Pilzkraut

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

in Wemding, der Geburtsstadt von Leonhardt Fuchs, findet dieses Wochenende wieder der Fuchsien- und Kräutermarkt statt. Klar dass ich dort hin musste zumal Wemding ja nicht weit weg von mir ist. An verschiedenen Ständen fand ich dann das Pilzkraut - kennt dies jemand?

Ich habe mir ein kleines Pflänzchen, allerdings an einem anderen Stand für 2 € ;), gekauft um es einmal auszuprobieren.

Wemding ist übrigens ein sehr, sehr hübsches kleines Wallfahrtsstädtchen welches ich sicher in ruhigeren Zeiten noch einmal besuchen werde. Der Markt an sich ist was Fuchsien angeht wirklich toll und außergewöhnlich. Die restlichen Pflanzen und das restliche Angebot würde ich jetzt als eher gewöhnlich ;) bezeichnen. Voll war es heute jedenfalls und laut den Wemdingern wird es morgen, am Sonntag, wahrscheinlich doppelt so voll werden. Dennoch, wer in der Nähe ist - es lohnt sich.

Und wenn jetzt noch jemand etwas über das Pilzkraut sagen kann, dann wäre dies wirklich richtig toll :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    das klingt interessant ... und ich habe noch nie davon gehört (scheint relativ neu auf dem europäischen Markt zu sein).

Im Internet stolpert man als erstes über die Händler, die die Pflänzchen anzubieten haben.

Etwas ausführlichere Seiten zum Thema habe ich nur wenige gefunden (wahrscheinlich hast du die selbst auch schon gesehen) :

http://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Pilzkraut.htm

und etwas in englischer Sprache:
    http://tropical.theferns.info/…cal.php?id=Rungia+klossii

• Hallo abeja,

laut den Händlern gibt es dieses Kraut schon seit ein paar Jahren auf dem deutschen Märkten. Allerdings habe zumindest ich dies bisher anscheinend übersehen ;)

Bisher habe ich im Internet erst einmal nur oberflächlich gesucht und auch nicht mehr wie Du gefunden. Auf jeden Fall fand ich diese Pflanze so interessant, dass ich mir heute einmal eine kaufte :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria!
    Das ist bestimmt eine schöne Veranstaltung. Gehört habe ich von diesem Kraut schon, ausprobiert habe ich es noch nicht.
    Niedlich finde ich jedoch die Erklärung, dass das Kraut ursprünglich von "PAPA-Neu-Guinea" kommt. :)

Ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht zu Geschmack und Verwendung.

ich mach jetzt mal Schleichwerbung - in meiner Lieblings-Online-Kräutergärtnerei gibt es das auch:
    http://www.kraeuter-und-duftpf…ut-Mushroom-Plant-Pflanze

Da steht auch ein recht ausführlicher Text darüber.

• Hallo Tuppie,

danke für den Link! Natürlich werde ich berichten wenn es etwas Interessantes/Relevantes zu berichten gibt, zumindest darüber, ob dies nun nach Champignons oder nach Waldpilzen (oder nach ganz was anderes ;) ) schmeckt. Erst aber lasse ich die Pflanze einmal anwachsen.

Ja, dieser Markt war vor allem was Fuchsien und das Ambiente anging wirklich ganz toll!!!

In dem Text fehlen auch bei anderen Wörtern ein paar Buchstaben die mich schmunzeln ließen :) Aber immerhin war dies die einzige Gärtnerei die überhaupt einen informativen, erklärenden Text zu der Pilz-Pflanze hatte!

Ich bin jetzt echt gespannt was dies für eine Pflanze ist.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo zusammen,

ich habe das Pilzkraut vor 3 oder 4 Jahren im Garten gehabt und gegessen.
    Näher verfolgt habe ich das nicht, im Hinblick auf die Pflanze, allerdings war der Geschmack schon pilzig.

Das Pilzkraut hatte meine Mutter besorgt, sie hat entsprechende Kontakte zu Gärtnern und Baumschulen.
    Meine logische Überlegung war : Das Kraut schmeckt pilzig und nett, allerdings finde ich genügend Kräuter und Pilze, demzufolge habe ich das nicht weiter verfolgt. Warum auch ?

