Sporormiella vexans cf. auf Rentier Probe 4 von Maren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Das war ein Einzelfruchtkörper! Das cf. auch deshalb, da der Fruchtkörper sehr langhalsig war, das ist doch ungewöhnich, oder? Aber mit dieser Sporengröße kommt wohl nichts anderes in Frage ? :shy:










    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = (39,8)39,9 - 42,3 - 44,6 x 5,6 - 7,3 - 9 µm


    LG Harzi


  • Aber mit dieser Sporengröße kommt wohl nichts anderes in Frage?


    Doch! :evil:


    Sporormiella vexans ist eine 7-zellige Art, Du zeigst uns eine 8-zellige!
    Mit den Sporenmaßen kommen zwei Arten infrage. Sp. pascua und Sp. octomera.
    Bei pascua ist die vierte Zelle von oben auffällig erweitert, bei octomera die dritte.
    Deine wunderschönen Mikros zeigen eine deutlich erweiterte dritte Zelle.


    Demzufolge handelt es sich um Sporormiella octomera.


    Eine einfache Bestimmungstabelle der Gattung Sporormiella nach Ahmed & Cain hänge ich als PDF an.
    Diese muss ich allerdings unbedingt aktualisieren.
    Doch bevor ich das realisieren kann, mag die vorliegende Fassung genügen.


    LG Nobi

  • Sporormiella vexans ist eine 7-zellige Art, Du zeigst uns eine 8-zellige!




    Lieber Nobi


    ich bin doch auch etwas bekloppt. Ich war so eingeschossen auf 7 Glieder, daß ich garnicht gezählt hatte. Deine Tabelle hatte ich sogar schon ausgedruckt liegen, aber vielen Dank das du sie nochmal angehangen hast.


    Harzi hat nun gelernt, erst zählen dann Beitrag einstellen und fragen :haue:


    LG Harzi


  • Harzi hat nun gelernt, erst zählen dann Beitrag einstellen und fragen :haue:


    Hehe.....Du bist in guter Gesellschaft. :)


    Mir passieren auch solche Sachen. An irgendeinem Punkt hat man sich festgefahren, kehrt immer wieder dahin zurück und denkt nicht daran, dass der Fehler schon vor diesem ominösen Punkt lag. Der Trost ist dass wir, davon abgesehen, perfekt sind. :cool:

  • Hallo Harzi,
    wie toll ist das denn :D . Ist ein Erstnachweis für Schweden, zumindest im artportalen.se noch nicht erfasst.
    Da muss ich mein Rentier auch noch mal genau untersuchen.
    Und Ralf, du hast so Recht, mir passiert das auch, irgendwie schießt man sich auf etwas ein, postet es, weil man meint was ganz besonderes gefunden zu haben und kriegt dann die kalte Dusche, weil man falsch gezählt, gemessen oder einfach geguckt hat, Kopf hoch Harzi, das macht nix :) .
    LG Maren


  • Liebe Maren


    das freut mich sehr. Für mich sind diese Sporormiellas allesamt etwas Besonderes und alles Erstfunde. Zwei weitere habe ich schon wieder 8auf Rentierdung) die ich noch zeige. Ansonsten brodelt es weiter unter der Dose. Probe 1 + 3 liegt noch so getrocknet für spätere Überraschungen. LG Harzi
    [hr]

    Hehe.....Du bist in guter Gesellschaft. :)


    wie schön, lieber Ralf :)


  • Ist ein Erstnachweis für Schweden, zumindest im artportalen.se noch nicht erfasst.


    Nun, Ove. E. Eriksson listet in "Non-Lichenzed Pyrenomycetes of Sweden, 1992) insgesamt 28! Sporormiellen auf.
    U.a. Sporormiella octomera.
    Zum Vorkommen schreibt er:
    H: On dung of hare and horse
    S: Sm, Öl, Vg, Dls, Nrk, Srm, Upl, Vstm, Dlr, Gstr, Hls, Ang, Vb, Nb, Jmt, TL.


    Auch wenn ich die kryptischen Lageabkürzungen nur teilweise entschlüsseln kann, scheint die Art in Schweden gut verbreitet.
    Kein Wunder, wenn man einen Nils Lundqvist hat!



    Für mich sind diese Sporormiellas allesamt etwas Besonderes...


    Das sind sie für mich nach fast 20 Jahren Beschäftigung mit Dungpilzen auch noch.
    Ich habe bisher 35 Arten untersuchen können, und immer noch kommen neue hinzu!
    Hier mal ein kleiner Appetizer.



    Übrigens habe ich aktuell auf Marens Rentierdung eine Species, die ich momentan keiner mir bekannten zuordnen kann!
    Das wird noch spannend! Da muss ich noch etwas recherchieren.
    [hr]
    Ich sehe gerade, dass Harzi bereits Mikrobilder zu dieser Art eingestellt hat.
    In diesem Thread.
    Auch wenn ich die Sporen etwas größer vermessen habe (32-37 x 7-8), ist es sicher die gleiche Art.
    Identische Sporenform, gleiche Keimspalte, selbiges Substrat!
    Sporormiella minima kann ich mit Sicherheit ausschließen!


