Mal vielleicht eine blöde Frage !?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

  • Sagt mal, wohin sporen Frühjahrslorcheln aus?
    Bei Lamellen-. bzw. Röhrenpilzen ist es mir klar aber nicht bei der Frühjahrslorchel!
    Die Frage hört sich vielleicht blöde an aber...!


    LG,Ulli


    Nachtrag: Hab leider keine Ahnung wo die das Fruchtlager haben!

  • Hallo Ulli,


    wie bei allen Schlauchpilzen schießen die Sporen aus den Schläuchen, wenn sie reif sind. Bei manchen Arten kann man es besser sehen, aber das Prinzip bleibt gleich. Die Sporen werden durch die Luft geschleudert.

  • Hallo Ulli,


    da die Fruchtschicht sich bei der Frühjahrslorchel auf der "Hut"oberfläche befindet, ist das Aussporen problemlos gewährleistet.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Christian,
    danke für die Antwort!
    Gestern fanden wir Früjahrslorcheln und wir waren uns echt nicht sicher wohin der Pilz die Sporen schleudert!
    Gestern fanden wir auch mehrere, die einen hellbraun, die anderen dunkelbraun am Hut. Keine Ahnung ob das die gleiche Art war oder nicht? Oder ob es an der Lage der Pilze lag. Die hellen waren am Waldrand, die anderen, dunklen, weiter im Wald.


    LG,Ulli
    [hr]


    Stefan, auch dir Danke für die Antwort!!!
    VG,Ulli
    [hr]
    Hier noch zwei Bilder: Heller Hut = Waldrand
    Dunkler Hut, etwas weiter im Wald und jung!


    LG,Ulli

  • Hallo Ulli!


    Vielleicht will ja die helle eine Gyromitra gigas (Riesen-Lorchel) werden?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hi Ingo,
    die helle hatten wir aufgeschnitten und vom Schnittbild her glaube ich nicht so recht an die Riesenlorchel !



    LG,Ulli


    Hallo Ulli!


    Und die dunkle passt aber zur Frühjahrs-Lorchel? ;)


    VG Ingo W


    P.S.:
    http://www.gobice.com/pic/Gyro…gas_-_orjaski_hrcek_0.jpg

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo, die helle könnte schon fast als Runzelverpel durchgehen. Klar glaube ich nicht dran, alleine wegen dem zerknautschten Stiel. Aber der eine oder andere unvorsichtige Sammler hätte die vielleicht geschnappt. Obwohl, wer Runzelverpel kennt, kennt auch Frühjahrslorcheln, davon gehe ich mal aus.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin!


    Welche bedeutung hätte denn das Schnittbild zur Unterscheidung der Lorchelarten aus der Gyromitra - Gattung? :/
    Das wäre mir neu, daß man mit dem Merkmal was anfangen kann. Mal bezogen auf Gyromitra esculenta: Da ist das Schittbild so dermaßen variabel, daß man im Grunde nichts rauslesen kann.
    Aber mal sorum ausgedrückt: Gyromitra esculenta kenne ich ja nun ziemlich gut, taucht hier jedes Jahr an verschiedenen Standorten auf, war am Sonntag noch woander üppig und reichlich zu bewundern. Dieses gelbe Pilzchen hier sieht nach meiner Erfahrung absolut nicht aus wie Gyromitra esculenta.
    Und da Gyromitra fastigiata wohl auch nicht in Frage kommt, bleibt im grunde nur Gyromitra gigas (Riesenlorchel) übrig, Schnittbild hin oder her.



    LG; pablo.