Hallo, Besucher der Thread wurde 1k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von WestHarzer am

Mal vielleicht eine blöde Frage !?

  • Hi Christian,
    danke für die Antwort!
    Gestern fanden wir Früjahrslorcheln und wir waren uns echt nicht sicher wohin der Pilz die Sporen schleudert!
    Gestern fanden wir auch mehrere, die einen hellbraun, die anderen dunkelbraun am Hut. Keine Ahnung ob das die gleiche Art war oder nicht? Oder ob es an der Lage der Pilze lag. Die hellen waren am Waldrand, die anderen, dunklen, weiter im Wald.


    LG,Ulli
    [hr]


    Stefan, auch dir Danke für die Antwort!!!
    VG,Ulli
    [hr]
    Hier noch zwei Bilder: Heller Hut = Waldrand
    Dunkler Hut, etwas weiter im Wald und jung!


    LG,Ulli

  • Hallo Ulli!


    Vielleicht will ja die helle eine Gyromitra gigas (Riesen-Lorchel) werden?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hi Ingo,
    die helle hatten wir aufgeschnitten und vom Schnittbild her glaube ich nicht so recht an die Riesenlorchel !



    LG,Ulli


    Hallo Ulli!


    Und die dunkle passt aber zur Frühjahrs-Lorchel? ;)


    VG Ingo W


    P.S.:
    http://www.gobice.com/pic/Gyro…gas_-_orjaski_hrcek_0.jpg

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo, die helle könnte schon fast als Runzelverpel durchgehen. Klar glaube ich nicht dran, alleine wegen dem zerknautschten Stiel. Aber der eine oder andere unvorsichtige Sammler hätte die vielleicht geschnappt. Obwohl, wer Runzelverpel kennt, kennt auch Frühjahrslorcheln, davon gehe ich mal aus.

  • Moin Moin!


    Welche bedeutung hätte denn das Schnittbild zur Unterscheidung der Lorchelarten aus der Gyromitra - Gattung? :hmmm:
    Das wäre mir neu, daß man mit dem Merkmal was anfangen kann. Mal bezogen auf Gyromitra esculenta: Da ist das Schittbild so dermaßen variabel, daß man im Grunde nichts rauslesen kann.
    Aber mal sorum ausgedrückt: Gyromitra esculenta kenne ich ja nun ziemlich gut, taucht hier jedes Jahr an verschiedenen Standorten auf, war am Sonntag noch woander üppig und reichlich zu bewundern. Dieses gelbe Pilzchen hier sieht nach meiner Erfahrung absolut nicht aus wie Gyromitra esculenta.
    Und da Gyromitra fastigiata wohl auch nicht in Frage kommt, bleibt im grunde nur Gyromitra gigas (Riesenlorchel) übrig, Schnittbild hin oder her.



    LG; pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.