Hochgenuss für Stöckchendreher?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,
    den Gedanken, ob so ein Fund z.B. Ingo's Herz höher schlagen lässt, hatte ich vor ein paar Tagen. ;)
    Wie sieht es aus bei einem aktiven 'Kleinpilzjägern'?




    Ok, dann schreiben vielleicht welche, es ist doch 'nur' eine Art zu sehen ...
    Was wäre, wenn die Fruchtkörper eine unterschiedliche Reaktion auf Eisen(II)-sulfat zeigen? :evil:




    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!


    Hübsch bunt!
    Ich würde mich erst mal weigern an verschiedene Arten zu glauben und die Ursache für die unterschiedliche Reaktion woanders suchen.
    Schade, dass nicht 1. April ist, das wäre nämlich die einfachste Lösung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo, hallo Mario,
    nicht vergessen, wir sind im Pilzgeplauder. ;)



    Hübsch bunt!
    Ich würde mich erst mal weigern an verschiedene Arten zu glauben und die Ursache für die unterschiedliche Reaktion woanders suchen.
    Schade, dass nicht 1. April ist, das wäre nämlich die einfachste Lösung.


    Die Farben sind von mir durch Bildbearbeitung hinzugefügt wurden, um es etwas interessanter zu machen, falls so ein Grüppchen alleine noch nicht interessant genug ist.

    Zitat


    Was wäre ...


    :evil:



    Und was genau zeigst du uns da Nando?
    Ist es viell. Cudoniella clavus? Oder doch was anderes?


    Ich denke auch an einen Kreisling wie Cudoniella clavus. Er stand/steht oft in Nachbarschaft zum Sumpfhaubenpilz/Backenzahnkreisling.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Nando!


    Zitat


    Was wäre, wenn die Fruchtkörper eine unterschiedliche Reaktion auf Eisen(II)-sulfat zeigen? Freebsd


    Zitat


    Die Farben sind von mir durch Bildbearbeitung hinzugefügt wurden,....


    Und dabei gibt es soooooooo viiiiiiiele reale Probleme und Rätsel, die es zu lösen gilt......


    So ein Programm hatte ich auch mal, da brauchte man nur mit der vorgewählten Tönungsfarbe über bestimmte Bereiche drüberzugehen, dann wurden diese getönt.
    Schade, dass manche alte Programme auf der Strecke bleiben mit der neuen Technik, die m.E. nach absichtlich nicht mehr kompatibel ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!



    Zitat


    Warum habe ich auf einmal so Lust auf Gummibärchen? Eek


    Solche?


    Nicht mehr ganz so gummibärig, aber auch durcheinander. Dabei geht ´s hier noch, weil es 2 verschiedene Gattungen sind, welche sehr unterschiedlich aussehen:


    Aber wenn sich 2 oder 3 einander ähnliche Arten aus der gleichen Gattung den Substratplatz teilen, dann wird es manchmal kompliziert.


    Übrigens alles natura, nichts angepinselt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen