Buchenstöckchen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo!


    Wollte ich doch gestern tatsächlich wieder mal selber fort um ein paar Pilzlein zu suchen, gerade dann muss es aber anfangen zu regnen.


    Naja, Regen ist schon mal besser als Schnee.
    Der aktualisierte Plan war also: raus aus Auto, Stöckchen schnappen und fast trocken wieder ins Auto zurück.
    Wie so oft bei mir ist der Plan zwar gut, aber es scheitert ganz gern an der erfolgreichen Umsetzung.


    Mit Stöckchen 1 bis 6 war ich einfach nicht zufrieden. Wo sind die ganzen Becherchen plötzlich alle hin?


    Ein paar liegende tote Kiefernäste mit ansitzenden Nadeln waren der erste Lichtblick: hier ist Lachnellula (inzwischen schon Asche) und da auf dem abgefallenen Birkenast ist wieder Mollisia ramealis (Ästchen-Weichbecherchen).


    Aber wo hat sich nur die anvisierte graue Holz-Mollisia versteckt, auf die ich aus war?


    Nectria, Stummelfüßchen, allerhand Rindenpilziges..... alles ist da. Und Becherchen?
    Das machen DIE doch mit Absicht.
    Da hätte ich also doch den Schirm mitnehmen sollen.
    Also geschwind zurück zum Auto? Ohne eine graue Holz-Mollisia? Unmöglich!!


    An einem angelehnten unberindeten Buchenast wurde ich schließlich doch fündig:

    Ist eine der häufigen, nennt sich Mollisia olivaceocinerea (Braungraues Weichbecherchen), wächst an allerhand Laubholz.


    Unter der Stereolupe haben sich dann auch noch ein paar andere offenbart:

    Wieder eine Orbilia (Knopfbecherchen), noch unbestimmt ......



    ....und ein weißes Minibecherchen mit ganz kurzen Fusseln am Becherrand. (Parorbiliopsis minuta oder Hyaloscypha intacta, muss noch unter ´s Mikro).


    So allerhand lebendiges Mini-Gewusel gibt es natürlich auch. Diese häufige Springschwanzart hat mal in Ruhe verharrt:

    Nach Internet-Recherche müsste es Neanura muscorum sein.
    Begegnet einem eigentlich sehr häufig, allerdings dachte ich bisher, das wäre ein Larvenstadium.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,, Ingo!


    Wie ist das denn passiert? 8|
    Stöckchen 1 bis 6 ohne Pilzchen dran? Irgendwas scheint schief zu laufen. Mal ganz wild ins Blaue spekuliert: Theoretisch sollte seit fast einem Monat Winter sein. Der aber kam nicht. Die Pilze sind also im Dauerstress, müssten eigentlich Fruchtkörper produzieren, weil die Witterung das vorgibt. Nur irgendwann ist halt auch gut, das Pulver verschossen und die machen einfach Pause.


    Zum Glück ja nicht alle.
    Ich bin mal gespannt, was da bei der Orbilia und dem kleinen Weißen rauskommt.



    LG, pablo.

  • Hallo Ingo,


    so also geht der "Herr der Gnolme & Pilze" auf die Jagd, hehe.


    Für deine kleinen bin ich noch viel zu schwach auf der Brust, aber vielen Dank für's zeigen.


    :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Pablo!


    Zitat


    Stöckchen 1 bis 6 ohne Pilzchen dran? Irgendwas scheint schief zu laufen.


    Wahrscheinlich einfach der Effekt, wenn was schnell gehen soll........


    Zitat


    Ich bin mal gespannt, was da bei der Orbilia und dem kleinen Weißen rauskommt.


    Orbilia vinosa
    http://www.pilzforum.eu/board/…nosa?pid=141142#pid141142
    und Hyaloscypha intacta
    http://www.pilzforum.eu/board/…acta?pid=274624#pid274624


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Oh wie fein, es ist Stöckchenzeit!


    Ich muss auch mal wieder los. Ich weiß zwar selten, was ich da an den Stöckchen finde, aber faszinierend ist es immer wieder. Und ich saß auch schon lange Ewigkeiten nicht mehr am Mikroskop...



    Danke fürs Zeigen, Ingo!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ah, also leider nichts Neues dabei.
    Dennoch zwei sehr hübsche Arten. :thumbup:


    Wie sehen deine Bestände / Kapazitäten jetzt gerade so aus?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ich war heute nochmal fort.
    Kurzer Sonnenschein lädt ja geradezu ein doch fix mal was neues zu holen. Als ich aber aussteige aus ´m Auto und ein paar Meter gelaufen bin ist Graupel und Regen.
    Wie gewohnt also ein paar Äste aufgehoben "nein, die Mollisien an dem Stöckchen sind ja zu wenig" und "Nein, die sehen nicht schön genug aus", am Ende hatte ich zu tun, überhaupt was zu finden.
    Schätze, ich muss das Biotop wechseln. War jetzt 2x buchendominiert, ist wohl gerade nicht so gut.
    Ich bin das auf jeden Fall so nicht gewöhnt und kann so nicht arbeiten!!!


    Was meinst du mit Kapazitäten? Mollisia oder Orbilia übrig für mich?
    Zeit habe ich gerade.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich weiß es noch nicht.
    Ich musste heute noch mal raus, habe noch eine Vorlesung gestemmt, weil ab morgen oder übermorgen kann ja Schnee und Frost passieren. Habe also auch ein paar Dinger eingesammelt. Aber noch nicht mal Bilder rübergeladen, geschweige denn irgendwo rein geguckt. Einige (inoperculate) Becherchen sind dabei, Mollisia und Orbilia glaube ich nicht, wobei die Mollisia eigentlich immer irgendwo noch auftaucht an einer der Proben.
    Im Grunde hätte ich ungefähr 50 Kollektionen Becherchen mitnehmen können (wobei das eher nicht 50 verschiedene Arten gewesen wären), aber das wäre doch etwas übertrieben gewesen.


    Ich stelle morgen mal ein paar Bilder zur kostenfrei zur Ansicht. Wenn dir davon was gefällt, kann ich es gerne rüber schicken.


    PS.: Extrem vollgestopft in meiner Ecke derzeit: Kiefernholz und Weidenholz.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Das hört sich gut an.
    Bei dem, was du mitgenommen hast, da sind dann sicherlich auch Orbilien mit drauf, etliches sieht man erst zu Hause.


    Also ich nehme dann die schöne große Mollisia-Kollektion von Weide, die kleinere von Kiefer, die blasse winzige Orbilia, die du noch auf dem veralgten Holz entdecken wirst, ok. die größere kannst du auch dazutun.
    Die kleinen haarigen Weißen und die gelbscheibige auf Kiefer brauche ich nicht, aber die winzigen konvexen Pusteligen mit der bereiften Oberfläche kannst du dazulegen und auch die vom Zapfen. Ok?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nun, das Problem ist: Wenn man Zeugs an dickem Substrat sammelt, dann säbelt man ja immer nur was weg und nimmt nicht den ganzen Baum mit. ;)
    Aber bevor du auf dem Trockenen liegst, sag bescheid. Dann sammle ich noch was ein.


    Hier mal kurz zum Gucken:

    Solche Wälder sind im Grunde ein Paradies. Da kann man sich irgendwo zwischen das Holz hocken und anfangen. Weg kommt man nicht mehr. Aber wie wir am Samstag bei einer Exkursion festgestellt haben: Der Mykologe rechnet nicht in Metern pro Minute oder Kilometern pro Stunde. Der rechnet in Arten pro Meter.


    An Rotbuchenast:

    Kurzhaariges Lachnum sp.



    CF Neodasyscypha cerina, mit erstaunlich grüner Scheibe.
    Bei einem von den beiden Proben könnte gut noch eine Mollisia mit siten, muss ich noch genauer angucken.


