Hallo vom Nordschwarzwaldrand

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    darf ich mich kurz vorstellen?
    Meine "Pilzheimat" ist seit über 30 Jahren der Mykologische AK Hornberg. Ich gehöre übrigens schon zu den etwas älteren Genossen ;)
    Am liebsten renne ich nicht einfach in der Gegend rum und sammle Pilze, sondern kartiere in Biotopen, NSGs etc.


    Nun habe ich mir vorgenommen, ein altes Ziel zu realisieren und zu lernen, wie man Pyrenomyzeten bestimmt.
    Da man dies aber alleine kaum bewältigen kann, möchte ich dieses tolle Forum (vorerst) nutzen, um in diesem Gebiet weiterzukommen.
    Sobald ich ein bisschen sattelfest bin, will ich auch anderen gerne weiterhelfen.


    Übrigens beschäftige ich mich auch mit der mikroskopischen Bestimmung von Holz.



    Herzliche Grüße


    Bernd


    (gerne "per Du")

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, Bernd!


    Deine Beiträge zur mikroskopischen Holzbestimmung habe ich mit großem Interesse gelesen.
    Jedenfalls, soweit sie mir vorliegen (Teile 1-3 in der SWPZ).


    Dass Du Dich zukünftig verstärkt den Pyrenomyceten zuwenden willst, finde ich toll!
    Ich selbst finde sie ungeheuer faszinierend, wenngleich ich auf diesem "weiten Feld" ebenfalls ein stetig Lernender bin.


    Auf Deine Anfragen und Kommentare bin ich bereits sehr gespannt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Grüß dich, Nobi!


    Einen ersten Fund habe ich schon, traue mich aber kaum, ihn zu zeigen, da ich nicht mal die Gattung bestimmen kann (Eutypella oder Diatrypella?).


    Zur mikroskopischen Holzbestimmung: Es wird Mitte April ein Büchlein zum Thema von mir erscheinen, das für Pyrenomyzeten-Freunde interessant sein könnte (128 Seiten, 54 heimische und eingebürgerte Holz- und Straucharten, über 400 Farbfotos, die meisten davon Mikrofotos, mit umfangreichem Holzartenschlüssel nach Mikromerkmalen, Preis unter 30,- Eur.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Schön daß du hergefunden hast. :thumbup:
    Auf dein Buch bin ich auch schon sehr gespannt, Dagmar plant eine Sammelbestellung für MAKler, da schließe ich mich wohl an.
    Es ist immer etwas unbefriedigend, Holzpilze bestimmen zu wollen, aber das Substrat nicht bestimmen zu können.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    schön, dass du hergefunden hast. Deine Erstanfrage finde ich toll und sie ist ja schon gut von kompetenter Seite beantwortet worden.


    Ich für meinen Teil bin eher Freund von einfach zu bestimmenden Standard-Pyrenos (getreu nach dem Kartierungsmotto: "So viele Arten wie möglich mit so wenig Aufwand wie nötig bestimmen" ;) und Pyrenos auf Dung, dann darfs auch gerne aufwendiger werden. :giggle: Ansonsten bin ich eher Freund von diversen Großpilzgattungen.


    Herzlich willkommen und ich bin froh, hier noch einen Pyrenp-Verrückten mehr in unseren Reihen begrüßen zu können. :thumbup: Falls es mir doch mal wieder nach einem Pyreno ist, dann freue ich mich immer über Mitstreiter hier. :sun:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Bernd!
    Danke für die Info! Auch wenn ich vermutlich nie mit dem Mikroskopieren beginnen werde, das sieht ja toll aus!
    Diese eingefärbten Schnittpräparate sind die reinsten Kunstwerke! Sie haben so was von Klimt, hier und da noch ein Tupfer Gold...


  • Hallo Bernd!
    Danke für die Info! Auch wenn ich vermutlich nie mit dem Mikroskopieren beginnen werde, das sieht ja toll aus!
    Diese eingefärbten Schnittpräparate sind die reinsten Kunstwerke! Sie haben so was von Klimt, hier und da noch ein Tupfer Gold...



    Hallo Tuppie,


    danke für das Lob! Es war aber auch eine schweißtreibende Arbeit: weit über 2000 Dauerpräparate erstellen erstellen usw usw! ;)


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd!
    Das glaube ich Dir gerne... unglaublich, was für eine Arbeit in so einem Projekt steckt. Bücher setzen und gestalten habe ich von berufswegen schon ein paar mal gemacht, aber diese ganzen Daten und Proben und Analysen und...