Viele Judasohren & Bitte um Bestimmungshilfe (zwei Austernpilze und ein Champignon)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Frohes neues Jahr, liebe Pilzfreunde!


    Heute hat es bei uns (Großraum Mannheim) nicht mehr geregnet, es war warm und ich konnte einfach nicht zu Hause bleiben. Also gingen wir, ohne viel Hoffnung, im Wald spazieren. Die Überraschung war ziemlich groß, als wir so so viele Judasohren wie nie zuvor fanden! Stolze 600g Judasohren nahmen wir mit nach Hause nach drei Stunden Waldwanderung. Und ein paar Samtfußrüblinge gab es noch dazu.



    Sind das Austernseitlinge? Gefunden auf dem Holunder, nur 2 Stück. Bitte um Bestimmungshilfe :) Danke im Voraus!


    Noch eine Überraschung! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber dieser Pilz scheint ein großer Champignon zu sein! Was ist das für ein Pilz? Geruch - eher neutral, Gilben an der Stielbasis.
    UPDATE 04.01.2016, 10:36: das ist sehr warscheinlich ein Perlhuhn-Champignon (Agaricus moelleri). Ein Dank an Ingo W für den Tipp!


    Auch ein paar Samtfussrüblinge haben wir gefunden.


    ...und viele Judasohren, fast immer auf dem Holunder.

  • Hallo Alexander,


    Schöne Funde für die Pfanne!


    Die Austernseitlinge sehen mir wie welche aus (keine Essensfreigabe!), beim Champignon muss ich allerdings passen. Geruch würde ich da schon erwarten... Hast du mal dran gerieben oder ihn vielleicht mitgenommen? Bei Wärme ist der Geruch intensiver.


  • Die Austernseitlinge sehen mir wie welche aus (keine Essensfreigabe!), beim Champignon muss ich allerdings passen. Geruch würde ich da schon erwarten... Hast du mal dran gerieben oder ihn vielleicht mitgenommen? Bei Wärme ist der Geruch intensiver.


    Ne, habe ich leider nicht gemacht. Der Pilz hat bestimmt schon den Nachtfrost mehrmals überstanden und, selbst wenn er ein essbarer Champignon wäre, würde ich ihn nicht mehr essen wollen. Nächstes mal nehme ich so ein Fund doch mit und checke zumindest das Sporenpulver ;)

  • Hallo Alexander,


    die Judasohren scheinen diesen Winter reichlich zu wachsen.
    Ich sammle sie auch jedes Jahr und trockne die Pize hauptsächlich.
    Sollen sogar Heilpilze sein.


    Viele Grüße Wiltrud

  • Hallo Alexander!

    Zitat


    Nächstes mal nehme ich so ein Fund doch mit und checke zumindest das Sporenpulver ;)


    Dran riechen wäre einfacher.
    Könnte mir nämlich vorstellen, dass der zumindest in der verletzten Stielbasis nach Karbol/Tinte/Tusche gerochen hätte.
    http://www.fundkorb.de/?Fundkorb___Agaricus_moelleri_Wasser


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ich habe auch zuerst an Karbol-Champignon gedacht, aber der Pilz roch zumindest nicht eindeutig nach Tinte... Jetzt bereue ich es noch mehr dass ich den Pilz nicht mitgenommen habe... :)

  • Sporenpulverfarbe hilft bei Champis nicht weiter. Der Karbol/ Tinten/Pflastergeruch ist für mich leider auch oft ein Problem.
    Herkömmliche Karbolchampis- da habe ich hier im Forum mal den Trick gelesen- ein Stückchen in Wasser aufzukochen: neben deutlicherem Geruch- das Kochwasser verfärbt sich in Windeseile gelblich.Das funktioniert bei diesen bestens.
    Funktioniert das eigentlich auch bei Perlhuhn- und Rebhuhnchampis? Habe das da noch nicht getestet- mangels Funden.