Endlich wieder "richtige" Pilze...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GinoBambino.

  • Hallo zusammen


    naja, "richtige" Pilze in einem Pilzforum, mag wohl nicht der "richtige" Ausdruck zu sein :cool: Aber ich glaube ihr wisst was ich meine.


    Zurück vom Dänemarkurlaub nutzte ich den gestrigen und letzten Urlaubstag um mal kurz in den Wald zu gehen. Vielleicht tut sich ja schon was dachte ich und siehe da, es gibt tatsächlich schon eine große Anzahl von "richtigen" Pilzen :D


    Kurz zu meinen bekannten Pfifferlingsstellen und schwupps, da stehen ähh, standen ;) dann auch schon einige

    Allerdings viele kleine. Aber sie kommen. Die nächsten Tage gehts dann wohl richtig los


    Und mit diesem Fund hatte ich gar nicht gerechnet. Ein Steinpilz. So früh habe ich bisher noch keine Gefunden


    Weitere Pilze in bereits stattlicher Anzahl und Vielfältigkeit deuten und leuten wohl ein fantastisches Pilzjahr ein









    Also für nen kurzen Abstecher bin ich wirklich begeistert gewesen. Da ich mit so vielen Pilzen gar nicht gerechnet habe hatte ich nur das Handy zum Knipsen dabei. Ab jetzt geht wieder der Foto mit. Aber wie gesagt hatte ich nicht gedacht, dass die Pilze schon so in Schwung gekommen sind.


    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Hans- Peter,


    da werde ich schon ganz hibbelig und kann es kaum noch erwarten, am Freitag auf Tour zu gehen...


    Vielen Dank für die vielversprechenden Bilder!


    Liebe Grüße


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    hibbelig ist gar kein Ausdruck. Angesichts der Bilder zittere ich am ganzen Körper! ;)
    Ich muss gleich mal los um meine Stellen zu erkunden, äh, wenn's hell wird..... :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na ja richtige Pilze. :/ Gut die Peziza wollen wir mal als richtigen Pilz durchgehen lassen. :evil: :giggle: Sorry, iwie habe ich derzeit kaum Lust auf Lamellenpilze und Röhrlinge; nur Tintlinge, Risspilze, Ritterlinge und noch die Vertreter ausgewählter Dunkelsporergattungen machen mir gerade Feude. Sonst beschäftige ich mich derzeit viel mit Ascos und Anamorphem Zeugs. ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. Aber immerhin sehr beachtlich, was derzeit schon so an Artenvielfalt da ist.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan


    Ich würde schon andere Pilse für einen Becherling stehen lassen, wenn er mit einem edlen Tröpfchen gefüllt wäre :D


    nee im ernst, für mich steht der Begriff "echte Pilze" immer für Pilze mit Stiel und Hut ;)



    Viele Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()