LG, Markus

• Meine logische Überlegung war : Das Kraut schmeckt pilzig und nett, allerdings finde ich genügend Kräuter und Pilze, demzufolge habe ich das nicht weiter verfolgt. Warum auch ?

:D
    Hallo Markus,

genau dies war 3 Stunden lang meine Überlegung! Ich meine, ich habe immer noch genügend getrocknete und pulverisierte Pilze vom letzten Jahr und finde bereits die ersten frischen Pilze in diesem Jahr, von den (Wild-)Kräutern spreche ich erst gar nicht ... wozu braucht man, brauche ich, daher ein solches Kraut? Auf dem Rückweg zum Auto konnte ich der Versuchung und der Neugierde trotzdem nicht widerstehen ;)

Es schmeckt pilzig und nett ... ich werde immer neugieriger ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

vielleicht bin ich da ein Stück weit zu resolut und konsequent. Auch mit Berücksichtigung vegetarischer und gar veganer Ansprüche,
    konnte ich dem Pilzkraut letztendlich nichts abgewinnen. Für mich war das eine interessante aber nicht gelungene doofe Sache.
    Auf dem Kraut saß genau so viel Fleisch wie in Pilzen und Kräutern.
    Jeweils einzeln war der Geschmack aber besser. Im Gericht kombiniert noch viel vorzüglicher.
    Ein einzelnes Blatt zu vernaschen war wie gesagt "nett " .
    Ich bleibe bei Originalen, hat sich bewährt. :)

PS: Man muss nicht jeden Scheiß kaufen, egal wie gut sich das anhört. Das war jedenfalls mein Resultat.

LG, Markus

• Ich bin dieser Pflanze ebenfalls vor 2 oder 3 Jahren zufällig auf dem Markt begegnet. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und nahm eine mit.
    Daß sie pilzig schmeckt ist wahr. Ich glaube, ich opferte sie damals in einen Salat oder zwei. Dann war sie auch schon aufgefuttert. :shy:
    War eine spaßige Erfahrung. Danach sah ich das Kraut aber auch nicht wieder auf dem Markt. Wahrscheinlich nicht so der Renner gewesen.

• Ich bin dieser Pflanze ebenfalls vor 2 oder 3 Jahren zufällig auf dem Markt begegnet. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und nahm eine mit.
    Daß sie pilzig schmeckt ist wahr. Ich glaube, ich opferte sie damals in einen Salat oder zwei. Dann war sie auch schon aufgefuttert. :shy:
    War eine spaßige Erfahrung. Danach sah ich das Kraut aber auch nicht wieder auf dem Markt. Wahrscheinlich nicht so der Renner gewesen.

Hallo Mausmann,

da ich bin ja froh, dass Du damals auch nicht widerstehen konntest.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]
    Hallo Ihr,

ich habe einmal ein Blättchen roh probiert.

Angenehm saftig und knackig, nur sehr leicht säuerlich, mit einem leichten Pilzaroma das sich beim Kauen einstellt. Mir hat es erst einmal geschmeckt!

Allerdings denke ich, dass es als eines der Kräuter/Würze in einem (gemischten) Salat geschmacklich wohl eher untergehen könnte. Zur zusätzlichen Unterstreichung von (kalten) Speisen mit Pilz-Geschmack kann ich mir dieses Kraut allerdings sehr gut vorstellen. Also z.B. zu gedünsteten Wegerich-Knospen (die schmecken auch leicht pilzig) mit Champignons auf kleinem Wildkräuter-Pilzkraut-Salat - dass stelle ich mir hervorragend vor!

Wenn die Pflanze etwas gewachsen ist und ich mehr ernten kann probiere ich einmal die erhitzte Variante - da soll der Pilz-Geschmack ja deutlicher sein.

Bisher finde ich die Pflanze erst einmal wirklich nicht schlecht und durchaus eine kulinarische Erweiterung :)

Liebe Grüße

Maria