Kein Regen-deshalb Pilzzucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

  • Hallo!
    Völlig genervt jetzt. X(
    Im Frühjahr der Regen zur Morchelzeit immer bei abnehmendem Mond.Bei zunehmendem Mond keinerlei Tropfen vom Himmel.
    Ich muß mal kurz überschlagen-die letzten ....7 Wochen? zwei! leichte Gewitter.
    Gewitter sind lokal begrenzt und bringen nur strichweise Wasser.
    Gestern nacht war das dritte Gewitter.Ha Ha ! Gewitter ! Unterm Buchsbaum ist es trocken! Unter der Eiche auch! Was nutzt es,wenn die Straße etwas naß ist?
    Müssen wir im Straßengraben zwischen Flaschen, Müll und Zigarettenkippen suchen?
    Ich habe mir jetzt jedenfall eine kleine Pilzzucht angelegt. Ob das was wird,weiß ich nicht,aber ich mache einfach bissel Experimente damit.
    Ich habe Champignon, Auster und Kräuterseitling in verschiedene Mischungen gepackt.Wenn da was aufgeht wäre ich froh :D
    Gruß, Jens

  • Hallo Jens!
    Eine durchaus sinnvolle Beschäftigung im Keller bei der Affenhitze!


    Ich bin keine Hitzemensch, ab 25 Grad aufwärts wird es für mich ungemütlich. Allerdings kann ich mich in der letzten Tagen nicht über die Niederschlagsmengen beschweren, bei uns kam reichlich Regen nieder.


    Ich bin sehr grspannt auf Deine weiteren Bilder, wenn sich (ich drück die Daumen) was tut!

  • Hallo Tuppie,
    Das Stroh sprießt schon.Da habe ich so 6 cm lange Triebe drin. :)
    Und in einer Ecke wächst etwas Mycel vom Champignon wie ich sehen konnte.Aber es ist noch zu früh um daraus Schlüsse für zukünftige Ernteerfolge abzuleiten.
    Und die Hitze schadet mir auch.Eigentlich mag ich nur Temperatur von 15- 18 Grad.Vieleicht noch 20 Grad, aber darüber werde ich dösig. :yawn:
    Gruß, Jens


  • Hallo Jens,
     
    prima Idee und Danke für die Berichterstattung. Ich trage mich mit gleichen Gedanken und warte mal deine Erfahrungswerte ab.
    Ich bin auch völlig genervt. 2015 war der Horror, 2016 kaum besser und dieses Jahr gab es außer drei Dutzend Speisemorcheln auch
    nichts Nennenswertes weil es einfach zu trocken war und ist. Damit meine ich auch Nichtspeisepilze.
    Die letzten Tage hat es paar mal geregnet, aber das waren kurze Gewitterregen, das Wasser schießt nur so weg. Ich hoffe es wird
    besser. Viel Erfolg wünsche ich Dir !


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    wenn du meine Erfahrungswerte abwarten möchtest,dann mußt du dich etwas gedulden.Die Pilzbrut braucht etwa 6 Wochen zum durchwachsen des Nährbodens.
    Ich bin ja selber so neugierig ob etwas passiert.Deshalb schaue ich zu oft unter die Abdeckplane. Das darf man aber eigentlich nicht.
    Das muß einfach ruhen.Gestern habe ich aber mal mit einem Schraubenzieher im Stroh der Champignons gestochert und einen Batzen schönes weißes Myzel gesehen.
    Die gekaufte Strohkultur war dagegen schon etwas braun.Ich hätte mir da ja lieber auch Substrat gekauft,aber bei den Champignons bietet Pilzmännchen nur Fertigkulturen an.
    Ich habe das Regal jedenfalls aus alten Einbaulampen gebaut.Die haben unten genug Löcher. Da kann überschüssiges Wasser austreten und es sollte keine Staunässe geben.Das Stroh habe ich auf eine dünne Lage Erde gepackt.Auch wieder dazu gedacht,um Staunässe bei dem Stroh zu vermeiden.Die Austernseitlinge habe ich dazu noch auf eine Lage Birkenholzschnitzel gepackt und oben drauf noch Holzklötzer gelegt.Da kann sich das Myzel aussuchen,in welche Richtung es bevorzugt wachsen will.Bei den Champignons habe ich eine Kultur mit Stroh-Kaffeesatz angelegt.Da möchte ich sehen,ob die Kultur mit Stroh oder miit dem Gemisch besser ist.Irgendwie habe ich bei Kaffeesatz kein gutes Gefühl.Ich denke mir immer die Pilze werden nach Kaffee schmecken. :/
    Gruß, Jens

