2017 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 145.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ka-taa.


  • Hallo Andy


    also nördlich von Joachimsthal ian meinem Angelrevier sieht man sie wirklich häufig
    gerade am Stellen wo viel Totholz rum liegt
    aber laut Internet ist sie wirklich sehr selten da hast du wohl Recht
    allen hier einen schönen Sonntag


  • Hallo in die Runde
    war jemand schon mal nach Austern schauen
    ist immer so eine Sache mit dehnen -letztes Jahr war Anfang Dezember schon zu spät für meine Stellen


    hatte ich in meinem Bericht zu den Bischofsmützen doch geschrieben, ja auch schon Austern gefunden.....



    Gruß Tommi

  • heute mal mit dem Hund am Lipitzsee spazieren gewesen


    Hallo Willy,


    so schöne Austern hatte ich dort schon ewig nicht mehr. :P Toll, dass hier im Regionalthread noch mal aktuelles reinkommt. Ich bin mir fast sicher, dass in den Kiefernwäldern, bei der derzeitigen Witterung, auch noch etwas zu finden ist. Weihnachten 2006 hatte ich sogar noch einen frischen Grünling.
    Ich komme leider momentan nicht mehr raus - zu faul.


    Grüßlis Ingo

  • bei mir war es heute ein Mischwald
    Kiefern und Buchen-viel war nicht zu sehen aber ich könnte mich ärgern das ich nicht
    schon vor 6 Wochen mal los gezogen bin
    viele teils sehr große Krause Glucken waren noch zu sehen aber leider hat der Frost denen stark zu gesetzt

  • Frohet Neues ihr Pilzfetischisten!


    Wollt nur kurz erwähnen, dass ich grad ernsthaft die ersten kleinen Nelkenschwindlinge 2018 gesehen habe. Im Januar....
    Aber bei dem "Winter" nicht groß verwunderlich.


    Grüße und auf ein hoffentlich pilzreiches 2018!


  • Frohet Neues ihr Pilzfetischisten!


    Wollt nur kurz erwähnen, dass ich grad ernsthaft die ersten kleinen Nelkenschwindlinge 2018 gesehen habe. Im Januar....
    Aber bei dem "Winter" nicht groß verwunderlich.


    Grüße und auf ein hoffentlich pilzreiches 2018!


    Na dann mach doch mal ein Foto und eröffne 2018 :cool:


  • Wollt nur kurz erwähnen, dass ich grad ernsthaft die ersten kleinen Nelkenschwindlinge 2018 gesehen habe. Im Januar....


    Hallo Ole!


    Da fände ich dann aber ein Foto interessant. Kleine helle Pilze gibt es ja mehrere.
    Allerdings gehört dein Beitrag schon in den aktuell eröffneten Thread für 2018 hinein. Der alte Thread hier sollte für aktuelle Funde eigentlich nicht mehr genutzt werden. Wenn überhaupt, dann nur noch für Nachschläge zu den 2017 - er Beiträgen.


    GR Ingo

  • Deine Anfrage ist zwar aus 2017..aber ja,in Berlin Kladow gibt es auch eine private Wetterstation mit 1 bis 2 täglicher Aktualisierung der Grünlandtemperatursumme