Kleine graue Kugeln am Stiel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,
    nicht das ich auch nur ansatzweise in Erwägung ziehe mich mit der Bestimmung der Schleimer beschäftigen zu wollen, aber da mir gerade einer im Garten über den Weg gelaufen ist und die Biester ja nun mal ungemein fotogen sind möchte ich jetzt schon wissen was ich da habe.
    Ich hoffe die Dokumentation reicht für die Bestimmung aus.


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    Im Vorraus schon mal vielen Dank an Ulla und Jan-Arne :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Ich würde denken, dass es sich um Physarum leucophaeum handelt. Ob es nicht doch Physarum nutans sein kann (die gezeigten Köpfchen scheinen allerdings kaum zu nicken), muss Ulla sagen. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Dankeschön für deine Einschätzung :Kuschel:
    Ist bei den Schleimern eigentlich die Sporengröße relevant oder ist das eher nebensächlich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo noch einmal,


    das kann man nicht so pauschalisieren. Häufig braucht man schon die Größe, wichtiger ist aber zumeist noch die Oberflächenstruktur, da sich innerhalb einer Gattungen die Sporen gerne von netzig über stachelig und warzig bis glatt unterscheiden. In diesem speziellen Fall ist es allerdings unerheblich.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Björn,
    ja, ich würde Jan-Arne recht geben und den Schleim als Physarum leucophaeum bezeichnen. Für Ph. nutans (oder jetzt Ph.alba) sind mir die Fruchtkörper zu stabil, auch fehlt ja das Nicken der Köpfchen. Deine Mikrofotos sind auch recht schön, man sieht gut die dunkleren Warzengruppen auf der Sporenoberfläche. Mich hat allerdings das Capillitium etwas irritiert, welches keine klar umgrenzten Kalkknoten hat sondern etwas badhamioid aussieht, d.h. die Kalkknoten gehen säulenartig ineinander über. Aber Ph. leucophaeum hat manchmal auch eine Pseudocolumella im Innern wo die Struktur der Kalkknoten schon mal so aussehen kann. Auch von Gesamthabitus kommt eigentlich nichts anderes in Frage. Die Art ist generell sehr variabel und manchmal nicht ganz eindeutig.
    LG Ulla