    An Kiefernstamm:

    vermutlich Exidia saccharina gemischt mit Exidia nigricans. Die winzigen, weißen becherchen ahbe ich natürlich auch dabei. Aber noch keine vernünftigen Bilder davon.


    In so ein Weidendickicht bin ich reingestolpert auf der Suche nach entweder was Knallrotem, oder was Tabakbraunem, oder wenigstens nach einer Hand zum Schütteln.
    Da stehen stattdessen solche Sachen rum:

    Kommt man auch nicht mehr weg!
    An dem einen Weidenstumpf tummeln sich mehr als ein Dutzend Arten.
    Und dann noch mal doppelt so viele auf dem Totholz am Boden drum rum.


    Calycina sp.:

    Interessanter ist aber wohl der hyaline Winzling daneben:

    Da ist noch ein kleiner, gestielter hyalin-Weißer von einem Holzstück am Boden, den ich mitgenommen, aber noch nicht fotografiert habe.


    Dann hätte ich natürlich noch einige Porlinge und Rindenpilze, und endlich Schizophyllum amplum gefunden, leider eingetrocknet. Wollte ich mitnehmen und dann wiederbeleben, habe aber das Stöckchen an der Weide liegen lassen. X/


    Ach, und das:

    Ist wohl nur eine Nebenfruchtform und keineswegs Ascocorticium. Schade. ich gucke trotzdem mal rein.


    Dann noch hier kurz nach dem Rechten geschaut:

    Da sind vor allem Nabelinge, Arrhenias, Galerinas, Tulostomas, Baumpilze (Merulius tremellosus an Pinus) und noch ein Haufen Zeug, das wohl in den nächsten Tagen verschwindet (Frost). Keine orangenen Punkte am Moos. Und auch keine von den Arten, die der Ostwestfalen - Ingo gezeigt hat.
    Nur sowas:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ich schwör ´s: normalerweise sieht das bei mir so aus mit den vielen Arten, die überall dran sind.
    Allerdings ist eben doch auch einiges kaputtgegangen mit Frost und wieder auftauen.


    Also die kurzhaarige Lachnum ist brevipilosum oder impudicum, die kriege ich makroskopisch nicht gebacken, aber was anderes kurzhaariges zu dieser Zeit hatte ich noch nie gehabt.


    Bei der Neodasyscypha, da wird nix andres rauskommen, die werden so braunoliv-scheibig, wenn vergehend:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32946534


    Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) sollte passen, beim schwarzen fällt mir dann auch nichts anderes ein, die weißen winzigen Becherchen dazwischen sind (vorausgesetzt, sie sehen habituell wie die weiter unten auf dem vorletzten Bild aus) Hyaloscypha aureliella, da sollten ältere dadurch auffallen, dass die Haare etwas gelblich glitzern durch mikroskopisch kleine angelagerte Tröpfchen.


    Die Calycina auf Weide ist wieder Bisporella subpallida (Blassgelbe Bisporella).


    Beim weißen Winzling käme mehreres in Betracht, wahrscheinlich ist es schon eine Hyaloscypha, aber da gibt es eben auch einiges.


    Viele Grüße
    Ingo W


    Edit:
    Bei dem Stubbenpild mit der NFF sieht es übrigens rechts beim roten Holz so aus, als wüchse dort auch Hyphodiscus.
    Vielleicht ist es auch etwas zu viel Fantasie:

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    So ungefähr hatte ich mir das ausgemalt. Bisporella subpallida hatte ich bislang nur an Buche gefunden, daher die Unsicherheit.
    Morgen schaue ich mir ein paar Sachen an, wenn da ein Hyphodiscus dabei ist, wäre ich natürlich froh drüber.


    Jetzt war erstmal ein wenig Gedöns mit der Umstrukturierung, also wird das Mikro heute abend nicht mehr angeknipst. Muss ja morgen früh raus. Leider nicht in den Wald.



    LG, Pablo.