Jetzt will ich es wissen - welcher Reizker ist dies?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 11.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    gestern hatte ich hier ein Foto mit zwei verschiedenen Reizkern eingestellt woraufhin sich die Frage stellte, welcher Reizker der eine sein könnte. Diese Reizker sammle ich seit Jahren, konnte die noch nie so richtig bestimmen, was mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig war, denn alle Reizker sind einfach total lecker - egal welcher.


    Nachdem Pablo vorhin die Beschreibung des Spangrüner Kiefernreizker hier eingestellt hatte, wollte ich es nun doch wissen. Also bin ich schnell noch einmal zu dem Weg gefahren und habe noch welche geholt.


    Hier nun drei Fotos ohne Blaustich ;) Grün ist dies auch nicht unbedingt, sondern eher braun-orange-gräulich.



    Unmittelbar nach dem Abschneiden


    Später zuhause


    So - und jetzt bin ich echt neugierig was mir da die ganzen Jahre über so vorzüglich geschmeckt hat:)


    Liebe Grüße


    Maria


    Ach so, diese Reizker finde ich an den verschiedensten Stellen. Der Weg heute führte durch einen Mischwald mit den verschiedensten Nadel- und Laubbäumen und man findet diese Reizker den ganzen Weg entlang. Der Boden ist eher sandig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    das sollte Lactarius quieticolor sein (Brauner Kiefern-Blutreizker). :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Maria,


    das sollte Lactarius quieticolor sein (Brauner Kiefern-Blutreizker). :)


    l.g.
    Stefan


    Danke Stefan


    Ich habe gerade gelesen, dass der sehr selten sein soll ??? Also nachdem der hier durchaus reichlich wächst habe ich den in den ganzen Jahren schon ziemlich reichlich gegessen :whistling::giggle:


    Nee, jetzt im Ernst, ist der wirklich so selten?


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Jan,


    wenn Du mir jetzt noch erklären könntest was mit Grübchen am Stiel gemeint ist, dann könnte ich ja einmal suchen.


    Auf dem dritten Bild siehst Du die Verfärbung nach ungefähr einer Stunde. Seitdem hat sich nicht wesentlich etwas geändert.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so. Ich hatte den Einmal bei mir im "Märchenwald". Toffel hatte den dann nochmal vor einigen Jahren in Weißwasser. Ja der ist relativ selten; zumindest in Sachsen. :)


    Auf alle Fälle ein sehr schöner Fund; äähm Stelle, wo die so massig kommen sollen. :giggle: Sieh mal zu, dass du da noch andere Raritäten findest. Mein "Märchenwald" hat mich bis jetzt jedes Jahr mit total seltenen Arten überrascht. :cool:


    l.g.
    Stefan


    edit: Grübchen am Stiel meint, dass der Stiel Farbveränderungen hat, die an Dellen erinnern, bzw. sind diese Farbänderungen auch leicht eingesenkt. Ich meine auf dem einen Bild solche Grübchen andeutungsweise zu sehen. Dazu müsstest du nur den Stiel uns von außen mal in Nahaufnahme zeigen. :)

  • Stefan hat die Grübchen ja schon gut erklärt.


    Die Verfärbung der Milch gilt es noch länger zu beobachten. Interessant ist z.B. ob und nach welcher Zeit (nach Stunden oder erst am Folgetage) sie sich nach grün verfärbt.


  • Diese Reizker wachsen bei uns in der ganzen Gegend, also nicht nur in einem Waldstück. Sicher sind z.B. die Fichtenreizker entschieden häufiger, aber die hier sind gar nicht so selten.


    Leider bekomme ich gerade kein besseres Foto hin - falls dies nicht reicht kann ich morgen bei Tageslicht noch ein Foto machen. (Die roten Streifen sind von meinen Fingernägeln hervorgerufen worden)



    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    ich halte Deine Reizker wie Stefan für L. quieticolor, den Braunen Kiefern-Blutreizker.


    Die düsteren Farben und die karottenrote, nicht umfärbende Milch scheinen gute Merkmale für die Art.
    Wichtig für die Bestimmung ist, neben den Mykorrhizapartnern (Fichte, Kiefer, Tanne) die Verfärbung der Milch zu beurteilen.


