Im Urwald..

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzVogel.

  • Vorgestern bin ich mal wieder eine Runde in meinen Urwald auf einen Kontrollgang was sich so tut..Ich hätte gerne verschiedene Seitlinge gefunden aber die scheinen dieses Jahr ein schlechtes Jahr zu haben bei mir..Aber die verschiedenen Schichtpilze und Porlinge bringen auch ordentlich Farbe ins Spiel :)


    Es hatte mal ein klein wenig gefroren am Morgen..


    Haareispilz ;)
    1.


    2.
    schöne Astunterseite..


    3..Zuwachs ;)



    4.5.6..dann doch Seitlinge..alte Muschelseitlinge..





    7...bunte Konsole ;)



    8,9,10....Ich denke Minibuchenschleimrüblinge...konnte ich nicht ran weil sie auf gut 4 Metern Höhe waren und noch sehr klein..das Größenverhältniss kann man gut auf Bild 10 sehen...der kleine weisse Punkt ;)





    Alles in allem herrscht im Moment eine ziemliche pilzliche Ruhe..Zitterzahn und co zeigten sich zwar aber wenige..nichtmal die dort sonst allgegenwärtigen Trompetenpfifferlinge ließen sich blicken...schön wars trotzdem :)

  • Guten Morgen mentor,



    Du glaubst gar nicht, was mich das jetzt alles erfreut hat. Zu sehen, was mich alles erwartet. Am Liebsten würde ich jetzt losfahren. Danke Dir fürs zeigen.
    Mir gefällt sooo gut das 3.te Bild mit dem Zuwachs. Die Farben ...........klasse. Das war ein Buchenwald? Richtig? Früher bin ich gerne in Nadelwäldern rumspaziert. Heute mag ich Buchenwälder lieber.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Danke euch :)


    Ja das ist ein Buchenwald...so ca. 80% sind Buchen...aber das 3 Bild ist keine Buche Heidi..müsste alte Erle oder so sein...definitv keine Buche..steht am Rand dort von einem kleinem Sumpf..der wiederum ist überwiegend mit Eschen besetzt..

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Schöne Stimmungen in deinem Urwald. :thumbup:
    Jetzt noch Buchenschleimrüblinge, das hat's in sich. Haareis direkt am Pilz ist mir noch nicht begegnet. Ob es aber der selbe Mechanismus ist, der die Entstehung bewirkt?



    LG, Pablo.

  • Hallo Mentor!
    Ich will rauuuuuus! Danke fürs Zeigen Deines Urwaldes, der Haareispilz ist wirklich klasse. :)
    [hr]
    Auf Seitlingspirsch will ich am Wochenende mal gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Vielleicht ist es auch einfach die im Fruchtköprer enthaltene Feuchtigkeit, die beim Verdunsten kristallisiert. So wie dieses haareisähnliche Eis, daß aus der Erde wächst, aber kein Haareis ist.
    Gleich wie: Ein toller Anblick, den ich noch nie gesehen habe.



    LG, Pablo.

  • Hallo Mentor,


    wenn ich Deine schönen Bilder so sehe, lockt mich das auch wieder in den Wald.
    Morgen ist mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr, dann kann es am Wochenende losgehen ...


    Dir danke für die Animation
    Gerd

  • Moin moin von noch weiter nördlich,


    deine Kontrollgang hat sich ja gelohnt.
    Ich bin auch gleich wieder unterwegs, vorgestern hab ich Winterporlinge, Schwegelköpfe, ohne Ende Trameten und Birkenporlinge gefunden.
    Auch ein paar Austernseitlinge, hat aber nicht für ne Pfanne gereicht drum hab ich sie stehn lassen.
    Austernseitlinge halten sich wohl überall noch ziemlich zurück, ist vielleicht zu warm und zu feucht, bei dem Wetter würd ich auch lieber gemütlich aufm Sofa liegen, wenn da das Pilzfieber nicht wäre.


    Und dagegen hift halt nur raus in den Wald. Freu mich schon auf ein neues Waldstück und die neuen Funde.
    Da soll mal Eine(r) sagen das es im Winter keine oder kaum Pilze gibt :D