Ein paar Rateboleten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Liebe Forengemeinde,



    wir haben mal ein paar Boleten zusammengestellt, die wir am vergangenen Sonntag und heute fanden.
    Die Funde sind also aktuell. Vielleicht mag sich ja jemand daran versuchen und den Pilzen einen
    Namen geben? Viel Spaß beim Raten :)


    1.



    2.



    3.



    4.



    5.



    Dürfte nicht allzu schwierig sein ;)



    Es grüßen herzlich


    die HoBis

  • Moin Moin


    1. Anhängsel Röhrling
    2. satans Röhrling
    3. Hasen Röhrling
    4. flockenstieliger Hexenröhrling
    5. Gelbporiger Raufussröhrling


    Alex

  • Hallo HoBi's


    ich setze einfach mal dagegen, wissend das ich voll daneben liegen kann.


    1. Fahler Röhrling
    2. kann ich mir auch nix anderes als den Satan vorstellen
    3. scheint eine Netzzeichnung zu haben also kein Hase. Ich habe keine Ahnung und sage einfach Echter Steinpilz.
    4. Ich habe schon die komischsten Netzhexen gesehen aber das ist ein Flocki,
    5. nenne ich einfach einmal Hemileccinum depilatum (B. depilatus).


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Schönes Rätsel.
    Kann sein, daß ich davon ausgehene, daß zwei Funde untypisch ausgeprägt sind. Aber dann sind sie es gar nicht und darum kann das natürlich auch falsch sein:
    1: Blauender König (Butyriboletus fuscoroseus)
    2: Echter Satan (Rubroboletus satanas)
    3: Brinzeröhrling (Boletus aereus)
    4: Flocki (Neo.luri)
    5: Verdallerter Röhrling (Hemileccinum depilatum)


    ?


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Oh, Hoppla!


    Cancel, delete, schwerer Ausnahmefehler. :D
    Zählen war noch nie so meine Stärke. Nein, besser Boletus aestivalis auf 3, aber die zwei könnte auch ein Schlingel sein.
    Irgendwann hat auch mal jemand Bilder von jung ganz hellhütigen Boletus legaliae gezeigt. >Hier< ist so einer. Aber irgendwie glaube ich das für euren Fund nicht so recht. Bei 2 bleibe ich doch beim Satan.



    LG, Pablo.

  • Spannend hier! Zu blöd, dass ich mich mit Röhrlingen so schlecht auskenne.


    Ich habe deshalb mal die Mathematik bemüht und bin zu dem Schluss gekommen, dass 3 der 5 unbesehen klar sein sollten (und einen davon hätte ich sogar erraten, tadaAA). Aber bei den anderen 2 bleiben doch zu viele mögliche Kombinationen :(


    Pablo, Jörg: ich meine, eure Änderungen können sich gar nicht positiv auswirken, auch nicht bei der richtigen Bildnummer. Den neuen Tipp glaube ich auch sicher ausschließen zu können.


    Alles unter dem Vorbehalt, dass ich besser rechnen kann als ihr zählen :evil:


    LG, Craterelle

  • Hallo Ihr lieben drei.............mit Murph,




    ich versuche mich auch mal,


    1.) Wolfsröhrling? Das muß ich mir noch mal überlegen. Es fehlt die rosa Bereifung und er ist sehr selten. Kann 1 und 5 der gleiche Pilz sein? Dann könnte ich mir ein Anhängsel-Röhrling bei 1und 5 vorstellen.
    2.) Schönfußröhrling
    3.) Sommersteinpilz, schon alt
    4.) Flockenhexe
    5.) Anhängsel-Röhrling


    Ihr lacht mich mit Sicherheit jetzt aus. Vllt sogar zu recht. :shy:


    Ich habe was vergessen.......da es sich ja um ein Rätsel handelt.......was gibts eigentlich zu gewinnen? Darüber haben wir gar nicht gesprochen. Ich stell mir des so vor:
    1.) Preis: ein Tag mir Murph
    2.) Preis: eine cooooole Pilzberatung mit Anschauungsobjekten
    3.) Preis: der Gewinner darf sich was wünschen


    Des wäre was..........wie für mich gemacht.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Huhu Murph,



    eigentlich war das ein Spaß. Du weißt ja......ich mag Dich sooo gerne. Ich denke auch, dass ich zu weit von Dir weg wohne. Was sagen eigentlich Deine "Besitzer" dazu? lach. Aber mach ihnen gleich klar, dass es ein Spaß ist.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Moin Moin....


    Also 2-4 (5)sollten klar sein ðŸ˜ðŸ˜‹


    Bei 1.


