Arcyria sp.?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,


    bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mir wurde empfohlen, mich bezüglich meiner Schleimpilzfragen mal hier anzumelden. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, daß ich Pilz- oder gar Schleimpilzexperte bin. Aber als Naturfotograf, der ein interessantes Naturschutzgebiet dokumentiert - Mainzer Sand mit dem angrenzenden Lennebergwald - möchte ich natürlich wissen, was mir vor die Linse kommt. Schleimpilze sind mir zwar schon lange bekannt, aber ich habe erst Ende Dezember die ersten Exemplare persönlich kennen gelernt. Das hing sicherlich mit der, für hiesige Verhältnisse, sehr feuchten Witterung zusammen. Aber mal schauen, wie sich das noch junge Jahr so entwickelt.


    Heute möchte ich Schleimpilze vorstellen, die ich am 4. Januar fotografiert habe.





    Am 8. Januar sah es dann so aus.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lichtbildner!


    Einfach nur: Wow!


    Erst einmal Willkommen im Forum. Das sind fantastische Aufnahmen. Schleimpilze findet man bei gezielter Suche gar nicht so selten. Man kriegt schnell ein Auge dafür und muss sich nicht zu scheu sein, auch mal Stöckchen / Ästchen / Stämmchen zu drehen.


    Was die Art angeht, kann Arcyria sehr gut sein. Auf dem ersten Bild sind die Fruchtkörper noch nicht reif, auf dem letzten schon etwas überreif. Schleimpilze entziehen sich zum Teil einer genauen Bestimmung, wenn man sie im falschen Stadium antrifft. Hier würde ich aber auch zu Arcyria tendieren und aufgrund der Farbe Arcyria cinerea vorschlagen. Ob es letztlich stimmt, kann dir sicherlich Ulla (Nickname: lamproderma) in Kürze verraten. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo und Willkommen!


    Fantastische Aufnahmen! Zur Bestimmung kann ich nicht viel sagen, aber wie Jan-Arne schon sagt, haben wir mit Ulla hier jemanden, der sich bestens auskennt.


    Freue mich schon auf weitere Aufnahmen von dir!

  • Hallo,
    sehr schön, daß sich wieder jemand mit tollen Fotos u.a. auch meinen Lieblingen den Schleimpilzen widmen möchte. :thumbup: :thumbup:
    Herzlich willkommen im Forum! Bin gespannt auf weitere Beiträge. ;)
    Wie Jan-Arne schon vorschlug kann ich ihm nur beistimmen: Arcyria cinerea.
    Auf dem letzten Foto ist der Schleimi schon von Schimmel befallen. Das passiert oft bei zu feuchter Witterung.
    Ansonsten ist diese Art eine der häufigen aus der Gattung Arcyria, gut kenntlich durch die graue Farbe und die zylindrische Form.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Schleimpilze sind absolut nicht meine Baustelle. Das überlass ich Leuten, wie Ulla, Bibobb oder Toffel. Die kennen sich damit aus. Aber die Bilder sind echt phantastisch.


    Ich hoffe auf mehr Beiträge von dir und ach ja: Willkommen im Forum. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Deine Bilder bewundere ich bereits seit einiger Zeit im Nachbarforum!
    Schön, dass du jetzt auch hierher gefunden hast.


    Also, auch ich möchte dich herzlich hier willkommen heißen und freue mich auf weitere Aufnahmen von dir.


    Gern darfst du hier auch nichtpilzliche Aufnahmen einstellen.
    Die Insektenfotos auf deiner HP zB sind allererste Sahne! :thumbup:
    Hier gibt es seit 2007 auch ein Thema für Tierfotos: Animalisches Thema


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • danke für die nette Begrüßung und die schnelle Bestimmung. Ja, Jan-Arne, da hast Du recht. Wenn man erst einmal die 'optischen Muster', so nenne ich das, erkannt hat, ist es relativ einfach. Bis vor einigen Tagen, jetzt liegt sogar hier Schnee, habe ich viel angefaßt, hochgehoben und umgedreht. Und in der kurzen Zeit habe ich auch schon einige unterschiedliche Arten gefunden und z.T. kennen gelernt. Aber wenn ich hier so Eure Kommentare lese, muß ich auch noch viel lernen. Mir ist z.B. nicht klar, wann ein Fruchtkörper wirklich reif ist.