    Schaun wir mal, ob wir das gemeinsam lösen können.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,
    einfach mal so. Ich finde es ganz große Klasse, dass du dein spezielles großes Wissen hier auf so interessante Weise weitergibst. Selbstverständlich auch Dank an all die anderen Spezialisten und Interessierten, die immer wieder höchst außergewöhnliche Pilze mit außerordentlich schönen Mikroaufnahmen einstellen. Wobei auch –“ die leider gelegentlich als Allerweltspilze genannten –“ immer wieder ihre Faszination haben.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Servus Harzi, Nobi und alle Anderen
    Wenn ich mir deine/eure Pilzchen so betrachte, bin ich schwer am überlegen ob ich mir nicht auch ein Rentier in den Vorgarten stellen soll ;)
    Nein, erstklssige Beiträge und Bilder so wie super Hinweise auf Lit. :thumbup:
    Besser gehts glaube ich nicht !


    Grüße
    Felli

  • Wenn ich mir deine/eure Pilzchen so betrachte, bin ich schwer am überlegen ob ich mir nicht auch ein Rentier in den Vorgarten stellen soll ;)


    Lass das lieber. Du musst wissen, dass es gar keine Sporormiella mit mehr als 4 Zellen gibt. Die anderen sind entweder Massenhypnose oder Fotomontagen, genau wie bei Morcheln, die es ja auch in Wirklichkeit gar nicht gibt. :)


  • Ich finde es ganz große Klasse, dass du dein spezielles großes Wissen hier auf so interessante Weise weitergibst.


    Danke, Thomas! :)
    Naja, mir macht das einfach unglaublich viel Spaß, wie Du sicher bemerkt haben wirst.
    Und letztlich profitieren alle davon. Auch ich lerne mit jeder Antwort dazu!


    Ich hatte vor 10 Jahren mit meinem Freund Peter Welt begonnen, eine Artikelserie zu den coprophilen Pilzen zu publizieren.
    Nach dem 5. Teil hatte ich irgendwie die Lust verloren. Die Resonanz hielt sich doch in sehr bescheidenen Grenzen.
    Und der Aufwand war enorm!
    Deshalb habe ich auch kein großes Interesse, diese Dungpilzserie fortzusetzen.
    Denn wen, außer einer Handvoll Verrückter, interessiert schon dieser kleine "Scheiß"!


    Und genau diese "Verrückten" erreiche ich bequemer über ein Internetforum, wie z.B. Pilzfreunde.eu.
    Oder Ascofrance. Oder einfach per E-Mail.
    Der Vorteil ist, dass man sofort über eventuelle Probleme ins Gespräch kommen und sich zeitnah austauschen kann.
    Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich mich hier so aktiv einbringe.



    Erstklassige Beiträge und Bilder sowie super Hinweise auf Lit. :thumbup:
    Besser gehts glaube ich nicht !


    Ich denke, es ist uns gelungen, in einem sehr netten Forum auch noch ein sehr gut funktionierendes Spezialistenforum zu etablieren.
    Wo gemeinsam bereits viele außergewöhnliche Bestimmungen gelangen.
    Und wo einige Fotografen sich gegenseitig zu Höchstleistungen treiben!
    Man kann sich an manchen Bildern ja kaum sattsehen!



    Du musst wissen, dass es gar keine Sporormiella mit mehr als 4 Zellen gibt.


    Mensch, Ralf, das solltest Du doch nicht verraten! X(
    Wo wir uns doch so eine Mühe mit unseren Fotomontagen gegeben haben! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,
    zur Verbreitung von Sporormiella octomera:
    Ja, die öffentliche Datenbank (artportalen.se) in Schweden ist zumindest für den Pilzteil vermutlich ebenso unvollständig wie die Datenbank in pilze-deutschland.de, weil natürlich viele ältere Funde noch nicht enthalten sind, wer hat denn auch Zeit, alle Funde nachträglich zu erfassen. Aber alle Datenbanken entwickeln sich ja weiter :) .


    Die Abkürzungen bezeichnen die Landschaftsprovinzen in Schweden des "Nordiska herbariet" (Nordisches Herbarium):
    Hier die Abkürzungsliste (Lista över omrÃ¥desnamnens förkortningar):
    Sk (SkÃ¥ne), Bl (Blekinge), Hl (Halland), Sm (SmÃ¥land), Bh (Bohuslän), Dls (Dalsland), Gbg (Göteborgstrakten), Vg (Västergötland),Ög (Östergötland), Vrm (Värmland), Nrk (Närke), Srm (Södermanland), Sth (Stockholmstrakten), Upl (Uppland), Vsm (Västmanland), Dlr (Dalarna), Gst (Gästrikland), Hls (Hälsingland), Hrj (Härjedalen), Jmt (Jämtland), Mpd (Medelpad), Ã…ng (Ã…ngermanland), Vb (Västerbotten), Nb (Norrbotten), Ã…sL (Ã…sele lappmark), LyL (Lycksele lappmark), PL (Pite lappmark), LL (Lule lappmark), TL (Torne lappmark), Öl (Öland), Gtl (Gotland).


    Das Rentier stammt aus Nb ;) .


    Gruß, Maren


  • Lieber Nobi
    hast du schon einen Namen für diese Sporormiella?
    LG Harzi