    Da könnte man vielleicht noch B. Impolitus, vorausgesetzt ihr habt die ganzen Anhängsel röhlinge nicht auch noch auseinander gehackt... Zu subappendiculatus


    Reinwerfen


    Alex
    [hr]
    Im übrigen ist es ganz hilfreich, wenn man es am "schmartphone" macht, da kann man noch in die Bilder reinzoomen (=Lupenartige Vergrößerung) 😄😋

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo Heidi,


    warum Scherz, wer weiß es genau - ich kann viel möglich machen :D ... Aber wenn Du mir Deine Adresse nicht schicken möchtest, ist das natürlich völlig okay ;) . Aber Dir entgeht eventuell eine Überraschung. Kannst Du Dir ja noch überlegen :) .


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Aus dem Rätsel halte ich mich raus.


    1. Ich kenne die Lösung und
    2. habe ich einen Maulkorb bekommen :evil:

  • Liebe Rategemeinde :evil:


    Das Warten hat ein Ende, jetzt lösen wir auf ;)


    1. Anhängsel-Röhrling
    2. Echter Satans-Rörhling
    3. Bronze-Röhrling oder Schwarzhütiger Steinpilz
    4. Flockenstieliger Hexenröhrling
    5. Marmorierter oder auch Gefleckthütiger Röhrling


    Wir haben jetzt mal ganz bewusst nur die deutschen Namen gewählt. Das hat auch einen Grund, den wir gleich noch erläutern werden.
    Hier als kleiner Nachtrag noch ein paar Bildchen:



    So sah die Gruppe der "Satanisten" aus dem Rätsel gestern aus.



    Ein weiteres Grüppchen vom selben Standort. Vor Ort fiel uns auf, dass wir bislang noch nie einen Fruchtkörper aufgeschnitten haben um das Blauen zu beobachten.
    Wurde dann sogleich nachgeholt ;)



    Das meiste Kopfzerbrechen hat scheinbar die Nr. 3 bereitet. Zugegeben, der war nicht ganz ohne :rolleyes:
    Gewachsen an einem extrem sonnigen Standort ohne Beschattung über fast den ganzen Tag. Daher sah er auch vom Hut her irgendwie untypisch aus, wir kennen den
    auch anders. Hier noch ein Foto von oben:



    So kommen wir der Sache schon näher und man kann sich vorstellen, warum er auch Bronze-Röhrling genannt wird. Farblich ist es ja nicht weit weg davon :)


    Depilatus war übrigens erst ca. 5-6 cm, also noch ein ganz Lütter. Doch selbst in dieser Größe hat er ja schon die typischen Merkmale gezeigt :evil:


    Wir danken Euch für die Beteiligung, hat uns großen Spaß gemacht!


    Es grüßen herzlich


    die HoBis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, HoBis & Alle!


    Pardauz. :)
    Und ich wechsle noch vom Schwarzhütigen zum Sommersteinpilz, dabei war der doch eigentlich deutlich genug...
    Nun muss ich mal ein ernstes Wort mit meinem Monitor reden, der mir beim Anhängselröhrling doch echt so ein altgraurosa wie beim Blauenden König vorgespielt hat... Dabei hätte man auch anhand der Stielfarben locker drauf kommen müssen.


    Super Rätsel, sowas macht definitiv Spaß.



    LG; Pablo.

  • Liebe Hobis,



    es ist mir gaaaanz wichtig...........Euch mitzuteilen, wie cooool ich das Rätsel fand. Ich bin ja nebenbei noch ne Zockerin............und da macht mir sowas soooo viel Spaß.
    Und was mir auch noch gefallen hat........es hat neimand gelacht. Daran habe ich aber gemerkt, dass ich noch sehr viel lernen muß und vor allen Dingen auch will.


    Habt gaaaanz viel Dank für das Rätsel. Könntet Ihr bitte mehr davon machen? Das würde mich doch sehr freuen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • ...und man kann sich vorstellen, warum er auch Bronze-Röhrling genannt wird. Farblich ist es ja nicht weit weg davon ...


    Ich dacht er wird so genannt, weil es ein sehr schwerer und massiver Pilz ist...halt ähnlich wie ein Stück Bronze.

  • Hi Flori,


    ob der Bronze-Röhrling auf Grund seiner Farbe oder seines "Gewichtes" so genannt wird, können wir nicht sagen.
    War nur so ein Gedanke von uns, der vorstellbar wäre ;) Gehört oder gelesen haben wir von beiden Varianten allerdings noch nix.
    Anders beim Ochsen-Röhrling, der ja für sein auffallend hohes spezifisches Eigengewicht bekannt ist.


    Beste Grüße von den


    HoBis