    Oehrling hat es einmal wie folgt zusammengefasst:


    Hier die Unterscheidung nach Großpilze BW, Band 2:
    Milch von Anfang an weinrot, violettrot, dunkel blutrot... Kiefernblutreizker (L. sanguifluus)
    Milch nach Luftkontakt unverändert orangerot, nie weinrot werdend... Edelreizker (L. deliciosus) oder Düsterer Edelreizker (L. quieticolor)
    Milch schnell (d. h. nach 5 bis 8 Minuten) von orange nach wein-karminrot umfärbend... Spangrünverfärbender Kiefernreizker (L. semisanguifluus; Artstatus unklar)
    Milch langsam (d. h. erst nach 10 bis 30 Minuten) derart umfärbend, am nächsten Tag fast schwarz... Fichtenreizker (L. deterrimus)
    Milch innerhalb von 5 bis 30 Minuten umfärbend, Fruchtkörper nahezu ohne grüne Töne... Lachsreizker (L. salmonicolor)


    Sehr ausführlich hat das vor einiger Zeit Gerd in diesem Beitrag dargestellt.


    Und schließlich noch der link zum schönen Portrait von Mario.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Danke Nobi


    Die Beschreibungen, die ich übrigens sehr gut finde, habe ich mir heute morgen bereits durchgelesen. Da wurde meine Neugier dann erst so richtig geweckt :)


    Alle genannten Bäume wachsen in unmittelbarer Umgebung der Pilze, mit unterschiedlicher Gewichtung.



    Für mich stellt sich jetzt eigentlich eine ganz andere Frage und dies nicht nur bei diesem Reizker. Wie sieht dies mit dem Sammeln aus, wenn der Pilz als selten gilt, im eigenen Sammelgebiet aber durchaus häufiger anzutreffen ist. Ich meine, diesen Reizker sammle ich aus Unwissenheit heraus seit vielen Jahren - was aber mache ich jetzt?



    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    sagen wir mal so. Pablo und ich sind in dem Fall einer Meinung. Sammel ruhig weiter; lass aber bitte noch welche stehen; zwecks Verbreitung und so. :)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Wenn die massig auftreten, ist das maßvolle Sammeln nicht das Problem. Wenn nur wenigen Fruchtkörper da sind, dann bitte stehen lassen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    So, dann ist der ja geklärt. :)


    Wegen dem Sammeln musst du dir keine Sorgen machen. Rechtlich verbindlich sind nur die in der Bundesartenschutzverordnung angeführten Arten, da gehört dieser nicht dazu (soweit ich erinnere eigentlich keiner der Dapetes).
    Diese Verordnung ist zwar rechtlich bindend, aber aus ökologischer Sicht Quatsch. Besser als nichts, um immerhin ein wenig Schutz (zB vor kommerzieller Ausbeutung im großflächigen Bereich) zu erzielen, aber faktisch nur zielloser Aktionismus.
    Auch bei den Arten, die da drin stehen, ist das sammelln nicht generell untersagt, sondern muss eben die für den Eigenbedarf zulässigen mengen einhalten.



    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss dies nun einfach noch erzählen. Ich war heute in einem anderen Waldgebiet, vielleicht 3 Kilometer entfernt von meinem eigentlichen "Hauswald". Und auch dort findet man häufig diesen Braunen Kiefern-Blutreizker. Also wirklich selten scheint der, zumindest speziell hier, nicht zu sein.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Du hast schon geguckt, daß sich die Milch nach dem Anschneiden nicht innerhalb weniger Minuten weinrot verfärbt? Bei Lactarius qieticolor dauert das nämlich wesentlich länger. Wenn so ein Farbumschlag aber zu beobachten ist, dann hast du's eher mit >dieser Art< zu tun. Die anscheinend auch nihct gerade häufig ist.
    Aber das ist auch immer so eine Sache: Es kann durchaus seltene Arten geben, die punktuell auch massenhaft auftreten. Da hast du dann in einem Waldstück ein paar Organismen, die zur richtigen Zeit gleichzeitig Fruchtkörper basteln und boiiing! steht ein ganzer Wald voll mit einer eher seltenen Art.


