Freiland-Spitzmorcheln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

  • Liebe Morchelgemeinde,


    hier im Regensburger Raum zumindest wirds ernst:









    Diese Freiland-Spitzmorcheln wachsen an meinem einzigen Fundort - viele Streifzüge waren erfolglos.
    Dort kommen sie allerdings jedes Jahr zuverlässig.
    Man sieht den Verhau im letzten Bild recht gut, dort finden sich Sträucher (auch Rosen - aua), Kiefern und verschiedene Laubbäume. Das Biotop liegt sonnig und windgeschützt.
    Was aber ein möglicher Schlüssel für die erfolgreiche Suche sein könnte: Der Boden ist extrem mager, die Morcheln wachsen fast auf dem steinigen Untergrund. Anders als ich oft lese, auf Kalk!


    Viel Glück wünscht Euch Reiner

  • Na , das sieht doch super aus . Lässt du sie stehen oder sammelst du sie "?

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Huhu Rainer,



    Neid......das war nie ein Thema für mich. Auch jetzt nicht. Ein klein wenig keimt jetzt doch auf. Neeeeee Spaß beiseite. Ich freu mich für Dich mit und das meine ich ehrlich. Und wie schön wieder in Szene gesetzt. Merk Dir die Stelle. Sie wird Dir sicherlich noch schöne Funde bescheren.





    Liebe Grüße



    Heidi, die auch ganz scharf auf Morchel finden ist

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • [

    Zitat

    Das Schicksal einiger Morcheln ...


    hmmmmm, sieht das köstlich aus!!! könnte meine, es duftet bis hierher. :giggle: ... hat hoffentlich geschmeckt!

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)