der nicht optimalen Bilder zu dem ein oder anderen Pilz etwas sagen.
    Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Abend, und:


    Genießt die Natur!


    Liebe Grüße,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,


    danke fürs Nachsehen! Und ein paar weitere schöne Einblicke hast du mitgebracht. Ich versuche mich erneut:


    1. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)
    2. Wegen dieser Farbe heißen die Arten aus dieser Gruppe auch Schwärztäublinge. Man findet zuweilen im nächsten Frühling noch Überreste der Fruchtkörper und sie sind gleichzeitig durch ihre Langlebigkeit Substrat für einige andere Arten.
    3. Hat er nicht im Schnitt gerötet? Ich würde hier spontan an den Olivbraunen Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) denken.
    4. Ein junger Schönfußröhrling, nehme ich an.
    5. Besser als der Pantherpilz, würde ich meinen, zumindest würde ich den gerne mal finden: Amanita ceciliae (Riesen-Scheidenstreifling). :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    vielen Dank.
    Den Schirmling habe ich stehen gelassen. Deshalb kann ich kein Schnittbild zeigen.
    Er hat mir sehr gefallen, und war mir zu Schade um ihn zu "opfern".
    Zu dem Streifling: Ich dachte seither Streiflinge haben keine Velumreste am Hut. :shy:
    Stutzig gemacht, und wohl nicht zum Panter passend, hat mich die Knolle gemacht.
    Siehst Du das auch so? (wegen der Knolle)


    Ah, oder weil ein Ring fehlt.... So langsam dämmert es mir...
    Ich muss noch viel Lernen. :)


    Liebe Grüße,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Armin!


    Ui. 8|
    Nun sehen die ja total anders aus. Und ähneln durchaus jungen Albatrellus cristatus. Bei älteren Exemplaren müssten die Poren dann aber schon recht weit sein.
    Bleibt nur die Frage: Wieso ist der zuerst gezeigte Pilz so dermaßen dunkel, also in einem fabspektrum, daß absolut ganz und gar nicht zu Albatrellus cristatus passt?


    >Pantehrpilze< hätten einen Ring.
    >Amanita ceciliae< passt schon. :thumbup:


    Der junge >Schönfuß< könnte auch eine junge >Netzhexe< sein. Bei Schönfüßchen käme mir dieser Olivton auf dem Hut komisch vor.



    LG, Pablo.