Tour am 07.07.2017 bei Ilmenau

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michael67.

  • Hallo,


    es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte die Fotos doch noch zeigen. Auf geht's.


    01. zu Anfang ein Täubling (?), aber was für einer?


    02. danach ein mir unbekannter Pilz (mir fällt irgendwie Scheidenstreifling dazu ein, keine Ahnung wieso)


    03. danach jede Menge Perlpilze (so hoffe ich doch), da ich da zu unsicher bin, hab ich die alle stehen gelassen





    04. dann kam ich zu einer Stelle und freute mich für den ersten Augenblick, aber bei näherer Betrachtung und Kostprobe, waren es dann doch Gallenröhrlinge. Es war aber eine schöne große Gruppe aus mehreren Exemplaren.


    05. als vorletzten Pilz gab es dann noch einen Täubling (Art?)


    06. und als letztes, schon auf dem Rückweg, sah ich dann diesen Pilz und dachte mir, den nimmste mit.


    zu Hause angekommen, den letzten Pilz geputzt und in die Pfanne, auf den Teller und gekostet und sofort wieder herausgewürgt. Gallebitter und ich war erstmal verblüfft. Sowas ist mir mit Röhrlingen noch nie passiert. Im Nachgang hab ich den als Schönfuß-Röhrling bestimmt (?) und da war mir alles klar. Das was ich bei den Perlpilzen vielleicht zu vorsichtig bin, war ich bei diesem Röhrling mit Sicherheit zu unvorsichtig. Aber, man lernt eben nie aus.

  • Hallo Michael,


    zu Nr.1 kann ich dir leider nichts sagen, ausser Täubling
    zu Nr.2 klar ist das ein Scheidenstreifling evtl. Amanita fulva
    zu Nr.3 hier sehe ich auch nur Perlpilze
    zu Nr.4 richtig! ein Galli
    zu Nr.5 Täubling ja, Art habe ich keine Ahnung!
    zu Nr.6 hast du richtig rausgeschmeckt ;)


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Michael,


    da hast du Glück gehabt. Manche Menschen schmecken bitter nicht so gut und auch beim Schönfußröhrling variiert die Intensität. Denn der Schönfußröhrling ist obendrein magen-darm-giftig. Gut, dass du nichts runtergeschluckt hast.


    Man sollte niemals unbekannte Pilze essen, auch nicht bei Röhrlingen ;)


    LG
    Christoph

  • Ahoi,


    ich könnte wetten, daß Nr. 1 sehr schnell sehr scharf schmeckt.
    (Aber die Zunge erholt sich rasch wieder...)
    einen sehr ähnlichen hatte ich am Wochenende... :)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    ich denke dass Nr. 1 der Orangerote Graustiel-Täubling ist.
    Um Ilmenau ja einer der häufigeren Täublinge.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich hab den 1. Täubling leider nicht geschmacklich getestet, so das ich da nichts sagen kann. Aber ich bin im Herbst wieder in der Ecke unterwegs, da werde ich mal drauf achten.