    Bei Lactarius quieticolor liegt es aber wohl auch daran, daß der nicht immer erkannt wird bzw. etliche Kartierungsmeldungen von Lactarius deliciosus eigentlich eher Lactarius quieticolor betreffen.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    der Spangrüne Kiefernreizker ist es nicht. Den habe ich gestern allerdings auch gesehen - vermutlich :D Und der Echte Reizker ist es auch nicht.


    Von den Reizkern habe ich gestern keine mitgenommen, also auch keine abgeschnitten. Ich bin mir mitlerweile, nachdem ich die Reizker jetzt "Studiert" habe ;) allerdings sicher, dass es sich um den Braunen Kiefern-Blutreizker handelt.


    Naja, und die Kartierungsmeldungen speziell für die Region hier sind ja sowieso etwas dürftig. Also darauf gebe ich mitlerweile nichts mehr! Schade eigentlich.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Hier die Unterscheidung nach Großpilze BW, Band 2:


    Zitat


    Milch nach Luftkontakt unverändert orangerot, nie weinrot werdend... Edelreizker (L. deliciosus) oder Düsterer Edelreizker (L. quieticolor)


    Aus Marios Portrait:

    Zitat

    Milch: Karottenrot nach einiger Zeit dunkler werdend, nach ein paar Stunden grünlich.


    Zitat

    Orange Milch erst nach einiger Zeit (15-30 Min.) Rot, Fleisch und Milch mit grüne Verfärbung nach ein paar Stunden,


    So richtig klar finde ich das mit der Milch noch nicht.
    Da die Art bei dir häufig ist, könntest du mal da drauf achten und präzisieren?
    Vielleicht auch mal eine Fotoreihe mit einem anderen rotmilchenden Milchling daneben?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Ingo,


    dies kann ich gerne machen mit den Reizkern die ich finde. Den Spangrüne Kiefernreizker, sofern er dies ist, gibt es nicht so häufig hier und den Edelreizker finde ich auch nicht so häufig. Aber ich werde einmal sehen was sich tun lässt :)


    Vorab bitte ich aber um vielleicht genauer Angaben, z.B. in welchem zeitlichen Abstand ich am Besten die Fotos machen sollte.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!

    Zitat


    Vorab bitte ich aber um vielleicht genauer Angaben, z.B. in welchem zeitlichen Abstand ich am Besten die Fotos machen sollte.


    Ich schlage vor:
    frisch verletzt
    nach einer Minute,
    nach 5 Minuten,
    nach 10 Minuten,
    nach 30 Minuten,
    nach 2 Stunden,
    nach 8 Stunden


    Wenn sich natürlich nichts an der Verfärbung ändert, kann man womöglich auch einsparen.
    Wenn du natürlich günstigerweise mehrere verschiedene Arten zur Verfügung hast, wären Bilder in dem Zeitfenster schon nicht schlecht wie ich sie vorgeschlagen habe.
    Und wenn dann natürlich mit verschiedenen Arten so richtig verschiedene Reaktionen dokumentiert sind, dann hat man echt mal was genaues, worauf man gut hinlinken kann bei solchen Fragen.
    Dabei würde ich auch drauf achtgeben, dass bei dem Versuch pro Art mindestens jung und alt mit an Bord sind, damit man auch das Alter als eventuellen Faktor mit einbeziehen kann.


    Fände ich spannend.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • :D
    Ich nehme dann das nächste Mal also folgendes mit in den Wald ;)
    - Zeit
    - bequemen Stuhl
    - Stoppuhr oder Küchenwecker (bin da diesbezüglich flexibel ;) )
    - verschiedene Behälter bzw. Brettchen für die verschiedenen Reizker (Ordnung muss schon sein)
    - Zettel und Stift um die verschiedenen Reizker nicht durcheinanderzubringen (bin ja schließlich kein Pilzexperte ;) )
    - Kaffee (muss ja schließlich über Stunden wach bleiben ;) )
    - belegte Brote (nicht dass ich am Ende noch vom Stänglein kippe)
    - ach ja, fast hätte ich es vergessen - eine Kamera natürlich :D


    Nee - Spaß beiseite - ich werde mein Bestes versuchen! Die Angaben zur Milch sind ja wirklich etwas verwirrend.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Ich dachte mehr daran, dass du das zu Hause machst.
    Und nachdem du die ersten 10 min verantwortungsvoll mit Stoppuhr bewältigt hast, darfst du dann auch mal aufs Klo oder Katze füttern.
    Der Rest passt aber so ungefähr.


