Ich möchte die ersten Morcheln meines Lebens finden

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.


  • ...
    @ herzallerliebster Mausmann,


    ja ich habs echt noch nicht gerafft. Kannst Du ´s mir bitte erklären? Wie das mit dem Fingernägeln gemeint war. ...


    Wenn du das x-te Biotop, alle Kalkböden, alle Quellgebiete und Auen die du kennst, sämtliche Orte mit passenden Zeigerpflanzen, jeden verdächtigen Mulchflecken, jede Großbrandstelle, sämtliche kartierten Fundorte, jeden neueren Aldi oder Lidl abgesucht hast und auch sonst noch mögliche Morchelörtchen aufgesucht hast und dennoch keine einzige Morchel überraschen konntest ... dann ballt sich die Hand irgendwann einmal zur Faust. Dann spürst du die Fingernägel.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Viele viele viele Morchelsucher müssen nach laaanger Herumsucherei mit dem Frust fertig werden.
    Die kleinen Biester zeigen sich nicht gerne und nur wenigen. Und so oft bestimmten sie Wann und Wo das geschehen wird.


    Mein Tipp, ... lass sie dir mal von jemandem zeigen.
    Damit kann man den Fluch brechen, so scheint es. ;)



    Eine Exkursion wie DIESE haben Fischmetzger und meinereiner deswegen gemacht. War toll! :)
    Der Steinpilz Wismar z.B., hier im Norden, bietet sowas auch dieses Jahr wieder an.
    Kann ich nur empfehlen. Wir sind diese Saison aber wieder in Hannover unterwegs. Der Eike hat da noch Bedarf uns was zu zeigen. :)


    Schau doch mal in deiner Region wer sowas auch anzubieten hat. Oder frag nach einer Exkursion mit Gleichgesinnten in diesem Forum ?
    Selbst wenn man nicht fündig wird lernt man dabei und hat auf jeden Fall Spaß.

  • Herzallerliebster Mausmann, :D :D :D ..
    Jetzt hab ich es begriffen, manchmal ist die Leitung länger als alles Andere.
    Frust hab ich gestern keinen geschoben, weil es trotz allem ein schöner Ausflug war.


    (heute hat Ehemann geschrieben)


    Wenn ich wieder an den PC darf schreibe ich wieder.


    Gruß
    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Am Sonntag zwei Morchelbecherlinge gefunden und heute in der Mittagspause ein Dutzend Früjahrslorcheln in einem Rindenmulchbeet erspäht.
    Dazu der Regen und die Wärme - Wenn sie nicht schon da sind, dann müssten sie doch bald kommen.


    Wie sieht's eigentlich mit dem Wachstumsverlauf der Morcheln aus? Also sprich, wie schnell wachsen sie und wann beginnt der Verfall der Fruchtkörper?

  • Wie sieht's eigentlich mit dem Wachstumsverlauf der Morcheln aus? Also sprich, wie schnell wachsen sie und wann beginnt der Verfall der Fruchtkörper?


    Hallo Kabukiman,


    Dazu kann ich Dir leider nichts genaueres sagen. Ich glaube, es ist eher die Frage, wann die Schnecken sie holen.
    Wenn ich denke, dass die Zeit reif ist, gehe ich so alle 3 Tage zu meinen Morchelfundstellen (Speisemorcheln).
    Irgendwann sind sie dann da; d.h. sie müßten max. innerhalb von 2-3 Tagen gewachsen sein; es könnte aber auch über Nacht sein.
    Letztes Jahr waren sie noch sehr klein, als ich sie fand (ca. 3 cm hoch). Ich habe dann nur die größten genommen und die kleineren mit etwas Laub bedeckt und stehen lassen. Am nächsten Tag hatten die Schnecken sie geholt. Dass sie im letzten Jahr so klein waren, führe ich aber nicht darauf zurück, dass noch nicht ausgewachsen waren, sondern auf mangelnde Feuchtigkeit. Nach einem kräftigen Regen fand ich dann noch ein paar größere Einzelexemplare, die waren aber dann auch schon total von den Schnecken zerfressen.


