2017 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 145.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ka-taa.

  • Liebe Pilzfreunde,
    seit zwei Wochen meldet keiner mehr wie es in Brandenburgs Wäldern aussieht. Habt ihr die falschen Pilze gesammelt oder seid ihr schon im Winterschlaf?
    Ich werde versuchen nach langer Pause Samstag oder Sonntag Richtung KW mal wieder einen Pilzgang zu wagen. Werde berichten.
    herzliche Grüße
    micha

  • Nagut micha :rolleyes:<3


    Also ich war zwischendurch nur einmal mit la familia inner Schönower Heide. Auch da teilweise echt noch üble Verwüstungen vom Sturm. Hatten nen knappes Kilo Pfiffis und nen paar Maronen sowie einen Steini + einen Birkenpilz. Mehr war nicht zu finden. Und ich fand es für mein Empfinden pilztechnisch relativ leer im Wald, wenn man die Jahreszeit und das eigentlich schön feuchte Wetter bedenkt.
    Aber ich glaube auch, dass die Folgen des Sturms (teilweise liegt halt der ganze Waldboden voll mit Ästen/Blättern etc.) dem Pilzwachstum nicht sonderlich erträglich sind :cursing::(


    LG der Ole ==Pilz24

  • na dann melde ich mich auch ......... :) :)


    ich war in den letzten 2 Wochen auch 3 x im Wald.


    Habe auch ein knappes kg Pfifferlinge gefunden,das waren aber auch die letzten, nichts kleines mehr zu sehen.


    Ansonsten nur Kleinkram, Parasole, ein paar Maronen, auch nichts mehr im kommen, ne Handvoll Butterpilze, ein paar Steinpilze.


    Dienstag soll ja die Sonne scheinen, da werde ich vielleicht noch mal mit dem Radel los.


    Aber viele umgekippte Buchen !!!!! :( :( :( :( :( :(
    Den Grumsiner Buchenwald darf man nicht betreten........


    Ein schönes Wochenende aus Joachimsthal wünscht euch Bärbel ==pfiff==pfiff

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse


  • Hallo Miteinander,


    das ist schon ein merkwürdiges Pilzjahr. Ende Oktober, und die Steinpilze spriessen, als wäre es Anfang September. Zumindest am Helenesee.
    Mitten im Sand in dem schmalen Kiefernsaum vor dem Ufer. Direkt neben der Tauchbasis, wer die kennt.



    Es sind aber ganz schöne Dreckbatzen. Man kann die eine halbe Stunde im Wasser einlegen und trotzdem bekommt man den Sand nicht völlig ab.



    Hier - glatt 10 knackige Jungexemplare!
    Beim Putzen habe ich dann aber festgestellt, dass einer der Edulen Lamellen hatte. Den habe ich natürlich fachgerecht etsorgt.


    Gruß Ingo


    p.s. Ich glaube nicht, dass der Windbruch aktuell Einfluss auf das Pilzwachstum hat. Die Jahreszeit ist halt etwas fortgeschritten und der Winter nicht mehr weit.

  • Hallo Ingo,


    das Steinpilzwachstum kann ich für die Dresdner Heide bestätigen, auch wenn's nichts im Regionalthread für Brandenburg verloren hat ;)
    Was ist den der gelbliche Pilz für ein Kollege?
    Sieht fast wie ein Hexenröhrling aus...

  • Hallo, :)


    ich war heute noch mal eine Runde mit dem Fahrrad durch den Wald,


    die Röhrlinge sind durch, nur ein paar junge Butterpilze gabs noch, ein schöner geschlossener Parasol und ein knappes Pfund Pfiffis, da hab ich mich gefreut.


    Die Saison der Sommer-und Herbstpilze ist in der Schorfheide vorbei. Es war sehr frisch und noch gut windig.
    Nachts muss es auch sehr kalt gewesen sein, denn einige Pilze sahen schon leicht glasig aus.


    Jetzt kann sich mein Mann wieder freuen, Waldspaziergänge, ohne das ich den Boden absuche und kaum hoch schaue. :D


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen schönen Feiertag.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse


  • Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein Grünling.


    ich denke dafür ist der Stiel zu unförmig
    hatte letzte Woche ne Bootstour auf der oberen Havel
    Grünlinge gab es dort massenweise und auch schon recht viele Frostschnecklinge
    außerdem Massen an Pifferlingen und recht viele Steinpilze
    leider kommt man dort zu Fuß nicht hin -traumhafte Pilzwälder
    auch wenn überall noch die Spuren der ehmaligen Besatzer zu sehen waren


  • Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein Grünling.


    ich denke dafür ist der Stiel zu unförmig


    Nanu - nichts mehr los hier? Natürlich war es ein Grünling. Heuer hatte ich meine vermutlich letzten Wildpilze für dieses Jahr auf dem Tisch. Das meiste waren frische Maronen. Die gibt es nach wie vor in guter Qualität. Es waren auch noch ein Steinpilz und ein hübscher Cortinarius glaucopus dabei. Die Steine dürften allerdings durch sein. Zu viel Wasser von oben!!