    Bitte im Vorfeld auf der angestrebten Pilzfruchtkörperunterlage (weißlich oder grau, nicht kariert, gerührt und nicht geschüttelt) auch schon mal einen Weißabgleich mit der Kamera machen, damit die nicht farbverfälscht aufnimmt.
    Schließlich hast du nach dem Frischanschnitt von wahrscheinlich 4 Arten a 2 Fruchtkörper (= 8 Stck.) nicht mehr groß Zeit, an der Kamera rumzuwurschteln.


    Ich empfehle also neben dem gecharterten Cateringservice auch mindestens 2 Assistenten, die dir etwas zur Hand gehen.


    Zitat


    Nee - Spaß beiseite -


    Da ist kein Platz mehr, weil dort die Beleuchter stehen.


    Du hast doch Beleuchter?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Am besten direkt ein Stativ aufgebaut und auch Blende, Verschlusszeit und ISO fix eingestellt. Die beeinflussen neben dem Weißabgleich nämlich auch die Helligkeits- und Farbwirkung. Und das Umgebungslicht sollte natürlich auch die ganze Zeit gleich bleiben. Da hat Ingo schon recht.


  • Du Ingo - wir machen dies jetzt ganz einfach ....
    Ich schicke Dir gleich meine Adresse, Du setzt Dich mit Deinem Equipment ins Auto und .... :evil:


    Schön ist es, dass man hier im Forum auch scherzen kann :thumbup:
     
    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Am besten direkt ein Stativ aufgebaut und auch Blende, Verschlusszeit und ISO fix eingestellt. Die beeinflussen neben dem Weißabgleich nämlich auch die Helligkeits- und Farbwirkung. Und das Umgebungslicht sollte natürlich auch die ganze Zeit gleich bleiben. Da hat Ingo schon recht.


    Ha - Jan - und nachdem Du ja um die Ecke wohnst kannst Du Ingo ja auch gleich helfen :D:evil:

  • Soderle, bevor die Hitze, bei uns hatte es heute zwischen 32 und 33 Grad, alle Pilze verschwinden lässt, habe ich heute von zwei verschiedenen Reizkern Fotos gemacht. Wenn es klappt werde ich morgen sowie so zum Baden an den Dechsendorfer Weiher gehen und da könnte ich versuchen noch andere Reizker zu finden. Ob sich dies aber in Bezug auf die Milch rentiert wage ich nach den heutigen Fotos zu bezweifeln :) Aber bildet Euch selbst eine Meinung dazu.


    Aufgenommen habe ich die Pilze
    von oben vor dem Abschneiden,
    dann den Stiel unmittelbar nach dem Abschneiden und
    einmal durchgeschnitten unmittelbar nach dem Abschneiden,
    dann ein Foto nach ungefähr zwei/drei Minuten,
    dann noch eines etwa 10 Minuten später.
    Das jeweils letzte Foto ist dann ca. 2 bis 2 1/2 Stunden später zuhause.


    Reizker 1






    Reizker 2






    Reizker 3





    Reizker 4





    Ganz bewusst habe ich erst einmal keine Namen dazu geschrieben. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Reizker 1 und Reizker 2 um den Braunen Kiefern-Blutreizker und bei Reizker 3 und Reizker 4 um den Fichtenreizker.


    Und jetzt bin ich neugierig auf Eure Kommentare und Meinungen dazu :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Danke erst mal für deinen Einsatz.
    Ich habe jetzt beide Schlüssel im Beitrag mal versucht nachzuvollziehen mit deinen Kollektionen, die sind wohl beide verbesserbar, zumindest komme ich nicht 100% mit jeder Aussage klar.


    Bevor ich also Unsinn erzähle, lasse ich erst mal denen Vortritt, die sich mit der Materie besser auskennen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen