Krause Glucke - Erstfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

  • Hallo Pilzfreunde,


    heute zum ersten mal in meinem Leben ne Krause Glücke gefunden 8| bin so happy.
    hättet ihr Tipps für mich wie ich die am besten sauber bekommen? Zudem wäre ich sehr dankbar über leckere uns einfache Rezept.
    Freue mich schon so sehr, bin echt gespannt wie die schmeckt :P:yumyum:


  • Hallo Pilzfreunde,


    heute zum ersten mal in meinem Leben ne Krause Glücke gefunden 8| bin so happy.
    hättet ihr Tipps für mich wie ich die am besten sauber bekommen? Zudem wäre ich sehr dankbar über leckere uns einfache Rezept.
    Freue mich schon so sehr, bin echt gespannt wie die schmeckt :P:yumyum:


    Tja, Pilz,


    da musst Du wohl in den sauren Apfel beißen,
    die Glucke in kleine Stücke rupfen und von Hand putzen.


    Meine liebste Zubereitung ist die fundamentalistische:
    in Butter anbraten,
    mit etwas Sahne ablöschen, Salz, Zucker al gusto
    und etwas reduzieren.
    Mahlzeit!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,
    wenn du eine rohe Glucke putzt, kann es sein, dass sie dir unter den Fingern zerbröckelt. Das Problem löst du, indem du sie VOR dem Putzen (also in dreckigem Zustand) grob zerbrichst und 3 Minuten lang blanchierst. Danach sind die Äste elastisch, lassen sich bestens putzen und bleiben heil. Länger sollte man sie nicht blanchieren, da sie sonst an Aroma verliert.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Pilz,
    dieses Jahr scheint ein gutes Glucken-Jahr zu sein, Bekannte und ich haben schon einige gefunden, Bererich Köln-Ost/ Rösrath. Meist wachsen sie ja an Kiefernwurzeln, eine Glucke fand ich jedoch an einer älteren Fichtenwurzel.
    Beim Putzen schneiden wir die Glucke von unten her, d.h. vom Stiel an in scheibige Stücke, das bröselt nicht so viel.
    Den Pilz bereiten wir in etwa zu wie Malone, jedoch kein Zucker, dafür etwas Pfeffer. Zum Schluß wird noch reichlich süße Sahne dazu gegeben (Butter in Verbindung mit Salz tut es auch). Eine Bekannte gibt noch etwas Zwiebel dazu, das haben wir jedoch noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    in der Tat lässt die Freude über so einen Erstfund beim putzen merklich nach X(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hi,


    in der Tat lässt die Freude über so einen Erstfund beim putzen merklich nach X(


    In der Tat kann es passieren,
    Du sagst bei einer Exkursion:


    "Wer sie pflückt, muß sie auch putzen!"


    ...und ruckzuck haben Alle den Finger an der Nase
    und intonieren "Muss nich'!"


    :D :D :D



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hiallo zusammen,


    wir haben die Henne zuerst 3 min blanchiert. Dann den gröbsten Dreck weggemacht.
    In Öl angebraten, etwas Sahne dazu am Ende, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Das dann auf getoastetes Ciabatta Brot drauf. Hat köstlich geschmeckt :P . Allerdings war der Geschmack des Hühnchens nicht sehr intensiv und nur ganz leicht. Kann es sein, dass das vom Blanchieren kommt? Habe gedacht gehört zu haben, dass dieser eher ziemlich intensiv ist?? Nichts desto trotz, es war sehr lecker. :)
    Das Chicken ist übrigens auf einem toten übermoosten Baumstumpf gewachsen. Kann leide nicht sagen, ob Fichte oder Kiefer, da beide Bäume in unmittelbarer Nähe reichlich vorhanden waren.

  • ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hiallo zusammen,


    wir haben die Henne zuerst 3 min blanchiert. Dann den gröbsten Dreck weggemacht.
    In Öl angebraten, etwas Sahne dazu am Ende, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Das dann auf getoastetes Ciabatta Brot drauf. Hat köstlich geschmeckt :P . Allerdings war der Geschmack des Hühnchens nicht sehr intensiv und nur ganz leicht. Kann es sein, dass das vom Blanchieren kommt? Habe gedacht gehört zu haben, dass dieser eher ziemlich intensiv ist?? Nichts desto trotz, es war sehr lecker. :)
    Das Chicken ist übrigens auf einem toten übermoosten Baumstumpf gewachsen. Kann leide nicht sagen, ob Fichte oder Kiefer, da beide Bäume in unmittelbarer Nähe reichlich vorhanden waren.


    Hallo Pilz,


    es kann offenbar schon einmal sein, dass eine Glucke nicht so intensiv schmeckt. Bekannte von mir, Glucken-Liebhaber und Kenner, beklagten vorige Tage auch den nicht so intensiven Geschmack einer selbst jungen Glucke. Unsere Glucken, es war auch eine Jungglucke dabei, schmeckten jedoch sehr kräftig, wir hatten sie allerdings ziemlich lange gedünstet. Übrigens, zu einer Glucke passen als Mischgericht Butterpilze sehr gut (wenn man diese einmal hätte.... :thumbup: ), der Geschmack wird m.E. dadurch noch etwas optimiert. Aber, das ist alles Geschmacksache. Allerdings ist der Butterpilz bei uns hier im Bereich Köln-Ost recht selten, man muss die eng begrenzten Habitate schon kennen.


    Gruß
    Klaus