  • Hallo Jens
    in Bayern regnet es nicht!!!!
    Ihr bekommt doch sonst immer viel ab
    Berlin/Brandenburg -eigentlich das trockenste Bundesland kann sich dieses Jahr nicht beschweren
    wurde auch mal zeit nach 3 trockenen Sommern
    kann mich außer an Pfifferlingen gar nicht mehr an solch eine Artenvielfalt erinnern


    Gruß Willy

  • Hallo Willy,
    vorhin hat es mal ne Virtelstunde schön geregnet.Unter meiner Eiche ist es staubtrocken und sogar unter den Blättern vom Breitwegerich ist es trocken. :rolleyes:
    Im Straßengraben im Müll ist es bestimmt feucht ;(
    Bayern ist ja nicht gerade klein.Da gibt es auch etwas Gebirge,aber ich bin hier im Flachland und da ist es mit dem Regen nicht weit her.Selbst die Gewitter bringen nur zählbare Tropfen.
    Gruß, Jens


  • ja stimmt in Gebiergsnähe regnet es öfter
    was mich verwundert sind deine Straßengräben-seit dem es den Flaschenpfand gibt sind die Landstraßen wesentlich sauberer geworden
    oder hast du etwa ein Heim mit Fachkräften aus dem fernen Osten in der Nähe ;)

  • Da habe ich heute kurz geschaut.Aber nur bei den Champis.Das mit Kafeesatz ist schon oberflächlich großflächig sichtbar.Bissel dünn noch,aber es wächst.Bei den anderen im reinen Stroh ist oberflächlich überhaupt noch nichts zu sehen.
    Mein Plan dafür ist jedenfalls so, daß ich dann beim reinen Stroh saubere Deckerde auffülle und beim Kafeesatz-Stohgemisch eine Kafeesatz-Erde Mischung aufbringe.
    Mal schauen,was besser wächst. :)
    Gruß, Jens

  • Der erste Kräuterseitling kommt heute heraus.Dennoch kann ich mich nicht freuen,da ich alles wegwerfen muß.
    Ich habe die Kulturen in der Arbeitsstelle in einer kleinen Kammer stehen.Mein Arbeitskollege hat mich beim Chef angeschwärzt.Ich muß das nun entsorgen.


  • Der erste Kräuterseitling kommt heute heraus.Dennoch kann ich mich nicht freuen,da ich alles wegwerfen muß.
    Ich habe die Kulturen in der Arbeitsstelle in einer kleinen Kammer stehen.Mein Arbeitskollege hat mich beim Chef angeschwärzt.Ich muß das nun entsorgen.


    Hallo,


    wie traurig ist das denn, kann die ganze Sache nicht nach Hause in den Keller umziehen ?


    Die ganze Arbeit...............


    Solche Kollegen wünscht man keinem. :( :(


    Einen schönen Abend wünsche ich Dir Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Bärbel,
    zu Hause habe ich leider keinen Keller.In der Arbeitsstelle habe ich etwa 500qm Keller.Die Pilze nehmen etwa 2qm weg.Der Kollege war früher prima,aber die Menschen ändern sich.Was will ich machen? Ich bin traurig!