    Viele Grüße
    Josef

  • Morcheln sind schon verrückt... man recherchiert, läuft sich nen Wolf... und dann findet man sie BUCHSTÄBLICH in Nachbar's Garten.



    und ein paar Straßen weiter



    Irgendwie finde ich mich um einen legitimen persönlichen Erstfund betrogen! ;(


    Was mich stutzig macht, auf industriellem Rindenmulch wachsen sie - aber auf dem Geschredderten Unterholz an den Streuobstwiesen, die "gute Sorte" nach Habitatsbeschreibung - nix. Bemerkenswert auch die relativ niedrigen Temperaturen und starken Niederschläge der vergangenen Tage.


    Naja, am Wochenende geht es dann mit Vollgas in die Botanik; allen Morcheljägern wünsche ich noch viel Durchhaltevermögen und Glück!

  • Hallo,


    - Trotzdem schöner Fund. RiMuMos habe ich noch nie gefunden, obwohl es in der Nachbarschaft genügend Vorgärten mit Rindenmulch gibt.


    Obwohl es noch ziemlich kühl ist und die Morcheln hier gewöhnlich erst so ab Mitte bis Ende April erscheinen, habe ich heute mal an meinen bekannten Fundstellen nachgesehen.
    Und siehe da, da haben doch tatsächlich an einer Stelle zwei klitzekleine Köpfchen aus dem Laub geschaut. Eigentlich wollte ich sie noch stehen lassen, weil sie mir noch zu klein waren. Aber da an einer schon die Schnecken Gefallen gefunden hatten, habe ich sie lieber doch mitgenommen. Jetzt "schwitzen" sie (zusammen mit ein paar Champignons) im Dörrex und ein herrlicher Duft verbreitet sich in der Küche.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Heidi,


    vielleicht wäre das was für dich:


    http://www.fundkorb.de/?Termine


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    so jetzt ist es an der Zeit mich bei Euch allen recht herzlich zu bedanken für die vielen Tipps, Beschreibungen und Ratschläge. Wir (mein lieber Mann und ich) habe einige Ausflüge an verschiedenen Tagen gemacht und haben viel dabei gelernt.


    Das haben wir alles gesehen.......



    Eine Einbeere...vorsicht sie ist giftig



    Das Wiesenschaumkraut...ich mochte es als Kind schon gerne



    Beinwell.....er blüht teilweise schon




    Selbst für das leibliche Wohl war gesorgt



    Ein Aaronstabgewächs



    Gundermann



    Etwas pilziges...kastanienbrauner Stielporling; sogar an Ingo hab ich gedacht wegen des Käfers von unten




    Ein getigerter Sägeblättling.....Schaut man die Lamellemschneiden mit der Lupe genau an....so sieht man ein Sägeblatt.



    Gezonter Ohelappenpilz.........von unten sieht er aus wie ein Judasohr





    Das Highlight für mich......weil ich diese kleinen Kerlchen so sehr gerne sehe...leider mit Zaun dazwischen





    Ich hoffe, daß Euch unsere Ausflüge gefallen haben.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Schöne Bilder!
    Nicht nur das Auge funktioniert, sondern auch die Kamera, wie man nun sieht.
    Bei dem Tiger - Sägeblättlings - Bild kann man noch mal mit dem Fokus rumprobieren, der müsste mehr beim mittleren als beim hinteren Pilz liegen. Ist aber ohnehin recht schwierig, wenn man die Pilze in so unterschiedlichen Ebenen hat.


    Einen nachtrag habe ich noch. Ich glaube, du hast auch diesen Pilz fotografiert:


    Das ist einer mit Schnallen, keuligen Cheilozystiden und runden, fein warzigen Sporen, Hört also auf den namen Crepidotus applanatus. Auf Deutsch glaube ich "Schwachgerieftes Stummelfüßchen", müsste man aber nochmal nachgucken.



    LG, Pablo.

  • Huhu Pablo,



    ja stümmt......ich wollte Dir nicht vorgreifen. Schließlich hast Du ihn gefunden.




    Bei 123 steht es da mit abgeflachtes Stummelfüßchen. Aber......Deines ist viiiieeeeellll schöner als die Bilder bei 123.



    Und die Schweinchen.....welch ein Segen hatten die einen Zaun drumherum. Stell dir vor.......ich wäre der Mama ohne Zaun begegnet. Nicht auszudenken. Lach.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!