    GR Ingo

  • Juten Abend!


    Also ick war heute nochmal inner Schönower Heide. Letztes Mal für mich dieses Jahr denke ich. Ein paar Maronen noch, und zu meiner Überraschung noch gut 600-700 g doch recht vernünftige Pfifferlinge.
    Aber im Allgemeinen ist der Wald doch relativ leer, zumindest was die Pilze angeht die ich gerne sammel.
    Reizker hab ich dieses Jahr nix gefunden, det übe ich dann nächstes Jahr nochmal :)


    LG der Ole ==Pilz24

  • Ich war gestern mal bei Müggelheim im Wald, Unmengen an Kiefernreizkern, Kieferngrünlingen, mausgrauen Erdritterlingen, einige Frosties, wenige Samties, wenige Austernseitlinge, wenige Stockies, viele fuchsige Trichterlinge, wenige violette Rötelritterlinge, einigen Maronen, viele Stäublinge, Champies, Hexeneier, Erdsterne, einen Steini und für mich als Erstfund ... viele viele Bischofsmützen...... und Unmengen an nicht bestimmten Pilzen.....





    Alles in allem eine echt zufrieden stellende Ausbeute....


    Gruß Tommi

  • Dachte, dass ich mal was besonderes zeige, scheint aber so, dass hier jeder die Bischofsmütze andauernd findet.....


    Hatte mich richtig über meinen erstfund gefreut und wollte diese Freude mit euch teilen.... scheint aber, das hier kein Interesse an solch seltenen Funden besteht.... Für mich war es jedenfalls eine große Freude, nach 55 Jahren in den Wald gehen, diesen Lorchel zu finden.


    In diesem Sinne, euch dann ein schönes Wochenende......


    Gruß vom Tierpark
    Tommi


  • Hi Tommi
    ja die gibt es im Norden Brandenburgs ziemlich häufig
    und naja das Brandenburg Forum ist denke ich ehr für Speisepilze gedacht wann und wo sie wachsen
    trotzdem schöne Bilder und Glückwunsch zum Erstfund


    lG Willy


  • Hi Tommi
    ja die gibt es im Norden Brandenburgs ziemlich häufig
    und naja das Brandenburg Forum ist denke ich ehr für Speisepilze gedacht wann und wo sie wachsen
    trotzdem schöne Bilder und Glückwunsch zum Erstfund


    lG Willy


  • Hallo Norbert.


    Bist du dir da ganz sicher mit dem "ziemlich häufig" ?
    Hier ist eine Verbreitungskarte zur Bischofsmütze in Brandenburg
    http://brandenburg.pilze-deuts…schaeff-fr-qu%C3%A9l-1886


    Na Icke: Sehr schöner Fund! :thumbup:

  • Schön, dass ja nun doch ein wenig Feedback kommt....., da ich ja erst fast 55 Jahre in den Wald gehe und Pilze sammle, dachte ich schon, dass ich was sehr seltenes mit dem Lorchel gefunden habe, war nun doch etwa enttäuscht, aber Dank Andy bin ich nun doch etwas stolz auf meinen Erstfund.


    Also Gruß
    Tommi


  • Schön, dass ja nun doch ein wenig Feedback kommt....., da ich ja erst fast 55 Jahre in den Wald gehe und Pilze sammle, dachte ich schon, dass ich was sehr seltenes mit dem Lorchel gefunden habe, war nun doch etwa enttäuscht, aber Dank Andy bin ich nun doch etwas stolz auf meinen Erstfund.


    Also Gruß
    Tommi


    Hallo
    Ich denke, das ist schon etwas seltenes. Bei uns wird die Mütze kaum zu finden sein.

  • Hallo,


    hier im Barnim sieht man sie auch ganz selten, wenn dann auch nicht solche stolzen Exemplare.


    Also sei ganz stolz auf deine Entdeckung und geniesse diesen Erstfund. :)


    Schöne Grüße aus Joachimsthal Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse